Hauptmenü

Leitz Filter (I)

Begonnen von ortholux, April 13, 2013, 13:30:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen,

mir ist neulich der Haltering aus einem Ploemopak-Würfel gesprungen.



Als ich den Filter wieder einsetzen wollte zerfiel dieser in 3 Teile. (2x Deckglas, 1x Filter). Es fühlte sich so an, als seien Gläser und Filter mit einem Öl verbunden. Die Haptik dieses Öls war ähnlich der von Immersionsöl.

Weiß jemand, wie ich diesen Filter wieder reparieren kann?

Danke und viele Grüße
Wolfgang

Klaus Herrmann

Lieber Wolfgang.

das sind glasgefasste Gelatinefilter. Die Gelatine-Platten sind mit einem organischen Farbstoff definierter Absorption gefärbt. Soweit ich das richtig verstanden habe, wird die Gelatine-Platte einfach feucht gemacht und im Sandwich blasenfrei verklebt.
Unter Druck trocknen. Sollte halten. "Gelatine-Bäbb"!

Vorsicht: der Farbstoff ist wasserlöslich, bei längerer Einwirkung von Wasser wird er extrahiert.

Du bist das Versuchskaninchen - ich die Schlange! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ortholux

Lieber Klaus,

erstmal Danke für Deine Einschätzung.
Du meinst also einfach nass als Sandwich aufbauen und dann unter Büchern trocknen lassen?

Viele Grüße
Wolfgang

Klaus Herrmann

Lieber Wolfgang,

so stelle ich mir das vor - ob es wirklich geht wirst du rausfinden. Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.
Versuch macht in diesem Fall nicht nur dich...  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken