Bitte an die Bildautoren

Begonnen von Klaus Henkel, Februar 24, 2013, 17:33:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Werte Bildautoren!

Beachten Sie bitte die Bildgröße, mit der die Fotos hier im Forum gezeigt werden, damit man nicht neben dem unvermeidlichen senkrechten auch noch waagerecht scrollen muß. Das ist sehr lästig und verleidet mir das Anschauen.

Vielen Dank.
KH

Bernd Kaufmann

Hallo Herr Henkel,

welche Breite sollten denn die Bilder haben, damit es diesbezüglich keine Probleme gibt? Sind 1024 Pixel Breite noch in Ordnung, oder wären doch 800 angenehmer?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Gunther Chmela

Lieber Herr Henkel,

es gibt auch folgende einfache Möglichkeit: Rechtsklick auf das Bild, dann Linksklick auf "Grafik anzeigen". So bekommen Sie das vollständige Bild passend auf Ihren Bildschirm.

Beste Grüße
Gunther Chmela

Detlef Kramer

Lieber Herr Henkel,

Christian Linkenheld hat 1200 x 900 Pixel als maximale Bildgröße vorgegeben. Das entspricht ziemlich sicher der Aurflösung moderner Monitore. Mein alter Mac tut das aber auch nicht. Da kann man sich aber helfen. Eine Möglichkeit hat Gunther Chmela gezeigt. Bei Firefox geht es z.B. mit STRG und -, beim Mac mit Apfel und -. Auch andere Browser dürften solche Möglichkeiten bieten.

Meine Bitte aber an alle Foristen: bitte die Maximalgröße von 1200 x 900 beachten!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Kaiser

Danke Herr Chmela,
das wars.

Grüße
Bernhard Kaiser

Rawfoto

Guten Morgen Detlef

Ich gebe zu bedenken das die Kamaras unterschiedliche Seitenverhaeltnisse produzieren, 3 : 2, 3 : 4, 1 : 1 und es gibt Motive, z. B. Eine runde Diatomee, wo ein Quadrat das geeignetere Format zum Zeigen ist ...

Aus meiner Sicht sollte man die laengere Seite beschraenken, also auf die 1200 ...

Technisch geht es ein Quadrat hochzuladen, ich habe unbewusst also schon ein paar Mal gegen die Formatregel verstossen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernd Kaufmann

Zitat von: Rawfoto in Februar 25, 2013, 07:48:27 VORMITTAG
Aus meiner Sicht sollte man die laengere Seite beschraenken, also auf die 1200 ...

Technisch geht es ein Quadrat hochzuladen, ich habe unbewusst also schon ein paar Mal gegen die Formatregel verstossen ...

Guten Morgen Gerhard,

runde Diatomeen sind ein gutes Beispiel, zeigen aber dann schon ein weiteres Problem auf. Quadratische Bilder wirken imposant, stoßen aber bei nicht ganz so großen Bildschirmen schnell an ihre Grenzen. Dazu kommt, dass das Seitenverhältnis tendenziell immer breiter und kaum höher wird. Dann sind Bilder mit 1200 px oft nicht mehr ganz in der Höhe zu sehen, was den Gesamteindruck meiner Meinung nach empfindlich stört. Ich möchte gern ein ganzes Bild sehen und dabei nicht scrollen müssen. Deshalb wäre mir ein Format 900 x 900 für quadratische Bilder oder generell 900 px für Hochformat schon recht.

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Henkel

Zitat von: Detlef Kramer in Februar 24, 2013, 18:44:17 NACHMITTAGS

Christian Linkenheld hat 1200 x 900 Pixel als maximale Bildgröße vorgegeben. Das entspricht ziemlich sicher der Aurflösung moderner Monitore. Mein alter Mac tut das aber auch nicht. Da kann man sich aber helfen. Eine Möglichkeit hat Gunther Chmela gezeigt. Bei Firefox geht es z.B. mit STRG und -, beim Mac mit Apfel und -. Auch andere Browser dürften solche Möglichkeiten bieten.

Meine Bitte aber an alle Foristen: bitte die Maximalgröße von 1200 x 900 beachten!


Lieber Herr Chmela, lieber Herr Kramer!
Die von Ihnen genannte "Verkleinerungstechnik" bei der Bildschirmanzeige ist mir bekannt, ich verwende sie öfter. Leider sind manche Bilder so groß, daß sich beim Verkleinern auch die Beschreibungen über oder unter dem Bild bis ins Unleserliche verkleinern. Daraus folgt dann ein häufiges und nerviges hin und her beim Größenändern. Das möchte ich gerne vermeiden. Deshalb meine Bitte um Einhaltung der vernünftigen Bildgröße.

Danke für Ihre Antworten. Einen schönen Frühlingsbeginn ins Rheinische und ins Tiefbayerische!
KH

Alfons Renz

Hallo, liebe Bildautoren,

Wäre es nicht möglich und im Grunde viel sinnvoller, der Forumsoftware die ehrenvolle Aufgabe zu überlassen, die Größe des zu präsentierenden Bildes 'von sich aus' automatisch auf die passende Größe zu reduzieren, sobald Letztere das gesetzte Limit überschreitet?

Das würde zugleich auch das Problem beheben, dass für unterschiedliche Foren verschiedene Regeln für die Eingenschaften des beim Bilder-Host gespeicherten und jeweils spezifisch zu präsentierenden Bildes gelten?

Herzliche Grüße,

Alfons

Peter V.

Hallo,

Ihr wißt aber schon, dass hier keine Bilder hochgeladen werden, sondern nur Bilderlinks zu externen Host gesetzt werden! Ich bin kein EDV-Fachmann, aber es wird wohl nicht möglich sein, dass die Forensoftware selbst etwas an den Bildern verändert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alfons Renz

Lieber Peter,

Aber doch, vermute ich! Die Forumsoftware müsste die Größe beeinflussen können, denn die Bilder werden ohne 'Rahmen' in den Text eingefügt. Dass die Software dies nicht tut, ist evident. Und unser Forumbetreiber kann wahrscheinlich die Software ebenso wenig selbst verändern. Er könnte jedoch diese Anregung an den Hersteller und Programmierer weiterleiten - oder eine andere, professioneller Software wählen.

Nachtrag: Ich selbst bin kein Programmierer und meine o.g. Vermutungen basieren auf einfacher Logik.

Herzliche Grüße,

Alfons

Klaus Henkel

Zitat von: Alfons Renz in Februar 25, 2013, 11:11:15 VORMITTAG

... oder eine andere, professioneller Software wählen.


... mit monatelangen, intensiven Apassungsarbeiten, Fehlersuche. Und sauberer "Perfomance" erst nach ein bis zwei Jahren?


Zitat von: Alfons Renz in Februar 25, 2013, 11:11:15 VORMITTAG

Nachtrag: Ich selbst bin kein Programmierer und meine o.g. Vermutungen basieren auf einfacher Logik.


Logik kontra Erfahrung: Diese gewinnt meist gegen jene.

Um Himmels Willen, was habe ich da bloß wieder angerichtet, mit meiner unschuldsvollen, einfachen Bitte an die Bildautoren. Daß jetzt hier um Kiki und Pipi wieder eine meilenlange Diskussion entsteht, in der sich alle Nichtfachleute zu Fachfragen äußern, das wollte ich nicht.

Ich bereue zutiefst, widerrufe alles und behaupte das Gegenteil!

KH