Da ich keinen blassen Schimmer habe...

Begonnen von Wanda, Januar 30, 2013, 22:52:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wanda

Hallo Peter,
es sind mehr Kratzer auf dem Objektiv als wie man auf dem Foto erkennen kann und der Pilz und der Staub sind auch nicht gerade wenig! Ich habe heute ein Objektiv und zwei Okulare (ein schönes PLAN 4x)von jemanden aus dem Forum erhalten die in fast Neuzustand sind !Also warum sollte ich mich mit dem PL 10 in diesem Zustand dann zufrieden geben,(so billig war es auch nicht) es ist ja kein seltenes Objektiv, deswegen warte ich lieber etwas und halte Ausschau nach einem wenigstens halbwegs guten ! Außerdem habe ich gemerkt das PLAN PL Objektive eh sehr viel besser wären zum Fotografieren. Also besser Ausschau halten nach einem wirklich guten ...
LG Wanda

Wanda

Hallo,
also mit dem PL 40x bin ich sehr zufrieden. An der Adaption der Kamera muss ich noch etwas arbeiten. Ich werde mal Ausschau halten nach einem guten 50mm Objektiv.
LG Wanda

Lothar Gutjahr

Liebe Wanda,

ja,ja, so ganz blass schimmert da etwas durch.  ;D ;D ;D

Was glaubst du denn, da noch elementar verbessern zu können ?

Aber wenn du da noch experimentieren willst, empfehle ich den Kauf einiger Objektivadapter mit denen du deine Altbestände und solche die es noch werden könnten an der Olympus verwenden kannst.

http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Adapter-M42-an-Olympus-E-300-E-410-E-420-E-450-E-500-E-510-E-600-E-620-/300829277275?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3%BCsse_Adapter&hash=item460ad27c5b

Dieser soll nur als Beispiel dienen, wie deine Olympus zack zack an meinem UFOMI angeschlossen werden könnte und dieser Adapter ist auch in der Lage so ein hier ab und zu diskutiertes Helios 58 mm f2 anzuschließen oder ältere Tessare aus der Praktikazeit.

So wäre es auch reizvoll, dein altes Minolta Zoom in rein manuellem Betrieb für Makroaufnahmen zu reaktivieren. Da basteln die Chinesen sogar Adapter, welche den Eingriff auf die sonst bei AF-Objektiven von außen nicht zugängliche Blende erlauben. Zusammen mit einem ordentlichen Bestand an passenden Filteradaptern schraubt es sich dann völlig ungeniert.

Die vor Kurzem vorgebrachten Bedenken von KH bezüglich der Ungenauigkeit solcher "Billigadapter" machten nachdenklich. Ich habe darauf hin bei meiner großen Adaptersammlung gemessen und festgestellt, daß Höhenabweichungen von +/- 10 µm erst bei Durchmessern 72 mm aufwärts überschritten werden. Wäre auch nicht vorstellbar wie man mit einem schnell laufenden CNC-Automat solche Fehler überhaupt produzieren könnte ?

Ich verstehe nichts von den gezeigten Testobjekten, habe aber im Forum beobachtet, daß die von dir zuletzt vorgestellte Aufnahme wohl schon zu denen gehört, wo viele andere nur von träumen.

LG Lothar

Wanda

Hallo Lothar,
ich habe mir schon M42 Adapter besorgt und ein altes Zeiss Tessar 2,8/50 mal schauen was ich damit anfangen kann.Das Hauptproblem was ich im Moment habe ist das ich noch keinen Trino habe. Ich habe gemerkt das ohne den es alles ziemlich nervig ist. Mit dem Kameraadapter funktioniert es ja schon eigentlich ganz gut, den werde ich weiterhin einsetzen. Ein anderes OKular muss ich mir wohl besorgen damit die Aufnahmen noch etwas besser werden. Mit der Schärfe der Aufnahmen bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber das liegt wohl auch an meinen Objektiven am Mikroskop, den nur mein 4x ist ein Plan Objektiv.Es ist immer schwer seine eigenen Aufnahmen zu beurteilen, denn man vergleicht sich ja automatisch mit den BESTEN hier im Forum und davon bin ich noch sehr weit entfernt! Aber ich habe ja auch erst gerade angefangen, deswegen sind Deine Aussagen Balsam für mich!! ;D
LG Wanda