Mikrokosmos - Versandtaschen, welche wird bevorzugt?

Begonnen von T. Ebbinghaus, März 11, 2009, 15:23:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Versandtasche bevorzugen die Abonnenten des Mikrokosmos

Plastiktüte
1 (5.6%)
Hardcoverumschlag (Pappe)
15 (83.3%)
Papierumschlag (dünn)
2 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 15

Umfrage geschlossen: März 25, 2009, 15:23:43 NACHMITTAGS

T. Ebbinghaus

Zur Disskussion geht es hier:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1533.0

Hier am besten nur Abstimmen, die Frage richtet sich vor allem an die Abonnenten....

Gruss
Thorsten
----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

T. Ebbinghaus

----
Ich suche:

Klaus Henkel

Zitat von: T. Ebbinghaus in März 21, 2009, 14:06:19 NACHMITTAGS
Mag noch jemand mit abstimmen?

Lieber Herr Ebbinghaus!
Möglicherweise würden Sie ja mehr Meldungen bekommen, wenn die Abfrage irgend einen erkennbaren Sinn und Verstand hätte. Genau so gut hätten sie ja fragen können, ob ich meinen Mikrokosmos heil oder kaputt im Briefkasten vorfinden möchte. Dick oder dünn, stabil oder weniger stabil. Und das soll eine echte Alternative sein? Wenn Sie Verlag und Herausgeber eine Entscheidungshilfe geben möchten, dann geben Sie uns, den Befragten, aber bitte auch eine. Beispielsweise: Stabiler Umschlag, aber nur mit 5 Cent Preiserhöhung. Dünner Umschlag ohne Preisänderung. Da wüßte man doch, woran man ist. Doch wenn gefragt wird, ob man den MK schön oder fürs selbe Geld weniger schön haben möchte, was glauben Sie wohl, wie die Antworten sein werden? 95 % schön, klar. Und die Minderheit, die den MK weniger schön möchte? Die haben auf den falschen "Bullet geklickt"!

Nix für ungut aber mit einem herzlichen Gruß von
KH

T. Ebbinghaus

Lieber Herr Henkel,

vielen Dank für die konstruktive Kritik, zu deren ausgiebiger Diskussion ich Sie gerne an meinen Stammtisch einlade - ich halte diese Art von Argumenten dort für angebrachter. So ein gleichartiges Argument von meiner Seite wird dann sein, dass ich aufgrund der billigeren Verpackung in einer Plastiktüte (unter Berücksichtigung Ihrer 5 ct) eine Preissenkung um 20 Cent erwarte, sowie eine weitere Preissenkung von 80 Cent, damit ich die Eselsohren und Knicke ertrage, die eine Nachlieferung noch nicht wirklich rechtfertigen. Das kann ich gerne in eine andere Umfrage einbauen....

Beste Grüsse
Thorsten Ebbinghaus
----
Ich suche:

nettozahler

Hallo,

ich kann noch nicht mit abstimmen, weil ich erst heute ein Probeabo
für Mikrokosmos in Auftrag gegeben habe. Ich beziehe jedoch mehrere Zeitschriften
aus den USA und die werden ausnahmslos in einer durchsichtigen
Plastikhülle geliefert. Scheint inzwischen der Standard zu sein und es passiert eigentlich
nichts. Meine Computer-Zeitschrift c't wird gar nicht eingepackt, da ist der Adressaufkleber
auf der Titelseite aufgepappt.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde eine Plastikhülle also reichen. Bin jetzt auch neugierig in welchen
Zustand die Hefte eintreffen ...

Gruß

nettozahler

Peter V.

Hallo!

ich bekomme auch zahlreiche "Zeitschriften" ( z.T. auch Werbezeitschriften der Industrie, die aber ebenfalls recht hochwertig gestaltet sind, etwa in der Qualitätsklasse der MK ). All diese Zeitschriften kommen entweder in normalen Briefumschlägen, dünnen Kunststoffolien oder nur mit einem Adressaufkleber.
Meistens sehen diese aber doch ordentlich aus, wenn sie geliefert werden.
Ich denke aber auch, daß die MK-Leser schon ungewöhnlich hohe Ansprüche an die Auslieferungsqualität dieser  "Zeitschrift" ( oder wie soll man den MK nennen ) stellen. Bevor jetzt böser Protest kommt: Ich meine das gar nicht wertend, denn bei dem hohen Preis erwartet man wahrscheinlich einfach mehr ( sprich: ein auch äußerlich tadelloses Heft ) als bei einer anderweitigen Fachzeitschrift.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

T. Ebbinghaus

Hallo Peter,

ja, solche Werbezeitschriften wie die GIT etc bekomme ich auch zu hauf - nur bezahle ich dafür nicht.

