Foto-Port Am Axiovert 135

Begonnen von Christian Linkenheld, Februar 20, 2013, 11:21:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Linkenheld

Hallo,

beim Zeiss Axiovert 135 existiert an der Frontseite ein Foto-Port für Kleinbildkameras (siehe Bild). Kennt jemand dessen Spezifikationen? Ich vermute, dass er mit einer Optik 2,5X ausgestattet ist.



viele Grüße

Christian

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

MS19

Zitat von: Christian Linkenheld in Februar 20, 2013, 11:21:53 VORMITTAG... Ich vermute, dass er mit einer Optik 2,5X ausgestattet ist.

Hallo Christian!

Das vermute ich auch, denn eine 2,5x-Projektion war beim 135er der Standard. Wenn also im Stativ die Optik des SLR-Strahlenganges nicht ausgebaut oder verändert wurde, hast Du die 2,5x-Vergrößerung und einen T2 Mount mit 55mm Auflagemaß bis zur Film- bzw. Sensor-Ebene.

Viele Grüße
Michael