Collema tenax, noch eine Leimflechte *

Begonnen von Ralf, Februar 08, 2013, 20:18:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

ein Teil der Bilder hatte ich schon mal in der Rubrik "Bestimmungshilfe" gezeigt. Da mitlerweile klar ist, dass es sich um C. tenax handelt und ich im Sommer letzten Jahres ein fruchtendes Exemplar in der Eifel gefunden habe, möchte ich alle Bilder zu C. t. hier zusammenfassen:

- Fudortfoto des fruchtenden Exemplar aus der Eifel. Man erkennt die für Collema in feuchtem Zustand typischen, stark geschwollenen Loben sowie einige Apothecien. Das Lager der Leimflechten erinnert immer ein wenig an Nostoc commune.



- Loben, trocken. Typisch sind hier die geschwollenen Lappenenden, selbst im trockenen Zustand.



- Lobe, Querschnitt. In dieser Phasenkontrastaufnahme sieht man deutlich einzelne Nostocketten und Pilzfäden.



- Querschnitt Apothecium, Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Säurefuchsin.



- Querschnitt Apothecium, Färbung mit Lactophenol-Methylblau-Säurefuchsin. Nahansicht des basalen Excipulums. Typisch für die Tenax-Gruppe: Hyphen parallel, schmal, langgestreckt.
Hiervon unterscheidet man die C. cristatum Gruppe mit euparaplectenchymatischen basalem Excipulum: Hyphen isdiametrale Zellen, ähnlich Leptogium-Excipulum bildend. Leider kann ich mangels Material hierzu kein eigenes Bild zeigen.
Dank an Felix Schumm, von dem ich diese Weisheiten gelernt habe.



- Sporen, 3 geteilt bis submuriform, Breite 20 µm, Lämge 8 µm






-