Kleine Hilfestellung beim kauf.

Begonnen von Donnie, Februar 16, 2013, 16:59:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donnie

Hallo erst einmal

Ich möchte mir ein Mikroskop zur Parasitologischen Untersuchung von Kot meiner Reptilien zulegen.
Da ich schon seit tagen hier im Forum und auch bei Google rumstöbere weiß ich eigentlich auch schon welches es werden soll, ein Zeiss KF2 oder Standard.
Mein Budget liegt so zwischen 200-300 €.
Ich hab jetzt auch schon bei ebay geschaut und bin beim KF2 fündig geworden.
Nun will ich aber nicht gleich die Katze im Sack kaufen und wollte mal nachfragen auf was ich besonderst acht geben muss bei angeboten von ebay.

Gruß Donnie

Detlef Kramer

Hallo Donnie,

da Dir bisher niemand geantwortet hat, hier ein sehr persönlicher Tipp: das KF2 wird Deinen momentanen ansprüchen sicherlich genügen. Das ist ein sehr gutes Mikroskop, wenn es in Ordnung ist. Und da sind wir bei dem eabay-Problem. Ich bin da kein Profi, aber schau, ob du ein Rückgaberecht hast. Ansonsten gehst Du halt ein begrenztes Risiko ein. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen. Das Mikroskop an sich ist jedenfalls gut und fehlendes Zubehör findet man angesichts eines riesigen Angebots mit etwas Geduld immer.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Florian Stellmacher

Hallo Donnie,

das KF2 ist sicherlich für einen Anfänger ein perfektes Mikroskop, es verrichtet heute noch in vielen Labors und Praxen seinen Dienst. Die Kondensorwippe ermöglicht zudem einen verblüffenden "DIC für Arme", deswegen habe ich mir auch einmal eins gegönnt.

Bei Ebay hat man natürlich das Risiko, dass irgend etwas an dem Mikroskop nicht in Ordnung ist. Das Schöne am KF2 ist aber, dass vieles, was an komplizierteren Mikroskopen Ärger machen kann, hier gar nicht vorhanden ist.

Leider haben Verkäufer von dem Instrument, das sie verkaufen wollen, meistens überhaupt keine Ahnung, nichts ist daher so sehr strapaziert worden wie die Beschreibung "guter Zustand". Aber Du solltest den Verkäufer vielleicht ein paar Dinge direkt fragen:

Brennt das Licht und lässt es sich gleichmäßig regeln?

Drehen die Fokussiertriebe (eigentlich keine typische Schwachstelle des Mikroskops!) gleichmäßig, dreht sich der Grobtrieb mit, wenn der Feintrieb betätigt wird (so soll es nämlich sein)?

Lässt sich der Kreuztisch bzw. der Kreuzobjektführer (so vorhanden) in beide Richtungen gleichmäßig bewegen?

Lassen sie die beiden Tubusrohre des Binokulartubus auf den jeweiligen Augenabstand einstellen, oder klemmt hier etwas oder geht dies "labberig" weich?

Was die Optik anbelangt: Zu beurteilen, ob ein Mikroskop ein vernünftiges Bild liefert, erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung und ein anständiges Präparat (und nicht den obligatorisch drunter gelegten Finger  ;)). Daher wirst Du bei den Okuaren und den Objektiven das Risiko kaum verringern können. Das KF2 hat aber 45 mm abgeglichene Objektive für 160 mm Tubuslänge, d.h. dass sich eventull erforderlicher Ersatz problemlos finden lassen würde.

Gib Dich aber bitte nicht der Illusion hin, dass man ein ordentliches Zeiss-Mikroskop für 'n Appel und 'n Ei bekommt!

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

rhamvossen

Hallo,

Was mich immer wieder ein bischen verwundert ist die grosse Liebe für das KF2 in das Forum. Wäre es ein anderes Mikroskop mit vergleichbare Technische Daten gewesen dan hätte man zu mindestens gesagt: "das Mikroskop is nicht aus zu bauen, es ist schwierig Phasenkontrast (Parasiten!) zu bekommen usw". Warum wird sowas nicht über das KF2 gesagt, ich verstehe das nicht? So gut ist das KF2 nicht. Ich hätte lieber ein Standard 14 mit Halogenbeleuchtung wenn ich Anfänger wäre. Der Preis sollte das selbe sein und vielleicht wird das KF2 sogar noch teurer angeboten. Aber dann wird gesagt: "es hat keinen wechselbare Revolver und so, und besser ist es ein Standard 16 oder 18 zu kaufen". Vielleicht wird es Zeit die mythischen Status des KF2 etwas zu reduzieren. Beste Grüsse,

