Kleine Hilfestellung beim kauf.

Begonnen von Donnie, Februar 16, 2013, 16:59:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donnie

Hallo erst einmal

Ich möchte mir ein Mikroskop zur Parasitologischen Untersuchung von Kot meiner Reptilien zulegen.
Da ich schon seit tagen hier im Forum und auch bei Google rumstöbere weiß ich eigentlich auch schon welches es werden soll, ein Zeiss KF2 oder Standard.
Mein Budget liegt so zwischen 200-300 €.
Ich hab jetzt auch schon bei ebay geschaut und bin beim KF2 fündig geworden.
Nun will ich aber nicht gleich die Katze im Sack kaufen und wollte mal nachfragen auf was ich besonderst acht geben muss bei angeboten von ebay.

Gruß Donnie

Detlef Kramer

Hallo Donnie,

da Dir bisher niemand geantwortet hat, hier ein sehr persönlicher Tipp: das KF2 wird Deinen momentanen ansprüchen sicherlich genügen. Das ist ein sehr gutes Mikroskop, wenn es in Ordnung ist. Und da sind wir bei dem eabay-Problem. Ich bin da kein Profi, aber schau, ob du ein Rückgaberecht hast. Ansonsten gehst Du halt ein begrenztes Risiko ein. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen. Das Mikroskop an sich ist jedenfalls gut und fehlendes Zubehör findet man angesichts eines riesigen Angebots mit etwas Geduld immer.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Florian Stellmacher

Hallo Donnie,

das KF2 ist sicherlich für einen Anfänger ein perfektes Mikroskop, es verrichtet heute noch in vielen Labors und Praxen seinen Dienst. Die Kondensorwippe ermöglicht zudem einen verblüffenden "DIC für Arme", deswegen habe ich mir auch einmal eins gegönnt.

Bei Ebay hat man natürlich das Risiko, dass irgend etwas an dem Mikroskop nicht in Ordnung ist. Das Schöne am KF2 ist aber, dass vieles, was an komplizierteren Mikroskopen Ärger machen kann, hier gar nicht vorhanden ist.