unbekanntes Gebilde aus Baum-Moosprobe

Begonnen von Michael Plewka, März 02, 2013, 08:42:54 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

hallo zusammen,

mit Bezug zu diesem Beitrag

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15518.0

wäre es schön zu wissen, um welche Gebilde es sich hierbei handelt:



Fundort: gewässerte  "Moose" an Stamm eine ca 80 Jahre alten Rotbuche , Wald, Hattingen, Ruhrgebiet.
Sphagnen und Lebermoose schließe ich aus.
In den 3 Wochen, in denen ich diese Probe aufbewahre, finde ich die Gebilde weiterhin, ohne dass eine Veränderung (Zellteilung/ Absterben) erkennbar ist.
Falls weitere Details zur Identifizierung nötig sein sollten, kann ich nachliefern...


beste Grüße Michael Plewka




Detlef Kramer

Lieber Michael,

ich halte es für möglich, dass es sich um Moos-Gemmen (Brutkörper) handelt, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Brutk%C3%B6rper.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

A. Büschlen

Hallo Michael

wenn  du die Moosproben fotografiert hast, dann zeige uns diese Aufnahmen.
Brutkörper sind vor allem auf Moosblätter zu finden. Oft sind sie schon mit einer guten Handlupe zu erkennen.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Michael Plewka

hallo Detlef, hallo Arnold,

vielen Dank für eure Hilfe und Stellungnahme.
Mittlerweile sind Veränderungen an einigen der Gebilde erkennbar: sie treiben aus, so wie hier auf den Bildern zu sehen:

1.

2.

Leider sind keine besseren Bilder möglich, da der "Dreck" an den Gebilden klebt und somit nicht abwaschbar ist. Verringerung der Schichtdicke ist auch nicht möglich, da Beifang in einer Rädertier-Beobachtungsstation. Ich meine aber, dass die Bilder auch in dieser Form einen Eindruck vermitteln können. Das sieht mir nicht nach (aerophytischen) Algen aus, so dass ich auch eher zu etwas vom Moos tendiere.




Ich habe hier noch ein paar Bilder eingestellt:

Fundort (die Pfleilspitze deutet auf die Probenentnahmestelle):

3.

Ich habe lediglich mit einer G12 frontal geblitzt, so dass die Aufnahmen eher suboptimal sind. In dieser Aufnahme sind mindestens 3 unterschiedliche Moosarten fotografiert. In meiner Probe sind überwiegend die im übernächsten Bild (5) deutlicher erkennbaren Pflanzen vorhanden. Die 10 Ct Münze vermittelt aber, wie klein die einzelnen Pflänzchen sind:

4.


Auch mit einer Lupe kann ich da keine Brutkörper erkennen:

5.

eine 3 Wo alte Pflanze aus der ursprünglichen Probe, Sporophyt:

6.

vielleicht hilft das ja weiter.
beste Grüße Michael Plewka