Hauptmenü

Eunotia ?

Begonnen von peter-h, Februar 25, 2013, 16:44:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Spezialisten,

in einem Streupräparat mit Material aus Crum Creek Radnor PA , habe ich dieses Exemplar gefunden.

Aufn. mit Leitz NPL Fluotar 63/0,90 , Panoramabild 8000 x 2000 Pixel , weiße LED mit BG12 Filter , monochrome Kamera.



Ich tippe auf Eunotia monodon (Ehr.) aber bin mir nicht sicher. Für Hinweise sehr dankbar.
Grüße
Peter


Päule Heck

Lieber Peter,
tolle Aufnahmen !! Mein Eindruck bezüglich eines Bestimmungsversuches geht eher in Richtung E. major var. ventricosa A. Cleve.....
Herzliche Grüße
Päule

felix

E. maior (W. Smith) Rabenhorst scheint mir richtig zu sein.  Leider sieht man das Raphenende im Schatten nicht; die Raphe müßte sich beinahe über die ganze Endrundung weiter aufwärts biegen.  E. monodon ist in der Mitte dorsal aufgetriebener und wird wohl auch nicht so lang.  E. maior f. ventricosa Cleve 1895 ist eine Mißbildung. [Lange-Bertalot, Diatoms of Europe 6: Eunotia, 2011] --- felix
"Du" angenehm.

peter-h

Lieber Päule und Felix,

danke für die Korrektur. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen, denn der Vergrößerungswechsler stand nicht auf 1x und so ist der Maßbalken falsch. Die ges. Länge beträgt 167 µm.
Nun noch 2 Aufnahmen die vielleicht etwas weiterhelfen.



Aufn. mit CZJ Apo 63/0,95 , UV-LED @365nm , monochrome Kamera , Einzelbild.

Leider läßt sich jetzt das fehlerhafte Bild nicht mehr ändern. >:(

Viele Grüße
Peter


Päule Heck

Lieber Peter,
die Länge hatte mich auch etwas stutzig gemacht, ich fand sie aber noch im grünen Bereich. Ich hatte E. m. mal in einer Probe von White Lake / New York gefunden. Sie hatte eine Länge von ca. 160 µm, was also mit Deiner übereinstimmt.
Herzliche Grüße
Päule

felix

Jetzt sieht man die Raphe sehr schön: E. maior!  Die Länge geht i.O. --- felix
"Du" angenehm.