Rolf

Florian Stellmacher

Lieber Rolf,

ob das Zeiss KF2 nun einen "mythischen Status" hat, weiß ich nicht zu sagen, aber es ist ohne Frage recht beliebt. Dies liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass etliche dieses Mikroskop als ihr erstes richtiges Mikroskop verwendet haben. Und auch wenn sie sich dann irgendwann für ein teureres ausbaufähiges Mikroskop entschieden haben, so ist das KF2 ihnen offenbar in angenehmer Erinnerung geblieben. Ferner ist eben gerade dieses Mikroskop in zahlreichen Arztpraxen und Laboren als das "Arbeitspferd" zu finden, denn es ist robust und einfach in der Handhabung. Für viele hier wird allerdings die Sympathie für dieses Mikroskop auf einem ganz speziellen Boden gewachsen sein: Es gab hier vor Jahren einmal ein weibliches Mitglied bini, das leider schon lange nichts mehr schreibt; bini hatte uns damals mit vielen tollen Mikrofotos erfreut und verblüfft, die sie am KF2 mit - soweit ich mich erinnere - nicht einmal stabil adaptierter Digiknipse über dem Okular gemacht hatte. Sie bediente sich einer speziellen schiefen Beleuchtung, die mit der Kondensorwippe (einen richtigen Kondensor hat das Mikroskop eigentlich gar nicht) perfekt eingestellt hatte und die dem DIC zum verwechseln ähnlich sah. Dies hat zumindest meine Sympathie für das KF2 zementiert, und ich weiß, dass es auch bei etlichen anderen so ist.

Was die Anwendung des KF2 in der Kotprobenanalytik anbelangt: Natürlich hast Du prinzipiell recht damit, dass dies eigentlich Phasenkontrast erfordert, und dieser ist mit dem KF2 meines Wissens nach nicht zu realisieren. Aber die richtige Einstellung und Nutzung des Phasenkontrastes erfordert eben auch basale Mikroskopie-Kenntnisse und nicht zuletzt auch Kenntnisse in der korrekten Probenbearbeitung. Daher würde ich einem Einsteiger in die Mikroskopie auch ein Einsteiger-Mikroskop enpfehlen. Das Schöne an einem KF2 ist, dass man das Mikroskop, sofern es in Ordnung ist, kostenneutral wieder veräußern kann, um dann, wenn man weiß, was man braucht und will, mehr Geld für ein modular ausbaubares oder bereits wunschgemäß ausgestattetes Mikroskop auszugeben. Mit einem Müller, Bresser oder Chingchanghosonstwie ist dies nicht so ohne Weiteres möglich.

Daher empfehle ich das KF2 trotz der von Dir zurecht angesprochenen Nachteile.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

the_playstation

#5
Hallo,

Bei dem Budget wird es wohl auf Ebay herrauslaufen.
Phasenkontrast für den angestrebten Preis halte Ich für nicht realisierbar (viel Glück!!!)

Hier besteht wie schon angeführt das Risiko, daß das Mikroskop Defekte,  kleinere Probleme, ... hat.
Da trotz Ebay-Risiko die KF2 und Standard wegen der Beliebtheit regelmässig
gute Preise erziehlen würde Ich die Suche etwas ausweiten.
Bei Olympus und Carl Zeiss finden sich bei Ebay ab und zu preislich gute Angebote mit "Restrisiko".
Kaum ein Privatanbieter bei Ebay garantiert eine 100% Funktionalität.

Meine gerade gemachte Erfahrung:
Ein Carl Zeiss Ergaval für ca. 260,- mit 4x A Objektiven.

Plus:
Das Mikroskop sieht optisch fast neuwertig aus.
Fast alles vorhanden
Die Optiken waren ok

Negativ:
Es fehlte die Leuchtfeldblende (Lamellen)
Der Okulartrieb bewegte sich keinen Millimeter (Schraubstock + Erwärmung waren nötig)
Der Kondensortrieb war verharzt und an der Bremse oxidiert.
Die Halogenlampe hatte keine Reglung.

Wer hier ein wenig handwerkliches Geschick hat, ist klar im Vorteil.

Sonst kann man halt Glück oder Pech haben.
Je nachdem, wie das Mikroskop gepflegt worden ist.

Willkommen und viel Glück bei der Suche.

Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Florian Stellmacher

#6
Hallo Jorrit,

ich bin ja heilfroh, dass Donnie nach dem KF2 gefragt hat, denn dieses Mikroskop hat keine typischen mechanischen Schwachstellen, die mir bekannt wären.

Mikroskope von Carl Zeiss/Jena, vornehmlich die grauen, haben eigentlich regelmäßig unter verharztem Fett zu leiden, insbesondere die Kondensorzentrierung, die Kondensorhöhenverstellung, der Kreuztisch und leider oft auch die Fokussiertriebe. Das kann man, sofern man weiß wie es geht, auch selbst wieder flott bekommen, ich selbst kann es aber nicht. Genauso ist die nicht dimmbare Einschubleuchte nicht ganz unproblematisch. Etliche andere Mikroskope haben andere Schwachpunkte. Da ist das KF2 schon eine Wohltat.

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

wilfried48

Hallo,

wenn ein Anfänger schon ein KF2 und kein Br.... etc. im Visier hat, so muss man ihm gut zuraten.

Natürlich wäre im Hinblick auf eine spätere Ausbaubarkeit ein normales Standard noch besser, aber für den Anfänger ist es schwierig da durchzublicken.

Das KF2 gibt es übrigens auch mit Phasenkontrastblende PH2, aber es ist etwas selten.

Was das Budget anbelangt so müssten 200.- bis 300.- Euro reichen, je nach Geduld und Zeit zu warten. Das gilt aber auch für ein Standard 14.

Ich habe neulich für knapp 250.- Euro ein Zeiss KM mit Phasenkontrast und zwei Neofluaren für meine Sammlung gekauft, das wäre auch ein Kandidat für die Anwendung

von Donnie gewesen. Funktioniert einwandfrei und ist für Anfänger kinderleicht zu bedienen da es praktisch nichts zu justieren gibt.

In der Bucht gibt es zur Zeit viele KF2 und Standards. Die richtige Anfängerberatung wäre das die sogenannten "alten Hasen" sich nicht  streiten welches das best geeignete Mikroskop ist,

sondern Donnie an Hand von konkreten Fragen die sie per PN an erfahrene Mitglieder zu von ihr avisierten ebay Angeboten stellt zu beraten.

Ich jedenfalls wäre dazu bereit.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Donnie

Ich danke für die vielen antworten.
Ich hab mich nun für das KF2 entschieden da ich das mit dem Phasenkontrast auch zu spät gelesen hab.
Denke aber für denn Anfang wird es das auch tun und wie ich mitbekommen hab liegt der Wertverlust geradezu bei 0.
Hab jetzt bei Ebay 229€ gezahlt.

Wenn ich nach dem Standard 14 Schau finde ich eh nur Stativ ohne Optiken, wieso ?

Grüße,
Donnie



Klaus Herrmann

Hallo Donnie,

du hast dich entschieden. Jetzt warte erst mal ab bis es da ist, dann hoffen wir, dass alles in Ordnung ist und dann mikroskopierst du mal fleißig. Wenn dann Gelüste auftauchen zur Erweiterung kannst du über die Standard-Reihe als Alternative nachdenken.

ZitatWenn ich nach dem Standard 14 Schau finde ich eh nur Stativ ohne Optiken, wieso ?
Die Standards werden gerne zu Gewinnmaximierung zerlegt und jedes Objektiv einzeln verkauft. Aus meiner Sicht unanständig, aber keine Katastrophe, weil eigentlich fast alles kombinierbar ist beim Standard - das ist der große Vorteil dieser Reihe!

Nun drücken wir die Daumen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Donnie

Was genau hat es mit dem Phasenkontrast eigentlich auf sich ?
Ich hab schon etliches drüber gegoogled und weiß auch schon für was man es braucht.
Was ich nicht wirklich raus bekommen hab, was man dazu alles braucht.

