Autor Thema: Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen  (Gelesen 7500 mal)

Manfred Melcher

  • Member
  • Beiträge: 368
Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen
« am: Februar 03, 2013, 15:58:10 Nachmittag »


Liebe Mikrofotofreunde,

heute ein Organismus, der wie wir gesehen haben, auch bei frostigen Temperaturen zu finden ist: Das Bärtierchen.








Ich möchte auch nochmals betonen, dass hier auch Anfängerbilder willkommen sind! Also traut euch!

Viel Spaß und liebe Grüße

Manfred


JB

  • Member
  • Beiträge: 2707
Re: Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen
« Antwort #1 am: Februar 03, 2013, 16:29:29 Nachmittag »
Hallo Forum,

Ein Bild des Vorderkoerpers eines Bärtierchens mit Kauapparat und Speicheldruesen.

Jon



DIC; bearbeitet mit Unschaerfemaske, Weissabgleich geaendert, Kontrast leicht erhoeht.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2013, 16:49:31 Nachmittag von JB »

Daniel Steiner

  • Member
  • Beiträge: 286
Re: Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen
« Antwort #2 am: Februar 03, 2013, 16:48:18 Nachmittag »
Au ja, Bärtierchen!



Weder DIC noch DICK noch sonst ein Trick - einfaches Schräglicht.

Und hier ein Gelege in einem abgelegten Kleid. Die Stilette sind schon sichtbar:



Beste Grüsse, Daniel

Tausendblatt

  • Member
  • Beiträge: 432
    • Mikrographica Webseite
Re: Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen
« Antwort #3 am: Februar 03, 2013, 16:58:07 Nachmittag »
Hallo,

hier ein Film mit Bärtierchen, die ich zwischen Torfmoos fand:
Besonders interessant finde ich den "Saugapparat"...

http://www.youtube.com/v/qQEwMI16sqA?rel=0" type="application/x-shockwave-flash"width="640" height="360"

Zeiss FCE (gebaut ca. 1929), Apochromat 20/0.65; Canon DSLR, Dunkelfeld (Zeiss Wechselkondensor).

oder bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=qQEwMI16sqA

Es grüßt

Jens

 

cuwohler

  • Member
  • Beiträge: 413
Re: Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen
« Antwort #4 am: Februar 03, 2013, 19:23:09 Nachmittag »
Hallo Leute,

das sind ja zum Teil geniale Aufnahmen!
Da ich diesbezüglich noch in den Kinderschuhen stecke hier mal meine bescheidenen Aufnahmen:







Viele Grüße
Cai-Uso

Fahrenheit

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 5556
    • Mikroskopisches Kollegium Bonn
Re: Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen
« Antwort #5 am: Februar 03, 2013, 21:19:34 Nachmittag »
Lieber Manfred, liebe Bärtierchendompteure,

ganz am Anfang meiner (zweiten) mikroskopischen Laufbahn ist mir auch einmal so ein Bärchen unter die Linse gekommen und so kann ich hier einige Bilder beisteuern, die ich in 2009 schon einmal hier im Forum gepostet habe. Es handelt sich vermutlich um Ramazzottius oberhaeuseri.

Bild 1a/b: Kopf mit Kauapparat, Bild 1b mit Beschriftung. Vergrößerung 400x, damals mangels Objektmikrometer leider noch ohne Maßstab.



Bild 2: Das Bärtierchen von der Seite gesehen, Vergrößerung 400x.


Herzliche Grüße
Jörg
 
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Monsti

  • Member
  • Beiträge: 2859
  • Wohnort: Pillerseetal/Tirol
    • Die Moore des Tiroler Bezirks Kitzbühel
Re: Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen
« Antwort #6 am: Februar 03, 2013, 21:49:59 Nachmittag »
Lieber Manfred,

von mir drei Bilder:



Bärtierchen aus dem Sima-Moor/Waidring, Tirol



Eier in einer Exuvie



Schlüpfende Bärchen

Herzliche Grüße
Angie

Eckhard2

  • Member
  • Beiträge: 44
Re: Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen
« Antwort #7 am: Februar 04, 2013, 13:29:15 Nachmittag »
Hallo,
rotes Bärtierchen.



Gruß
Eckhard

JB

  • Member
  • Beiträge: 2707
Re: Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen
« Antwort #8 am: Februar 05, 2013, 22:50:31 Nachmittag »
Auf uns wirken die Bärtierchen natürlich niedlich. Aber wie sieht das aus Sicht einer Alge aus?
So: http://ramul.deviantart.com/art/Attack-of-the-tardigrades-143385439 !

belay68

  • Member
  • Beiträge: 107
Re: Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen
« Antwort #9 am: Februar 15, 2013, 18:25:35 Nachmittag »
Liebe "Bärenjäger",

endlich habe auch ich mal das Glück gehabt, ein Bärtierchen zu finden. In einer alten Probe meiner Blutregenalgen - darin wimmelt es auch von Rädertierchen...
Leider war es extrem lebhaft und daher entsprechend schwer zu treffen.
Ich finde den Aufbau des Kauapparates recht interessant (auch wenn die Bildqualität nicht so berauschend ist-zeige ich heute mein erstes Bärtierchen...)



VG
Bernd

JB

  • Member
  • Beiträge: 2707
Re: Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen
« Antwort #10 am: Februar 25, 2013, 01:41:56 Vormittag »
Hallo,

Hier noch ein paar Aufnahmen von zwei Bärtierchen aus einem Moospolster.

Jon


Bärtierchen 1, gesehen von der Bauchseite. Gut zu erkennen sind die Mundoeffnung, die Klauen, Muskelstraenge und das Nervensystem. Die Farbe war wie im Bild leicht braeunlich.
DIC, 25x Objektiv



Bärtierchen 2, Vorderteil mit Kaumagen, Oesophagus und Teil des Darms.
DIC, 25x Objektiv



Bärtierchen 2, Oberseite des Kopfes mit Skulpturierung der Cuticula. Der schwarze Fleck ist eines der Augen.
DIC, 40x Objektiv


A. Büschlen

  • Member
  • Beiträge: 1784
Re: Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen
« Antwort #11 am: Oktober 24, 2013, 21:45:46 Nachmittag »
Hallo

beim präparieren einer trockenen Herbar-Moosprobe fand ich dieses Bärtierchen.



Gruss Arnold Büschlen