Zeigt her eure Bilder: Micrasterias

Begonnen von Manfred Melcher, Januar 26, 2013, 16:37:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

hier zwei Exemplare aus dem Mittermoos (Fieberbrunn, Tirol):



Micrasterias truncata, stark reduziert



Micrasterias americana var. boldtii

Herzliche Grüße
Angie

Daniel Steiner

Neben all den tollen Bildern fast ein Mängelexemplar, ich zeigs dennoch - der Thread lebt ja vom Mitmachen  :)



Wohl auch M. pinnatifida, dieses stammt vom Wolfgangpass bei Davos CH (rund 1700 m ü.M.)

Grüsse in die Runde,
Daniel

Monsti

Im Auftrag von Rupert Lenzenweger zeige ich noch eine weitere Art:



Micrasterias oscitans (Länge: um 150 µm)

Vielleicht schreibt Rupert noch dazu, woher dieses Exemplar stammt.

Herzliche Grüße
Angie

r.lenzenweger

Liebe Mikrofreunde,
Micrasterias oscitans ist eine Charakterart für saure Milieubedingungen (z. B. Torfmoosschlenken in Hochmooren ) und ist, abgesehen von wenigen  Verbreitungsgebieten, in Mitteleuropa eher selten.
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger   

Ralf

Hallo,

hier mein Beitrag zum Projekt:

Micrasteria rotata, Chlorophyll-Autofluoreszenz:



und

Micrasteria americana, im klassischen Hellfeld




Monsti

Micrasterias thomasiana (aus einer Probe von Jan Kros aus den Niederlanden):



Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Und noch eine weitere Art aus der Nähe von Hafling/Südtirol vom August 2011:



Micrasterias radiosa (ca. 170 µm lang)

Bei uns konnte ich diese Art noch nie finden. Auch Rupert Lenzenweger fand sie in Österreich nur zweimal in Bergseen.

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Zum Vergleich eine andere Varietät:



Micrasterias radiosa (älteres Foto von Rupert Lenzenweger)

Lieber Rupert, habe das stark grünstichige Bild in s/w konvertiert. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Hallo zusammen,

Rupert Lenzenweger bat mich, auch noch dieses Foto von Micrasterias fimbriata einzustellen:



M. fimbriata ist selten und kommt als Begleitart in mäßig sauren Gewässern stets nur vereinzelt vor. Länge: 230-260 µm.

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Ebenfalls ein Foto von Rupert Lenzenweger:



Micrasterias im Teilungsprozess (Dunkelfeld)

LG Angie

Monsti

Von mir noch ein Micrasterias papillifera aus dem Mittermoos (Fieberbrunn, Tirol):



Herzliche Grüße
Angie

Monsti

#26
Hallo zusammen,

ich glaube, Micrasterias fimbriata wurde noch nicht in der wahren Schönheit gezeigt - voila:



Gieringer Moor (Reith b. Kitzbühel, Tirol)

Ebenso Micrasterias jenneri:



Schwemm bei Walchsee/Tirol

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Diese Alge gehört mittlerweile ebenfalls zur Gattung Micrasterias:



Dies war einst Cosmarium ralfsii und heißt heute Micrasterias ralfsii.

Herzliche Grüße
Angie

Peter Reil

Hallo Angie,

tolle Bilder, vor allem die Micrasterias fimbriata, Kompliment!

Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Hallo Angie,

ich schließe mich Peter Reil in vollem Umfang an: TOLL!!!! Hast Du mitlerweile DIC oder ist das schiefe Beleuchtung?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.