Hauptmenü

LED als Blitzleuchte

Begonnen von peter-h, Februar 25, 2013, 15:30:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

peter, warum blitzt du nicht mit getrennten farbleds?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Rawfoto

Hallo Werner

Ich habe schon viele Blitzgeneratoren für mich repariert und dann gegen bessere ausgetauscht. So ein Pulsor 8 Generator mit 6400 Ws hat 48 Blitzleistungs-Elkos, da ist echt was los und das bei 800 Volt Gleichstrom. Echt lebensgefährlich  :-))

Zum Innenwiderstand, da gibt es unterschiedliche Modelle in der gleichen Baugröße, früher hat man die mit kleineren Innenwiderständen Speed-Blitzröhren genannt. Heutzutage beschneidet man die abfallende Entladeflanke und hat so bei kurzen Leuchtzeiten einen Rechteck an Stelle der e-Funktion ...

Lieber Peter

Für den Makrobereich würde ich auch mit einer LED-Lösung sympathisieren. Da geht es um die Transportgröße, man braucht da halt Leistung ohne Ende. Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Liebe Blitzer,

ich wollte keinen endlosen Thread lostreten. Sicher ist die heutige Methode mit einer Einspiegelung einer Blitzröhre die Methode der Wahl. Denke ich nun einmal an die Autoscheinwerfer von 1950 mit etwa 6 Volt/35 Watt oder ähnlich (ich will keinen Streit) zurück, und heute gibt es Firmen, die verbauen sogar für das Fernlicht eine LED-Leuchte ! Die Technik bleibt nicht stehen !

Also so einfach es auch mit einer Blitzröhre (noch) geht, ich bin ganz sicher, dass es in absehbarer Zeit auch andere Lösungen geben wird.
Die Lösung mit der Cree CXA habe ich nur nicht weiter verfolgt, da die Einzeldioden zu unterschiedlich in der Intensität und Farbgebung waren. Die Elektronik hatte ich aufgebaut und es funktionierte sehr gut. Da es aber zum letzten Punkt nicht reichte, habe ich mir den Einbau in ein Gehäuse usw. erspart. Bilder sollten im Forum Juli/2011 zu finden sein.

Fröhliches Blitzen
Peter


Rawfoto

Lieber Peter

Die LED ist auf dem Vormarsch, keine Frage, aber auch meine Versuche haben vor ca. Zwei Jahren zu einer Vertagung gefuehrt. Optimale Leuchten fuer den Umbau habe ich gefunden, Dedolight ist der Hersteller und es gibt optische Vorsaetze und Zubehoer der Spitzenklasse. Bei den Leuchten wird wirklich das Maximum an Licht in Richtung Motiv geschickt ...

Die benoetigte Helligkeit fuer den Kurzzeiteinsatz konnte ich aber nicht erzielen. Man kann problemlos die unterschiedlichen LEDs in das Gehaese einbauen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...