Die ersten Tümpelversuche

Begonnen von Nomarski, März 07, 2013, 19:18:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo,

es soll zwar nochmal richtig kalt werden mit Minustemperaturen, daher noch schnell ein Tümpelversuch, bevor der Teich wieder zugefroren ist:


Variable schiefe Beleuchtung mit Verzögerung...


...kombiniert mit einer Zentralblende für Ringlicht...


...und mit einer größeren Zentralblende für Dunkelfeld.





VG
Bernd

Lothar Gutjahr

Moin Bernd,

da gefallen mir die Dunkelfeldaufnahmen am besten. So wie es aussieht hat man auf den anderen Bildern mehr Details; aber an die Wand hängen würde ich mir das dunklere. Da sieht man auch, daß der dunkle Hintergrund kein "PS-gemalter" ist. Danke für das Zeigen.

LG Lothar

Nomarski

Moin Lothar,

nicht, daß wir uns da mißverstehen: Bei den anderen Fotos habe ich die Hintergründe auch nicht nachgemalt sondern so belassen, wie sie die Kamera aufgenommen hatte. Ein paar Unvollkommenheiten durch die Abblendungsmethoden schlagen ab und zu eben doch durch. Aber dann weiß ich wenigstens noch ungefähr was ich gemacht hatte, wenn ich mir die Bilder nach längerer Zeit mal anschaue.

VG
Bernd

Lothar Gutjahr

Hallo Bernd,

ich wollte dir das auch nicht unterstellen. Trotzdem sind die dunklen Bilder "schön,. . .  wie gemalt".

LG Lothar

the_playstation

Mir gefällt das erste wegen den Deteils und der schärferen. kontrastreicheren Zellwand.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Nomarski

Tja liebe Leute,
das Kontrastverfahren hat aber eben auch seine Schattenseiten:



Es braucht relativ viel Licht, so treten in solchen Fällen schon wieder Bewegungsunschäfen auf. Es muß also mal wieder etwas an der Blitzanlage gemacht werden.



Desweiteren läßt sich nich alles stacken, wie man es gerne hätte.

VG
Bernd

Nomarski

#6
So, und jetzt mal mit Blitz probiert:


Bildbreite 336µm

VG
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

das letzte sieht ja toll aus. Ist das ein vollgefressenes Pantoffeltierchen, das langsam Platz-Angst (im doppelten Wortsinn) bekommt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

für das Kulinarische bist du aber eher der Fachmann. Und die Adaption alleine ist eben doch nicht alles. ;)