Grüße

Donnie

Florian Stellmacher

Hallo Donnie,

das Phasenkontrastverfahren ermöglicht es, von Natur aus kontrastarme Objekte kontrastreich abzubilden. Du brauchst dafür spezielle Objektive, die mit einem Phasenring ausgerüstet sind, und entsprechende Phasenblenden, die zweckmäßigerweise meistens gemeinsam in einem Kondensor mit Blendenrevolver untergebracht sind. Ferner braucht man ein Einstellfernrohr, um die Blenden zu justieren. Dies gilt für den klassischen Phasenkontrast nach Zernike, weniger verbreitet ist z.B. das Verfahren nach Heine, das mit einer einzigen in der Höhe verstellbaren Blende auskommt; dieses erfreut sich im Forum (wie ich finde zurecht) großer Beliebtheit, inzwischen sind die Komponenten aber recht kostspielig geworden.

Christian hat in seinem Pfad durch die Lichtmikroskopie das Verfahren sehr schön abgebildet.

Prinzipiell ist es für Deine Anwendung ein sinnvolles Verfahren, es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, für den Anfang ist es sicherlich entbehrllich. Ich selbst hatte bestimmt mehr als 10 Jahre mikroskopiert, bis ich mir mein erstes Phasenkontrast-Mikroskop (und das war sogar noch ein LOMO) gekauft habe. Viel wichtiger ist es für Dich, zu lernen, wie man die Proben richtig verarbeitet und wie man richtig mikroskopiert - das beinhaltet auch das richtige Sehen und Erkennen. Das mikroskopische Bild im Phasenkontrast ist gegenüber dem Hellfeld ungewohnt und mitunter schwieriger zu interpretieren. Außerdem steht Dir mit dem "Pseudo-DIC" des KF2 ein verblüffend einfach zu realisierendes Kontrastverfahren zur Verfügung, das Du nach Lust und Laune jederzeit nutzen kannst, sofern Dein Objekt dies zulässt.

Viele Grüße,
Florian

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Monsti

#12
Hallo Donnie,

mit Phasenkontrast kannst Du z.B. hauchdünne Filopodien (= Scheinfüßchen) von Amöben sichtbar machen. Hier ein Beispiel:



Penardia mutabilis

Im Hellfeld sieht man sie kaum. Deutlich werden sie nur bei schiefer Beleuchtung.

Liebe Grüße
Angie

Donnie

Ah ok diese Scheinfüßchen würde ich jetzt unter dem kf2 nicht sehn.
Aber um zb. Kokzidien und Oxyureneier sichtbar zu machen sollte es doch reichen.
Der kot soll mit ein Flotationsverfahren bearbeitet werden.

Grüße

purkinje

Hallo Donnie,
kurz zum Thema Phasenkontrast: für alle Kontrastverfahren jenseits der Hellfeldbetrachtung gilt erst einmal das eigene Mikroskop im Hellfeld kennenzulernen und richtig /bestmöglich einzustellen. Da ist man am Anfang erst mal beschäftigt. Ich weiß jetzt nicht welche Objektive Du hast, aber falls dann der erste Wunsch nach einem Phasenkontrast aufkommt kannst Du dir immer noch ein Phaco-Achromat (am geeignetsten wird ein 40er sein) besorgen und eine Phasenblende für den Kondensor selbst basteln.
Für "Kokzidien und Oxyureneier" wird aber Hellfeld sicher reichen, die meisten anderen Kontrastverfahren sind für dünne und kontrastarme Gebilde geeignet.

So im Allgemeinen, Du hast ja jetzt ein kleines Zeiss Mikroskop, was sicherlich eine sehr gute Wahl ist, wollte ich folgendes für andere Leser anmerken, welche noch auf der Suche sind:
ich halte als Alternative zu den kleineren Zeiss-Mikroskopen die schwarzen dreiecksfüßigen Leitz -Mikroskope (Modellreihe SM) oder auch die späteren grauen eckigen mit U-Stativ für sehr ebenbürtig und zudem sind diese auch noch meist etwas günstiger zu bekommen. Der Gebrauchtmarkt hierzu lässt sich ebenfalls sehen ... (beim ersten Blick auf den größeren Gebrauchtteile- Zeiss -Markt wird gerne unterschlagen, dass es ja ein in Zeiss West (Oberkochen) und Ost (Jena) getrennter Markt ist  ;), mechanisch sind sie ebenfalls sehr robust und der Ausbau zu Phaco, Dic etc ist nicht unbedingt teurer ... Sollte mal wieder erwähnt sein.