Der Minister für Mikroskopie und Reagenzien stellt sich vor

Begonnen von Joschi, März 03, 2013, 16:12:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joschi

Hallo Forum,

als Pilzler ist mir unter anderem auf der letzten Wiesenpilztagung aufgefallen, daß es scheinbar kein passendes Behältnis für die chemischen Reagenzien und das Mikroskopierbesteck gibt. Daher habe ich mich mal daran gemacht eines zu entwerfen. Nach einem ersten Prototypen und zahlreichen Anregungen habe ich mittlerweile einen zweiten Prototypen entwickelt. Beim Entwurf bin ich zwar von Pilzmikroskopikern ausgegangen, aber vielleicht ist der Minister, so habe ich den Kasten getauft, auch was für die mikroskopier Gemeinde hier im Forum?

Hier also die Vorstellung des Ministers.



Den Minister wird es in drei verschiedenen Größen geben. Der Rechte ist in etwa so groß wie ein DIN A4 Blatt und 12,5cm hoch. Das Innenleben des massiven Buchekastens ist Modular aufgebaut. Es sind verschiedene Einsätze für 10ml Braunglasfläschchen erhältlich, die Platz für max. 35 Flaschen bieten. In der Höhe lassen sich sowohl 10ml Flaschen mit Spatelverschluss als auch Pipettenverschluss unterbringen. Je nach Ausführung ist auch noch Platz für bis zu drei 30ml PE Flaschen mit Tropferspitze für die am häufigsten benutzten Reagenzien. Der weiße Flascheneinsatz besteht aus Kunststoff mit einer Mittellage aus Hartschaum. Dadurch lassen sich leichte Schwankungen der Flaschendurchmesser ausgleichen und die Flaschen sitzen wenn gewünscht so fest, daß sie sich mit nur einer Hand aufdrehen lassen.



Für das Mikroskopierbesteck und restliche Zubehör stehen zwei Varianten von Kunststoffeinsätzen zur Verfügung. Sollte der Platz nicht reichen, kann auf den variablen grauen Kunststoffeinsatz noch ein Zweiter oben drauf gestapelt werden.

Hier eine kleine Übersicht der Kombinationsmöglichkeiten aus Flascheneinsätzen und Kleinteileeinsätzen.



Verschlossen wird der Kasten mittels Schiebedeckel. Dieser ist auch mit einer 2mm starken Gummiauflage erhältlich. Dadurch läßt er sich als klingenschonende Schneidunterlage verwenden. Besonders nützlich beim mobilen Einsatz, genauso wie der optionale Griff aus Aluminium.

Das folgende Muster der Gummiauflage stammt vom ersten Prototypen und ist noch orange statt grau.



Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten läßt sich der Minister den individuellen Bedürfnissen entsprechend zusammen stellen.

Und was soll so ein Minister kosten? Je nach Ausstattung und Größe zwischen 65€ und 105€. Als Beispiel mal das Minister Set K-L26 für 99,50€ (siehe Foto unten). Ausgestattet ist es mit einem Einsatz für 24 10ml und zwei 30ml Flaschen, einem grauem Kleinteileeinsatz, Schiebedeckel mit Gummiauflage und Aluminiumgriff.



Da es bisher nur diese drei Prototypen gibt hätte ich folgende Fragen:

Besteht unter den Mikroskopikern überhaupt ein Bedarf für so einen Kasten?
Für welche Version (siehe Bild 3) würde man sich entscheiden?
Gibt es noch etwas was unbedingt in den Kasten passen sollte?

Anregungen und Vorschläge aller Art sind gerne willkommen.

Um das Forum nicht unnötig zu belasten, können sich Interessenten auch gerne per PN oder Mail direkt an mich wenden. Wer möchte kann auch eine komplette Preisliste zugeschickt bekommen.

Vielen Dank fürs Durchhalten.

Als kleine Entschädigung noch was pilziges, ein Heidekeulchen Clavaria argillacea.



Gruß Joschi

Klaus Herrmann

Hallo Joschi,

also dein Heidekeulchen ist ein Genuß!

Deine Köfferchen sehen absolut schmuck und sauber gefertigt aus - ich bewundere solche Arbeiten immer!

Für Pilzler, die mit ca 10 Agenzien in den praktischen 10 ml Spatelfläschchen auskommen sicher sehr praktisch. Da braucht man noch Platz für eine Pinzette, Rasierklinge, Radiergummi (zum quetschen) 2 Objektträger, die immer abgewaschen werden und - wenns keine Schwaben sind, die auch Deckgläser spülen - eine Schachtel Deckgläser.  ;)

Ich habe 2 Mikro-Reisekoffer: einen Agenzienkoffer und einen Reparatur, Ersatzteile-Utensilienkoffer. Weil es in jedem Mikrotreffen mindestens einen Schrei gibt: Mist meine Lampe ist futsch! Wer hat eine 8,5V 27 W Lampe? Natürlich keiner, aber die gängigen habe ich immer dabei!

Also ich war schon auf unzähligen Treffen; fast alle habe so was Ähnliches. Dabei gibt es bewundernswerte Bastellösungen. Aber fast immer ist es so eine Art "Werkzeugkiste" aus dem Baumarkt. Meine Agenzienkiste ist vom Flohmarkt 5.- DM.

Meine Einschätzung: für Ordnungsfreaks bei den Schnibblern und ganz sicher allgemein bei den Pilzlern - dort macht es wirklich Sinn! Also: auf jeden Fall auch bei Pilze-Pilze vorstellen, aber das weißt du ja!  ;)







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Joschi

Hallo Klaus,

freut mich, daß Dir das Heidekeulchen gefällt.

Danke auch für Deine Meinung und den Einblick in Deine Koffer. So ähnlich sieht das bei den Pilzlern auch aus.

ZitatFür Pilzler, die mit ca 10 Agenzien in den praktischen 10 ml Spatelfläschchen auskommen sicher sehr praktisch.

Oh, täusch Dich da mal nicht. Die meisten haben so 20-25 Fläschchen im Gebrauch, selbst über 30 Agenzien ist keine Seltenheit. Allerdings meist nur die 10ml Fläschchen.

Bei Dir habe ich 30 verschiedene Flaschen und Dosen gezählt. In der "Eiscremebox" sind wohl auch 30 und 50ml PE Flaschen und rechts daneben sogar 100ml PE Flaschen? Der Minister hat eine lichte Höhe von 104mm, daher passen maximal die 30ml PE Flaschen stehend hinein. Alles was höher ist müsste gelegt werden. Dafür gibt es aber PE Flaschen mit Tropferspitze die einen Schraubdeckel auf der Spitze haben. Der Flascheneinsatz würde sich auch für die individuell benötigten Flaschen herstellen lassen. Ein anderes Format ist ebenso möglich. Auch für Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt.  ;) ;D

Mit Deinem Ersatzteilkoffer kann der Minister natürlich nicht mithalten. Das würde den Rahmen sprengen.

Ja im PilzePilze Forum habe ich den Minister auch schon vorgestellt.  :)

Als kleines Dankeschön noch ein Bildchen.


Buchenschleimrübling Oudemansiella mucida

Gruß Joschi

beamish

Hallo Joschi,

ein Vorschlag: der Schiebedeckel sollte verriegelbar sein. Dadurch daß sich der Deckelgriff zum Tragen anbietet, könnte durch ungleichmäßige Beladung des Ministers ein Unglück passieren und man hat nur noch den Deckel in der Hand....  :-\

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Joschi

Hallo Martin,

der Griff ist nicht mit dem Deckel verbunden! Der Griff wird zwar über die Deckelnut in Position gebracht, aber sobald der Deckel eingeschoben wird ist er fixiert. Der Deckel selbst wird durch den Reibungswiederstand in der Nut und mit dem Griff in Position gehalten. Ausgiebiges drehen und schütteln lässt den Deckel kalt. Nur bei sehr abruptem abbremsen verrutscht er minimal. Erst wenn der Deckel über die Hälfte herraus gezogen ist lässt sich der Griff lösen.

Ich hoffe ich konnte Deine Bedenken zerstreuen.

Gruß Joschi


Rauher Wulstling Amanita franchetii

Joschi

Hallo Zusammen,

es ist so weit, die erste Kleinserie des Ministers, so habe ich den Kasten mittlerweile getauft, wird hergestellt.

Bei Interesse einfach bei mir melden.

Gruß Joschi