Auch das von mir abonnierte "Spektrum der Wissenschaften" kommt in einer Plastiktüte, nur hat dieser 120 DIN-A Seiten (anstatt 60xDIN A5) und kostet 7,40 Euro (Statt 9,xx Euro). OK, Spektrum hat auch eine ganz andere Auflage, als der Mikrokosmos, aber der Elsevierverlag gesamt hat eine ganz andere Marktmacht: Er verlegt mal eben "ein paar hundert Zeitschrift" weltweit. Darüber hinaus wird Spektrum anstandslos - ohne weitere Nachfrage - ersetzt, wenn ein es ein Exemplar mal gar übel erwischt haben sollte. Entschuldige bitte, aber:

Ich erwarte tatsächlich, dass eine solch teure Fachzeitschrift in tadellosem Zustand bei mir eintrifft. Ich meine, es ist ja nicht meine Fernsehzeitung, die das Wochenende kaum überlebt: Die Exemplare werden sorgsam gelesen und liebevoll am Jahresende gebunden (Wie die Spektrum auch).

Gruss
Thorsten
----
Ich suche:

Peter V.

Hallo Thorsten,

Ihr habt ja Recht!!! Der MK ist ja nicht gerade ein Billigheimer, und bei 9 EUR für recht wenige Seite kann man tatsächlich einen tadellosen Zustand erwwarten.

Es entwickelt sich nur mitlerweile fast schon zu einem "running gag" ( obwohl es für die Betroffenen sicher kein Grund zum Lachen ist, das weiß ich wohl ), daß miittlerweile nahezu nach jeder Ausgabe des Mk hier Beiträge zum Thema "Verpackung / zerkratzte oder zerstörte Hefte" erscheinen.
Und ich frage mich, wieso der Verlag nicht in der Lage ist, dieses scheinbar nicht ende wollende Ärgernis ein für alle Male abzustellen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Zitat von: T. Ebbinghaus in März 25, 2009, 21:36:01 NACHMITTAGSAuch das von mir abonnierte "Spektrum der Wissenschaften" kommt in einer Plastiktüte, nur hat dieser 120 DIN-A Seiten (anstatt 60xDIN A5) und kostet 7,40 Euro (Statt 9,xx Euro).
Hallo Thorsten,
ich überschlage den Einzelpreis jedes MK-Heftes sogar mit knapp 13,70 Euro, weiß aber, dass auch wesentlich teurere Fach-Zeitschriften mit jährlichen Abo-Preisen in gut drei- bis vierstelliger Höhe in solchen Plastikhüllen verschickt werden.

ZitatDarüber hinaus wird Spektrum anstandslos - ohne weitere Nachfrage - ersetzt, wenn ein es ein Exemplar mal gar übel erwischt haben sollte.
Ist denn das beim Mikroskosmos nicht der Fall? Das wäre natürlich wichtig.

ZitatIch erwarte tatsächlich, dass eine solch teure Fachzeitschrift in tadellosem Zustand bei mir eintrifft. (...) Die Exemplare werden sorgsam gelesen und liebevoll am Jahresende gebunden (...).
Kann ich sehr gut verstehen. Ich war deshalb auch positiv überrascht, dass meine beiden Probe-Abo-Hefte in einem tadellosen, festen Karton-Umschlag kamen. Darin ein absolut absolut makelloses Heft und eines mit Eselsohren, dessen Umschlag kräftig geknickt war. Vielleicht eines der zurück geschickten Hefte ??? Ich frage mich natürlich, ob  diese sorgfältige Verpackung beibehalten wird, sollte ich das Abonnement eingehen...

Peter V.

Hallo,

mal eine ganz "dumme" / banale Frage, einfach aus Interesse:

Weiß jemand, wie sich der elsevier-Verlag richtig ausspricht?

"Ese 4"( erinnert mich eher an den Nmen eines Schleppers im Hamburger Hafen ) oder französisch-vornehm "Elsewieee"?

Herzliche Grüße
Peter

cicindela

Zitat von: Peter Voigt in März 26, 2009, 21:31:08 NACHMITTAGS
Weiß jemand, wie sich der elsevier-Verlag richtig ausspricht?

"Ese 4"( erinnert mich eher an den Nmen eines Schleppers im Hamburger Hafen ) oder französisch-vornehm "Elsewieee"?
Da es früher Elsevir geschrieben wurde, tippe ich auf ersteres und habe es auch noch nie anders gehört.

herzliche Grüße
Franz

TPL

Hallo Peter und Franz,
Elsevier ist ja ein niederländisches Haus. Deshalb wird das "v" weich ausgesprochen, also nicht wie in "vier", sondern wie in "wir".

Ich habe auch schon die Aussprache Elsewié gehört, aber das ist dann wohl ähnlich gestelzt wie aus dem armen Ernst Abbe einen Herrn Abbé zu machen.
Schönen Gruß, Thomas

nettozahler

Hallo,

meine 2 Testabo-Hefte sind jetzt auch in einem Hardcoverumschlag (Pappe) angekommen und waren völlig unversehrt.
Falls man noch abstimmen könnte, sollte ich also jetzt für diesen Verpackungstyp stimmen. Der einzige Einwand, den ích sehe, dass man
da die Hefte eventuell händisch einpacken muss? Als alter Rationalist hätte ich schon gerne ein Verfahren, dass die Hefte vollautomatisch für den
Versand fertig macht, aber viellicht geht das ja auch mit den dicken Umschlägen.
Am selben Tag habe ich übrigens 2 dicke A5-Zeitschriften bekommen,  jeweils in einem dünnen Papierumschlag, die waren auch
unversehrt und hatten eine lange Reise hinter sich. 

Gruß

nettozahler