Ein besserer Kondensor für das Zeiss Junior, Teil 1

Begonnen von Gunther Chmela, Februar 03, 2013, 22:19:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther Chmela

Kann ja sein, daß das jemand brauchen kann...

Was ich hier beschreiben will, gilt für das schwarze Zeiss Junior KF mit Kondensortrieb und Steckhülse 39,5 mm. Dieser Mikroskoptyp war sehr oft ausgerüstet mit dem Kondensor 0,9 S mit Klapplinse. Dieser Kondensor hat keine Hilfslinse. Außerdem sind diese Mikroskope meist mit Spiegel ausgerüstet gewesen zur Verwendung des Tageslichts als Lichtquelle. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit vielleicht gering ist, daß jemand auf genau die Probleme stößt, von denen die Rede sein wird, möchte ich eine Möglichkeit beschreiben, mit der man diese Probleme beheben kann.

Die Probleme, von denen ich rede, treten dann auf, wenn man dieses Mikroskop mit einer LED-Lichtquelle ausrüstet. Dann nämlich stellt man plötzlich fest, daß der Kondensor nicht mehr das leistet, was er eigentlich sollte. Man bemerkt, daß der Kontrast mit allen Objektiven ungewöhnlich hoch ist, die Auflösung jedoch deutlich schlechter, als sie dem Objektivtyp entsprechend sein sollte. Da kann man an der Aperturblende drehen so viel man will, oder an der Kondensorstellung, es hilft nichts.

Das alles liegt daran, daß der genannte Kondensor dafür ausgelegt ist, Licht zu bündeln, das aus dem Unendlichen kommt. Die LED in geringer Entfernung kann das trotz Streuscheiben u.ä. nicht ersetzen. Eine passende Hilfslinse könnte das Problem lösen, die ist aber bei dieser Kondensor-Konstruktion nicht anzubringen.

Es gibt einen Kondensor, mit dem man das Problem lösen kann. Es ist der Kondensor K51 von PZO mit einer Apertur von 1,3. Er stammt aus der Zeit, als PZO wirklich noch qualitativ hochwertige Optik produziert hat. Er ist für eine eingebaute Lichtquelle optimiert, denn Hilfslinsen der Zeiss-Art hat es bei PZO nicht gegeben. Er hat genau den Steckdurchmesser von 39,5 mm. Er besitzt außerdem eine ,,Großfeldlinse" – eine einschwenkbare, mattierte Hilfslinse unterhalb der Kondensoroptik zur Ausleuchtung der sehr schwachen Objektive. Mit diesem Kondensor bekommt man auch mit LED-Beleuchtung wieder die volle mögliche Auflösung aller Objektive.

So weit, so gut. Die Sache hat nur zwei Haken. Erstens ist der Kondensor recht schwer zu bekommen (meiner stammt noch von Göke – aus der ,,guten alten Zeit"). Zweitens muß man, sollte man ihn haben, ein wenig basteln, denn die Bauhöhe des Kondensors ist zu gering, um ihn mit dem Trieb ganz nach oben fahren zu können.

Folgendes ist zu tun:

1. Der sog. Amboß am Stativ ist ganz hineinzudrehen (das ist eine dicke Schraube unterhalb des Tisches, die den oberen Anschlag des Kondensortriebs festlegt).

2. Die Kondensorhülse ist auf ihrer Unterseite so weit wie möglich zu kürzen (abschleifen). Die Grenze dessen, was möglich ist, ergibt sich aus der Halterung dieser Hülse. Dies ist keine tiefgreifende Veränderung am Mikroskop – die wahlweise Verwendung des Originalkondensors ist nach wie vor möglich.

3. Die aufgeschraubte Frontlinse des Kondensors K51 ist mit einem Distanzring etwa 1 mm höher zu setzen.

Das alles hört sich furchtbar umständlich an – doch es lohnt sich. Ich habe auf diese Weise (und mit der hervorragenden LED-Leuchte von Bernd) mein Junior zu einem Gerät aufgerüstet, das sich vor meinem Standard WL nicht zu verstecken braucht. Ich erreiche mit allen Objektiven (auch mit sehr hochaperturigen) deren volle Leistung, auch mit ,,nur" Nelson-Beleuchtung.

Ab und zu wird der genannte Kondensor angeboten, allerdings selten. Ich kann nur raten: Junior-Besitzer, zugreifen!

Gunther Chmela

Edit: Überschrift geändert

Nomarski

Lieber Gunther,

vielen Dank für deine Anregung und dem ausführlichen Bericht. Da ich selbst ein Zeiss Junior habe, bin ich an dieser Ergänzung natürlich interessiert und habe mal gegoogelt, wie dieser Kondensor genauer aussieht und wo er ggf. zu erwerben wäre und bin zunächst auf folgenden Link gestoßen:

http://archiwumallegro.pl/kondensor_k51_pzo_mikroskop-1530262820.html

So werde ich weiterhin mal die Ebay-Angebote durchforsten und schauen, ob sowas dort zu bekommen ist. Die nötige Anpassungsarbeit wäre für mich nicht das Problem.

Viele Grüße
Bernd