Collema crispum, eine weitere Leimflechte

Begonnen von Ralf, Januar 29, 2013, 21:37:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Liebe Flechtenfreunde,

eine fruchtende C. c. ist selten. Ich hatte das Glück in der Provence ein solches Exemplar zu finden.

- Lager bis 5 cm, oft rosettenförmig. Loben dünn, feucht leicht geschwollen, bis 6mm breit, Apizes rund, oft überlappend, leicht eingeschnitten. Oberseite oliv-grünbraun, mit rundlichen Isidien (Lobuli). Unterseite oft mit weißen Rhizinen. Apothezien selten, mit Lagerrand und Lobuli. Sporen 26-34 x 13-15 µm, 3 geteilt mit rundlichen Enden, manchmal submuriform. Auf Kalkgestein oder zwischen Kalkmoosen. Kosmopolitisch.



- Nahansicht Oberseite mit Lobuli und Apothezien. Stapel aus 500 Bildern mit Zerene Stacker.



- Querschnitt Lobe.



- Querschnitt Lobe. Fluoreszenzaufnahme. Rote Autofluoreszenz des Nostoc-Photobionten



- Querschnitt Apothezium. Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Acidfuchsin.



- Spore, 4-zellig, runde Enden.






Rolf-Dieter Müller

#1
Lieber Ralf,

die Autofluoreszenz-Aufnahme mit den über den Querschnitt verteilten Photobionten (hier Cyanobakterien, früher: Blaualgen) ist ja beeindruckend.

Und natürlich Deine Querschnitte, die ich immer wieder gerne als Referenz nehme, was bei Flechtenschnitte erreichbar sein sollte.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter