Frage zu Leitz (und PZO) Kondensor-Frontlinsen

Begonnen von JB, März 13, 2013, 19:52:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich habe einige Fragen zu Kondoensor-Frontlinsen:

Zunaechst geht es um eine Leitz Achro 0.90 S1 so wie hier: http://www.mikroskop-online.de/PICT7216.JPG

- Hat jemand das Gewinde der Linse schon einmal vermessen? Ich schaetze es auf M23x0.75.
- Was bedeuten bei Leitz weisse und rote Beschriftungen? Bei Zeiss bedeutet rot "Pol", aber bei Leitz gibt es auch weiss-beschriftete Pol-Linsen. http://www.mikroskop-online.de/IMG_3108.JPG

Dann eine Frage zum PZO Kondensor K51 http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15247.0

- Hat jemand das Gewinde der Frontlinse schon einmal vermessen? Ich schaetze es auf M32x0.5.

Vielen Dank fuer alle Hinweise!

Jon

Nomarski

Hallo Jon,

Zitat- Hat jemand das Gewinde der Linse schon einmal vermessen? Ich schaetze es auf M23x0.75.
habe ich nicht, könnte ich aber für dich machen, da ich eine Lehre für Gewindesteigungen habe. Dazu bräuchte ich aber die Frontlinse. ;)

Viele Grüße
Bernd

JB

Hallo Bernd,

Danke fuer das Angebot! Mal sehen ob sich noch jemand aeussert, bevor ich die Linsen auf eine Reise schicke :)

Du weisst nicht zufaellig was bei Leitz weisse und rote Beschriftungen bedeuten? Die Sache verwirrt mich schon.

Beste Gruesse,

Jon

Nomarski

Hallo Jon,

bei Zeiss steht die rote Beschriftung für Spannungsfreiheit, also geeignet für die Pol-Mikroskopie. Leider bin ich kein guter Leitz-Kenner, um das daraus ableiten zu können.

Die Steigung kannst du auch notfalls mit dem Gegenhalten von Schrauben herausfinden, dessen Steigung bekannt ist wie z.B. bei den DIN-Schrauben.
Eine M3-Schraube hat z.B. die Steigung 0,5.

Viele Grüße
Bernd

junio

Hallo Jon,

das Gewinde vom K51 ist 33 x o,5 mm.

Grüße von Jürgen

JB