Höflichkeit im Forum - ein französisches Beispiel

Begonnen von Klaus Herrmann, Februar 15, 2013, 10:57:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

dass das Thema Höflichkeit - Etikette auch bei den französischen Kollegen durchaus ein Punkt ist, an dem sich die Geister scheiden zeigt dieses herrliche Beispiel:

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=155&t=12260

Kann man auch mit nur rudimentären Französichkenntnissen verstehen. Ein "Neuer" bringt in seinem ersten Beitrag einer super knappe Suchannonce:

ZitatJe cherche à acheter : JML 21mm / 3,5 en bon état

faire offre à : bbb8@wanadoo.fr

Zu Deutsch Kaufgesuch: JML 21mm/3,5 in gutem Zustand Angebote an: emailadresse
Da antwortet einer: was bitte ist das? und dazu noch: das ist wirklich etwas knapp junger Mann! Und man beginnt erst mal mit "Guten Tag"![/i]

Ein anderer hilft und klärt auf mit Links und startet: Ah la politesse ....ça se perd mon bon Monsieur !!  "Ja die Höflichkeit - sie geht langsam verloren mein Herr!"

Man sieht auch dort gibt es 2 Strömungen: die Teilnehmer, die einen höflichen stilvollen Umgang mit einander pflegen und einfordern und andere, die solche Arabesken wie persönliche Ansprache und Grußformel für unnötigen Ballast halten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo

noch ein kleiner Hinweis der 2. Link im Beitrag von Katzen lohnt sich ihn aufzurufen - hat nichts mit Höflichkeit, sondern mit Schönheit zu tun!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

knipser009

Hallo Klaus

knapp, aussagekräftig und ohne Schnörkel  ;D

Aber die Optik, welche der betreffende sucht ,gehört zu den gesuchtesten Linsen überhaupt und ist bei Makrofotografen sehr begehrt.
Hast Du in deinem Fundus keine für mich ?  ;)

schöne Grüsse aus dem in Pulverschnee versinkenden Saarland

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Klaus Herrmann

Lieber Wolfgang,

Zitatschöne Grüsse aus dem in Pulverschnee versinkenden Saarland

Wir haben weder Pulverschnee (sondern jede Menge Naßschnee) noch die gesuchte Linse  - kann ich in aller Höflichkeit und großem Bedauern verkünden! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Gunther Chmela

Lieber Klaus,

eine sehr gute Idee von Dir, anhand eines Beispiels auf das Thema Höflichkeit hinzuweisen. Nun, ich nehme für mich in Anspruch, fast (!) immer der von Dir angemahnten Form der Höflichkeit zu entsprechen und auch entsprochen zu haben.

Dennoch eine kleine Anmerkung zur Ergänzung. Vielleicht sollte man darüber nachdenken. Selbstverständlich werde ich, wenn ich jemanden zum erstenmal in einem Thread anspreche, meinen Eintrag mit "Lieber, Liebe, Halo etc." beginnen. Keine Frage. Wenn sich aber dann in diesem Thread gewissermaßen eine Art Zwiegespräch entwickelt, d.h. wenn ich ein und dieselbe Person immer wieder anspreche, vielleicht auch zitiere, dann muß wohl nicht unbedingt jedesmal die Höflichkeitsfloskel meine Auslassungen einleiten, oder? Wenn man sich real gegenübersitzt, dann fängt man ja auch nicht jede Antwort oder Frage mit "Sehr geehrte, Lieber etc." an.

Solche einzelnen Antworten in einem Thread sind ja keine Briefe o.ä., die man natürlich immer mit einer höflichen Anrede beginnen und mit einem Gruß beenden würde.

Das sind nur Gedanken von mir, keineswegs Forderungen. Nur einfach als Anregung.

Beste Grüße
Gunther

Dypsis

Hallo,

ich finde das Thema Höflichkeit auch sehr interessant. Vor kurzem bin ich über diesen Thread gestolpert (und wir hatten ja auch vor kurzem das Thema "Außenwirkung"). Ich fand ihn richtig putzig. http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2007.pl?noframes;read=113331
Höflichkeit kann wohl recht unterschiedlich interpretiert werden, hier eher als Altherreneigenschaft.
Sei´s drum, ich fand es auf jeden Fall von Anfang eine der herausrragenden und positiven Eigenschaften in diesem Forum, welcher Wert auf Umgangsformen gelegt wird. Ich finde, das darf ruhig weiter gepflegt werden. Wüsten der Höflichkeit gibt es bereits genug (z.B. die Bucht, in der man selbst als interessierter Käufer nur 2-Wortsätze hingeworfen bekommt).

Hochachtungsvoll
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Klaus Herrmann

#6
Das ist natürlich keine Frage lieber Gunther, wenn der fortgesponnene Faden den "Pfad der Tugend" nicht verlässt, ist das völlig ok.
Auch freundliche Grüße an die verehrte Frau Gemahlin sind nur sporadisch einzustreuen. ;D

Du zählst eh zur Vorbildriege, da deine Beiträge in verständlichem Deutsch geschrieben sind  ;)

Was mir bei dem Beispiel sehr gefällt: es wird klar und deutlich angesprochen und es gibt auch keine künstliche Aufregung, aber der Tipp für den Anfänger ist gegeben - nun kann er sich, wenn er klug ist dran halten oder auch nicht - wenn nicht wird er aber sicher kein permanentes Mitglied werden.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

D. Zollondz

Ich bin seit ca. 10 Jahren Teilnehmer an diesem Forum, wenn auch weitaus überwiegend in lesender Form. Ich kann das hier Gesagte zur Höflichkeit und zum gegenseitigen Respekt im Umgang miteinander nur dreimal unterstreichen, auch wenn man damit zur Altherren-Riege gezählt wird. Wenn Höflichkeit und ein ansprechender schriftlicher Ausdruck, gepaart mit den deutschen Rechtschreibregeln, zu Eigenschaften einer solchen Riege zählen, gehöre ich gerne dazu. Gute Umgangsformen sind sehr angenehm. Meine Fragen in diesem Forum wurden immer sachlich und hilfreich beantwortet. Auch als ich noch Anfänger in der Mikroskopie war (und eigentlich heute auch noch bin) hat sich nie ein "Geier" auf mich gestürzt. In diesem Sinnne: weiter so!

Viele Grüße aus NRW
D. Zollondz

Peter V.

Hallo,

bitte beachtet, dass das Posting aus dem Pilzforum aus 2007 stammt!
Ich sage aber mal ehrlich: Teilweise ging es damals hier noch mit ganz anderen Bandagen zur Sache als heute! Auch ich kann mich aus meiner Anfangszeit im Forum (2007) noch ansatzweise an häufigere Postings (wenn auch nie mir gegenüber) erinnern, die sinngemäß lauteten: "Lies erstmal die Mikrofibel, bevor Du hier Fragen stellst". Zum Glück hat sich das Klima hier mittlerweile geändert.

Herzliche grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.