Hauptmenü

Nochmal Saharasand

Begonnen von Klaus Wagner, März 03, 2021, 14:05:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Hallo an die Mikroskopiker!

Auf Anregung von TPL Thomas habe ich ein Schmierpräparat erzeugt und in Glycerin eingedeckt.  Foto mit 60iger Objektiv. Ich meine, hier auch ein Körnchen "Blutregen" gefunden zu haben. Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, wo das Eisenoxyd herkommt? Sind das Körnchen von Meteoriten?

Viele Grüße
Klaus

Ulrich S

Moin,
könnte man sich jetzt leicht machen und sagen:
"Aus der Sahara"
stimmt natürlich, aber das Eisenoxid ist halt ubiquitär, da braucht es die paar Meteorite in der Sahara nicht.

Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Klaus Wagner

Hallo Ulrich,

Du hast ja soo recht. Eisenerz kommt auf der Erde auch natürlich vor. Als Amateurastronom und Besitzer vo 2 Eisenmeteoriten habe ich an das Naheliegendste nicht gedacht. Ich war in einer "Blase" gefangen :-)

Viele Grüße
Klaus

plaenerdd

Hallo Klaus,
weil vielen Verwitterungsprozessen besonders in den Tropen werden Minerale gelöst und ausgewaschen, während vor allem Eisenoxide und Tonminerale angereichert werden. Stichwort: Terra Rossa.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter Ludwig

Hallo zusammen,

ich habe heute Saharasand vom 3.3. unters Mikroskop gelegt und dabei die hübschen grünen Teilchen gefunden.
Letzteres könnte auch aus dem Altglascontainer stammen, aber das zweite sieht schon sehr nach einem Mineral aus.
Kann man das bestimmen?

Viele Grüße,

Peter

plaenerdd

Hallo Peter,
die Frage ist auchn immer, wo und wie die Probe genommen wurde. Ich habe direkt an einem Waldrand den orangen Schchnee eingesammelt. Da waren jede Menge Algen dabei, die sicher von den Bäumen stammen und nicht aus der Sahara.
Für die Mineralbestimmung wären zusätzliche  XPol und LPol Bilder hilfreich, aber ich mache Dir nicht all zu viel Hoffnung, dass wir das auf die Ferne heraus bekommen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph