Hauptmenü

Alge?

Begonnen von Monsti, Februar 17, 2013, 20:40:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend allerseits,

in einer Hochmoorprobe fand ich mehrfach solche Gebilde:



Die Bläschen wurden erst im Phako sichtbar. Im Hellfeld sah man nur eine grüne Zellanhäufung. Hat jemand von Euch so etwas schon mal gesehen bzw. weiß, um was es sich hier handelt? Die Bläschen haben einen Durchmesser von 15-20 µm.

Herzliche Grüße
Angie

Detlef Kramer

Liebe Angie,

meine Vermutung geht in Richtung Gloeocystis. Vergleiche mal mehrere Exemplare mit den entsprechenden Abbildungen im Wassertropfen oder weiterführender Bücher.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

ruhop

Hallo, Angi & Detlef.

Mir sieht das nicht nach Gloeocystis spec.aus. Auch wenn dieses Exemplar vielleicht gerade abgestorben ist, sich sozusagen das Gebilde in Mazeration befindet, müßten auch die Hüllen (woraus auch immer bestehend) sich ebenfalls in einem Stadium der Auflösung befinden.

Die Gloeocystis- Arten, die ich bisher in meinen Wasserproben beobachtet habe, sahen jedenfalls nicht so zerfleddert aus.

So richtig weiterhelfen tut das natürlich auch nicht. Tut mir leid.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus (immer noch verschneit)

Holger

Monsti

Hallo Detlef und Holger,

da das Forum bei mir ausnahmsweise mal wieder funktioniert, nur soviel: Danke für Eure Vermutungen! Ich werde das weiter beobachten.

Herzliche Grüße
Angie