Zeigt her eure Bilder: Volvox

Begonnen von Manfred Melcher, Februar 12, 2013, 20:33:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher



Liebe Mikrofotofreunde,

im Frühjahr werden sie wieder häufig zu sehen sein: Volvox, die majestätisch rotierenden Kugeln, die schon unter dem Stemi gut zu beobachten sind.








Viel Spaß!

Liebe Grüße

Manfred

Tausendblatt

Moin,

hier habe ich mal einige Szenen mit Aufnahmen der schönen Kugelalgen
zusammengestellt. Durch den hochaperturigen Kondensor kommt das "sphärische"
und transparente Wesen dieser Spezies besonders gut zur Geltung.

http://www.youtube.com/v/AiQJWrlIE-0?rel=0"%20type="application/x-shockwave-flash"width="640"%20height="360"

oder: http://www.youtube.com/watch?v=AiQJWrlIE-0

Zeiss Standard 18; Planapo 10/0,32; 25/0.65 und 40/0,95; Ultrakondensor; GF 0,8x; S-Kpl 10x/20; Objektiv 63 mm; 5DII.

Es grüßt

Jens

Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rheinweib

Hallo Manfred und Mitposter,
Volvox......mein ultimatives Traummotiv....immer schon. Volvox hats mir "angetan",
hab noch nie welche finden können.
Bin sehr gespannt auf weitere Bilder.

Gruss
Heike

peter-h

Hallo,

wenns sein muß  :D Ein kleines leider schlechtes Filmchen über die Internetverknüpfung der Zellen der Volvox und die Tätigkeit im Zeitraffer.
http://www.mikroskopie-ph.de/Volvox-Zeitraffer.wmv

Viel Spass
Peter

G. Helbig

Zitat von: rheinweib in Februar 12, 2013, 23:11:34 NACHMITTAGS
...Volvox hats mir "angetan",
hab noch nie welche finden können...

Hallo Heike,

in manchen Gegenden ist Volvox oft zu finden, in anderen eher selten. Ich habe seit 8 Jahren Volvox in Kultur und konnte aber trotz häufigen Tümpelns erst letztes Jahr bei uns Volvox aureus fangen. Eine sichere Quelle ist das Mikroskopieforumstreffen in Darmstadt. In den Betonbecken vom Botanischen Garten sind sie um diese Jahreszeit (Mai/Juni) immer anzutreffen. Gerd Günter hat dort auch schon V. globator gefunden.

Bilder von Volvox: http://lebendkulturen.de/gal_volvox.html
Video von Volvox: http://lebendkulturen.de/video_volvox.html

Viele Grüße

Gerald

rheinweib

Vielen Dank, Gerald, für die wunderbaren Einsichten.
Sind die schöööön......

Gruss
Heike

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

bei Volvox muss ich natürlich auch noch meinen Senf, ehmm.... ich meine natürlich Fotos dazugeben.  :D

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.











Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Ralf


Fahrenheit

Lieber Manfred,

hier eine "stillgelegte" Volvox mit einer Diatomee beim Versuch, anzudocken. ;-)

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Hallo Manfred,

hier meine bescheidenen Beiträge zum Thema Volvox:







Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.