Hauptmenü

Original und Fälschung

Begonnen von Nomarski, Januar 25, 2013, 18:16:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Guten Abend,

wir haben hier zwei Aufnahmen von einer Stauroneis, aufgenommen mit einem Plan 40. Die eine Aufnahme ist mit DIC gemacht, den mittlerweile hier fast jeder im Forum zu haben scheint, die andere mit der Imitation. Welche ist womit gemacht?

1.

2.

Viel Spaß beim Raten! ;D
Bernd

Karl73

Ich sage mal die untere ist DIC ;-) ...  ???

Viele grüße
Karl
Fluoval mit HF, DF, Phv, AL und DL Fluoreszenz, Pol (hilfsweise)
Epival Interphako
Jenamed 2 fluorecence

Gerne per "Du"

Michael W.

Hallo Bernd,

schwierig.... beide Bilder sind wirklich gut. Mein Tipp:
1.) DIK
2.) Nomarski - Fälschung
???

Gespannte Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Florian Stellmacher

Lieber Bernd,

ich denke auch 1. DIC, 2. DICK.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Lothar Gutjahr

Davon habe ich nun gar keinen Schimmer. Aber den Schatten nach ist die untere "berndischer".  ??? oder ?

LG Lothar

Jürgen Boschert

Hallo Bernd,

toll !

Das 2. Foto dürfte "Original"-DIC sein.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

anne

Hallo Bernd,
in großer Bewunderung und gleich großer Unwissenheit rate ich mal:

Nummer 1: DIC
Nummer 2: DICK - dieses Bild finde ich besser, also kann es nur von Deinem DICK stammen.

lg
anne

Tausendblatt

Moin Bernd,

mein Tipp: das zweite ist schöner, man ahnt die "Glasizität", ist aber kein DIK.
Schräglicht mit Graufilter in der Mitte?

Viele Grüße

Jens

purkinje

Hallo Bernd ; mein Tip:

DIC 1; DICK 2  ;D

Ich weiß es sind alles "nur" Plastikpapierl im Pol.... aber trotzdem wäre ich an den Details interessiert.
Im übrigen fantastische Bilder !

Johannes Kropiunig

Hallo Bernd,

ich versuche es mal:
1: DIC
2: DICK
Bei Bild Nr.1 sieht mir das Artefakt auf der rechten Seite eher nach einem optischen Schnitt aus, das zur Begründung meiner Vermutung.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Blitzi72

Hallo Bernd!

Naja, immerhin sind die Chance 50-50 ;). Aber ich werde trotzdem mal einen Versuch wagen:

1. DIC(K) à la Nomarski
2. "echtes" DIC von Zeiss (vielleicht wegen der Fokusebene und den "Überstrahlungen" nicht ganz optimal eingestellt ;))

Lieben Gruß

Christian

P.S. Bin aber auf die Auflösung, auch schon sehr gespannt!
"I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work." Thomas A. Edison

Meine Vorstellung

Nomarski

Hallo liebe Leute,

zunächst einmal vielen Dank für die Beteiligung an diesem Rätsel, mit so vielen Wortmeldungen hätte ich gar nicht gerechnet. Umso erstaunter bin ich, daß die Tipps doch sehr unterschiedlich ausgefallen sind, ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß durch die Bank das gleiche kommen würde.

Es ist nun tatsächlich so, daß das zweite Bild mit echtem DIC aufgenommen wurde, bei dem sich zwischen den beiden Polfiltern und der Optik nebst Präparat die beiden aufeinander abgestimmten Prismen befinden. Beim ersten Bild wurde dagegen mit zwei Folien gezaubert.

Das zum eigentlichen Kontrast. Wen es interessiert: Da ich beide Kontraste auf zwei verschiedenen Mikroskopen installiert habe, mußte ich für die Vergleichsaufnahmen das Präparat und die Kamera (Canon EOS 650D) umsetzen. Die Mikroskope sind mit unterschiedlichen Fotoadaptionen ausgestattet. An dem einen ist die Panzerfaust mit der 63mm-Optik und das KPL 6,3x von Zeiss, am anderen ein Tessar 50mm von einer alten Contaflex und einem KPL 8x Okular, um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen.
Auch die Kondensoren sind unterschiedlich: Bei DIC ist ein 1,4er Kondensor erforderlich, weil darauf die Prismen abgestimmt sind, im anderen Fall reicht der 0,9er Kondensor mit der Klapplinse aus.

Viele Grüße
Bernd

purkinje

Hallo Bernd,

hättest Du gedacht dass nur 1/3 das DIC Bild erkennt?  Ich nicht...
(Ich lag ja auch falsch), spricht ja (mal wieder) für Deine Folien!

Ich nehme an, dass diese sich wieder zwischen zwei (vollständig?) gekreuzten Polfiltern befinden und
eine Folie die Apertur  komplett und die andere teils (randständig?) bedeckt?
Verwendest Du Folien mit gleichen/ähnlichen Gangunterschieden? Wie liegend die optischen Achsen?

Wäre Dir außerordentlich verbunden etwas über deine Kunst zu lernen!

Beste sonnig-eisige Grüße aus München

TPL

ZitatUmso erstaunter bin ich, daß die Tipps doch sehr unterschiedlich ausgefallen sind, ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß durch die Bank das gleiche kommen würde.
... na klar!

Lieber Bernd,
für einen Zeiss-DIK (= Differential-Interferenzkontrast) finde ich das zweite Bild lausig. Woher kommt das starke, farblich aufgelöste Halo? Das ist ja noch ausgeprägter als beim Phasenkontrast. Zeiss-West (endlich)-DIK habe ich auch schon ohne solche massiven Artefakte gesehen. Liegt das an den S/W-Bildern die Zeiss in den Prospekten zeigt? Ich denke eher nicht, denn DIK geht auch ohne diese Farbfehler, oder?

Gruß,
Thomas

Jürgen Boschert

Hallo Thomas,

Zitat... denn DIK geht auch ohne diese Farbfehler, oder? ...

Klar doch,mit Planapos und Plan-Neos. Ich denke, Bernd hat da einen Planachromaten verwendet.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB