Goldalge Ochromonas

Begonnen von Bernd, Februar 09, 2013, 17:05:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Hallo,

vorgestern hatte ich hier ein Bild einer Stomatocyste einer Goldalge aus der Gattung Ochromonas gezeigt https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15287.0. Heute habe ich dem Teich, in dem ich die Stomatocyste gefunden hatte, nochmals beprobt und habe auch die Goldalge Ochromonas selbst gefunden. Hier ein paar Bilder.









Viele Grüße
Bernd

Ernst Hippe

Hallo Bernd,
sehr gute Ergänzung zu dem Zystenbild! Ist die 3.Aufnahme jetzt auch eine Zyste?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Tausendblatt

Hallo,

schwieriges Motiv, gelungen aufgenommen. :-)

Welche Beleuchtungstechnik ist das (Schräglicht?)?

Viele Grüße

Jens

Bernd

Hallo Ernst, hallo Jens!

Alle Aufnahmen sind mit DIC gemacht und zeigen keine Zysten. Die Algen sind stark vakuolisiert und scheinen recht empfindlich. Kaum das sie unter dem Deckglas sind verformen sich die Geißeln, wie auf dem 3. Bild deutlich zu erkennen, oder lösen sich fast ganz auf (auf dem ersten Bild ist oben links noch der Stummel einer Geißel zu erkennen). Die Algen selbst runden sich dann auch ab (viertes Bild) und platzen leicht.

Viele Grüße
Bernd

Frank Fox

Hallo Bernd,

Dein DIC Kontrast gefällt mir sehr gut.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Eckhard

Hallo Bernd,

schönes Bild. Dies sind in der Tat sehr schwer zu fotografierenden Lebewesen. Nichts desto trotz - höchst interessant. Ich habe letztens eine Mallomonas erst für eine filose Amöbe mit zwei gegenüberliegenden Aperturen gehalten  ??? ??? ???

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Tausendblatt

Hej nochmal,

Alles klar, danke.

Jens

Zitat von: Bernd in Februar 09, 2013, 20:09:02 NACHMITTAGS
Hallo Ernst, hallo Jens!

Alle Aufnahmen sind mit DIC gemacht und zeigen keine Zysten. Die Algen sind stark vakuolisiert und scheinen recht empfindlich. Kaum das sie unter dem Deckglas sind verformen sich die Geißeln, wie auf dem 3. Bild deutlich zu erkennen, oder lösen sich fast ganz auf (auf dem ersten Bild ist oben links noch der Stummel einer Geißel zu erkennen). Die Algen selbst runden sich dann auch ab (viertes Bild) und platzen leicht.

Viele Grüße
Bernd