Möbelhaus LED oder Blitz, Auflösung?

Begonnen von Kurt Wirz, Februar 25, 2013, 21:21:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo

Ich beleuchte mit einer Kaltlichtquelle (Kaltlicht = wenig Warmlicht, wenig Rot)
und verwende einen Blaufilter (noch weniger Rotlicht).
Blitzlich ist ebenbürdig von der Lichtfarbe und vermindert durch seine kurze Abbrennzeit Schärfeverluste durch Verwackelung.

Nun hat sich scheinbar bewährt, sehr preisgünstige LED Leuchten aus einem Möbelhaus zu verwenden.
Ist man bestrebt eine hohe Auflösung zu erreichen, dann sind diese LED Leuchten nach meiner Meinung quatsch (schlecht).
Diese Möbelhaus LED Leuchten besitzen eine Farbtemperatur von 3000°K, das Licht aus der Kaltlichtquelle
und von Blitz haben eine Farbtemperatur über 5000° K.

Betrachten wir bei einer NA 0.14 die Grösse der Beugungsscheibchen bei blauem Licht (470nm),
sie besitzen einen Durchmesser von 4µm und bei rotem Licht (650nm) 5.6 µm.
Beim roten Licht sind sie somit um 40% grösser, dadurch muss die Auflösung bei "Rotlicht" geringer sein
(ich meine hiermit nicht das Quartier, sondern die Lichtquelle).

Messe ich die Auflösung bei Blitzlicht 5500°K und 2500°K (entsprechender Filter vor Blitz) dann stelle ich fest,
dass mit Blitz (5500°K) die Auflösung um etwa 10% höher ist wie bei 2500°K.

Dass blaues Licht besser ist, so habe ich es einst gelernt,
was meint ihr zu dieser Feststellung?

Gut Licht

Kurt

the_playstation

#1
Hallo,

Blaues Licht hat einer geringere Wellenlänge als rotes und kann Strukturen besser auflösen. Richtig!

Sind deshalb LEDs schlecht? Nein. Warum?
Weil es LEDs mit unterschiedlichen Farbtemperaturen und Farben gibt (kaltweiß, UV, ...)
Weil LED Licht recht schmalbandig ist und daher besser auflöst als Lichtquellen gleicher mittlerer Wellenlänge aber breitbandigerer Ausstrahlung.

Es gibt aber auch schmalbandigere Lichtquellen.

Ein anderer Faktor ist der Preis.

Viele Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Kurt Wirz

Hallo Jorrit
LED's haben eine typischen Peak um die 450nm,
strahlen aber weit über 700nm ab.
Die Leuchten aus dem Möbelhaus sind Warm-Weisse LED's.
Ihr Spektrum ist einigermassen gleichmässig verlaufend im Vergleich zu
Dreibandenleuchtstoffröhren, somit bezeichne ich sie nicht
als schmalbandig!

Gut Licht

Kurt

the_playstation

Hallo,

Die Qualität von LEDs aus Möbelhäusern kann und will Ich nicht beurteilen.
Aber generell gibt es LEDs für fast jeden Einsatzzweck und auch schmalbandige, ...

Im Internet dürfte es daher die passenden LEDs geben.

Viele Grüße, Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Rawfoto

Hallo Kurt

Ich habe zwar noch nie die Farbtemperatur am Blitz runter getrieben aber im Vergleich zwischen Blitz und Schott-Fostec Kaltlichtleuchte ein vergleichbares Ergebnis bekommen. Ich konnte mir das aber nicht erklaehren und habe den Versuch nicht weiter verfolgt ...

Ich mache seither aber ueber 90% meiner Lupen und Mikroaufnahmen mit dem Blitzgeraet, oder besser gesagt mit den Blitzgeraeten ...

An einer Antwort nach dem Warum bin ich aber natuerlich sehr interessiert!

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

#5
Hallo,

da verstehe ich aber etwas nicht: Es geht doch um die Auflösungwunterschiede im Mikrometerbereich! Aber dieser Bereich spielt doch bei keiner Anwendung, bei der üblicherweise dieJansjö eingesetzt wird, ein Rolle! Mit einer Jansjö-Beleuchtung möchte doch niemand Diatomeen auflösen. Das Einsatzgebiet ist doch die Fotografie am Stemi oder mit Lupenobjektiven, da kommen wir doch nicht in den Mikrometerbereich. Oder habe ich grundsätzlich etwas nicht verstanden?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Peter

Meine Tests betreffen die Einspiegelung von Blitz oder Halogen-Licht ueber Lichtleiter in das Mikroskop an der Stelle des 100er Lampenhaus (Olympus BHS). Die gleich Ausruestung verwende ich allerdings auch in der Lupenfotografie ...

Die Led kann man ja auch im Mikroskop verbauen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...