Zeigt her eure Bilder: Bärtierchen

Begonnen von Manfred Melcher, Februar 03, 2013, 15:58:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher



Liebe Mikrofotofreunde,

heute ein Organismus, der wie wir gesehen haben, auch bei frostigen Temperaturen zu finden ist: Das Bärtierchen.








Ich möchte auch nochmals betonen, dass hier auch Anfängerbilder willkommen sind! Also traut euch!

Viel Spaß und liebe Grüße

Manfred


JB

#1
Hallo Forum,

Ein Bild des Vorderkoerpers eines Bärtierchens mit Kauapparat und Speicheldruesen.

Jon



DIC; bearbeitet mit Unschaerfemaske, Weissabgleich geaendert, Kontrast leicht erhoeht.

Daniel Steiner

Au ja, Bärtierchen!



Weder DIC noch DICK noch sonst ein Trick - einfaches Schräglicht.

Und hier ein Gelege in einem abgelegten Kleid. Die Stilette sind schon sichtbar:



Beste Grüsse, Daniel

Tausendblatt

Hallo,

hier ein Film mit Bärtierchen, die ich zwischen Torfmoos fand:
Besonders interessant finde ich den "Saugapparat"...

http://www.youtube.com/v/qQEwMI16sqA?rel=0"%20type="application/x-shockwave-flash"width="640"%20height="360"

Zeiss FCE (gebaut ca. 1929), Apochromat 20/0.65; Canon DSLR, Dunkelfeld (Zeiss Wechselkondensor).

oder bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=qQEwMI16sqA

Es grüßt

Jens



cuwohler

Hallo Leute,

das sind ja zum Teil geniale Aufnahmen!
Da ich diesbezüglich noch in den Kinderschuhen stecke hier mal meine bescheidenen Aufnahmen:







Viele Grüße
Cai-Uso

Fahrenheit

Lieber Manfred, liebe Bärtierchendompteure,

ganz am Anfang meiner (zweiten) mikroskopischen Laufbahn ist mir auch einmal so ein Bärchen unter die Linse gekommen und so kann ich hier einige Bilder beisteuern, die ich in 2009 schon einmal hier im Forum gepostet habe. Es handelt sich vermutlich um Ramazzottius oberhaeuseri.

Bild 1a/b: Kopf mit Kauapparat, Bild 1b mit Beschriftung. Vergrößerung 400x, damals mangels Objektmikrometer leider noch ohne Maßstab.



Bild 2: Das Bärtierchen von der Seite gesehen, Vergrößerung 400x.


Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Monsti

Lieber Manfred,

von mir drei Bilder:



Bärtierchen aus dem Sima-Moor/Waidring, Tirol



Eier in einer Exuvie



Schlüpfende Bärchen

Herzliche Grüße
Angie

Eckhard2


JB

Auf uns wirken die Bärtierchen natürlich niedlich. Aber wie sieht das aus Sicht einer Alge aus?
So: http://ramul.deviantart.com/art/Attack-of-the-tardigrades-143385439 !

belay68

Liebe "Bärenjäger",

endlich habe auch ich mal das Glück gehabt, ein Bärtierchen zu finden. In einer alten Probe meiner Blutregenalgen - darin wimmelt es auch von Rädertierchen...
Leider war es extrem lebhaft und daher entsprechend schwer zu treffen.
Ich finde den Aufbau des Kauapparates recht interessant (auch wenn die Bildqualität nicht so berauschend ist-zeige ich heute mein erstes Bärtierchen...)



VG
Bernd

JB

Hallo,

Hier noch ein paar Aufnahmen von zwei Bärtierchen aus einem Moospolster.

Jon


Bärtierchen 1, gesehen von der Bauchseite. Gut zu erkennen sind die Mundoeffnung, die Klauen, Muskelstraenge und das Nervensystem. Die Farbe war wie im Bild leicht braeunlich.
DIC, 25x Objektiv



Bärtierchen 2, Vorderteil mit Kaumagen, Oesophagus und Teil des Darms.
DIC, 25x Objektiv



Bärtierchen 2, Oberseite des Kopfes mit Skulpturierung der Cuticula. Der schwarze Fleck ist eines der Augen.
DIC, 40x Objektiv


A. Büschlen

Hallo

beim präparieren einer trockenen Herbar-Moosprobe fand ich dieses Bärtierchen.



Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.