Hauptmenü

DIK und schiefe Beleuchtung

Begonnen von Eckhard, Februar 11, 2013, 21:00:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

hier ist ein Vergleich, der Differenziellen Interferenz Kontrast (DIK) und schiefe Beleuchtung gegenüberstellt. Es wurde ein Revolverkondensor mit Positionen für HF, DF, DIK/Phasenkontrast eingesetzt.

Die schiefe Beleuchtung wurde nach folgendem Rezept eingestellt.

1) Präparat scharf stellen
2) Leuchtfeldblende zuziehen
3) Köhlern und Lichtquelle genau zentrieren
4) Leuchtfeldblende öffnen, so dass nur das Gesichtsfeld ausgeleuchtet ist
5) Apperturblende ganz öffnen
6) Kondensor von der Hellfeldposition langsam Richtung Dunkelfeldposition drehen. Dadurch wird eine sichelförmige Abschattung der Beleuchtung erwirkt, die den Effekt der schiefen Beleuchtung erzeugt. Je nach dem, in welche Richtung das Kondensorwahlrad gedreht wird, erscheint die Abschattung links oder rechts. Dadurch wird eine jeweils unterschiedliche Reliefstruktur in den Bildern 2 und 3 erzeugt. 


DIK, Ausschnittsvergrösserung 40x/0,95


Schiefe Beleuchtung, Ausschnittsvergrösserung 40x/0,95


Schiefe Beleuchtung, Ausschnittsvergrösserung 40x/0,95

Viel Vergnügen beim Experimentieren!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Ralf

Hallo Eckhard,

sehr interessanter Vergleich.

Genau so, wie du das Erzeugen der schiefen Beleuchtung beschrieben hast, gehe ich auch an meinem Axiolab vor. Manchmal benutze ich zusätzlich noch einen Mattfilter als Diffusor. Der Mattfilter befindet sich dann im Filterhalter unterhalb des Kondensor. Je nach Objekt ist das Ergebnis mal mit und mal ohne Mattfilter besser.

Und vielen Dank dafür, dass du keinen DICK 97/2 aus deinem Beitrag gemacht hast sondern genau und nachvollziebar über deine Vorgehensweise berichtest. Ich finde das ist vorbildlich.

Eckhard

Hallo Ralf,

ZitatManchmal benutze ich zusätzlich noch einen Mattfilter als Diffusor. Der Mattfilter befindet sich dann im Filterhalter unterhalb des Kondensor. Je nach Objekt ist das Ergebnis mal mit und mal ohne Mattfilter besser.

Ja, das kenne ich. Mit dem Mattfilter hast Du eine Art "kritische Beleuchtung". Die ist auch beim Dunkelfeld mit Zentralblende manchmal besser als die Köhlersche Beleuchtung.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone