Hauptmenü

Bienen Flügel

Begonnen von Kurt Wirz, Februar 10, 2013, 21:11:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo

An den Hinterflügeln befinden sich kleine Häkchen, damit beim Fliegen, die Vorder- und Hinterflügel miteinander verbunden werden können.
Beim Laufen lässt sich diese Verbindung wieder lösen, muss aber vor dem Flug wieder eingehängt werden.
Es sind etwa 20 bis 25 Haare (auf diesem Bild 20), im Abstand von etwa 50 Mikrometer, die zu Häkchen umgebildet sind.
Die meisten Hautflügler benötigen beim Flug ein Zusammenkoppeln der Vorder- und Hinterflügel und besitzen deshalb diese Häkchen,
so auch die Hornissen, Hummeln und Wespen. Ebenfalls verfügen geflügelte Ameisen einige solcher Häkchen zum Zusammenkoppeln der Flügel.

Das (10:1) Bild zeigt, aus gestalterischem Grund zwei Hinterflügel, so wie gezeigt, sind sie NIE bei der Biene angeordnet!

10:1 mit
Nikon D7000
Nikon CF Plan 10x/0.30 A oo/0 BD DIC an Nikon 75-150mm f=3.5
Stack aus 79 Einzelaufnahmen im Abstand von 0.0075mm



Gut Stack

Kurt

Rawfoto

Hallo Kurt

Spitze, die habe ich schon gesehen, aber mich nur gewundert zu was sie sind. Das Raetsel ist geloest!
Habe in meinem neuen Buch Bienen Mitteleuropas nachgelesen, auf der Seite 14 ist das beschrieben ....

Liebe Gruesse aus Wien

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rekuwi

Lieber Kurt,

wieder was gelernt! Danke für das erläuternde Bild. Habe mir nie Gedanken darüber gemacht wie Insekten gut fliegen können. Raffinierter Trick, ob die Bioniker das irgendwann mal nachmachen können!?

Herzliche Grüße
Regi

olaf.med

Lieber Kurt,

einfach genial! Sowohl die Evolution, die das vollbracht hat, als auch das hochqualitative Bild!

Danke, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Gerhard_Martin

Welche Funktion haben die vielen Stachel auf den Bienenflügeln? Im Internet habe ich bisher nichts gefunden. Für eine Information oder einen Hinweis wäre ich dankbar. Es geht nicht um die Haken am Flügelrand sondern um die vielen kleinen Stachel auf den gesamten Flügeln.

Gruß

Gerhard

liftboy

Hallo erstmal,

Wespen haben sowas auch :-)
(unbearbeiteter Schnellschuss)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

RainerTeubner

Hallo,

meiner Meinung nach ist die Funktion der Stacheln die eines Turbulators: https://de.wikipedia.org/wiki/Turbulator

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

witweb

Hallo Kurt,

das ist ja ein sehr interessantes Detail. Habe ich so noch nie gesehen, bzw. vielleicht nur nicht wahrgenommen.
Danke!

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

bernd552


Carsten Wieczorrek

Hallo,
oder die Hai-Haut.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

bewie

Hallo Kurt, Hallo Leute,

schöne Bilder und ich habe wieder was gelernt!

LG
Bernhard