Wir basteln uns eine M25-Objektiv Schraubdeckeldose

Begonnen von JB, März 02, 2013, 03:11:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Achtung, Nachahmung auf eigene Gefahr.
Don't try this at home  8)


Hallo Forum,

Das Problem:

Mikroskopobjektive werden leider oft im Laufe ihres Lebens von ihren urspruenglichen Schaubdeckeldöschen getrennt. Ebay-Kaeufe kommen so oft obdachlos beim neuen Besitzer an. Wo die Dosen geblieben sind ist ein Raetsel; wahrscheinlich liegen die alle in einem grossen Loch, zusammen mit all den vermissten Socken ...

RMS-Döschen sind einfach zu bekommen, aber bei Objektiven mit M25-Gewinde (Leica, CZ Jena) sieht es schon schwieriger aus. Mir ist im Moment kein Anbieter bekannt; bei den Herstellern kosten sie ein Vermögen. Was also tun, wenn man seine Objektive staubfrei aufbewaren moechte?


Eine Loesung:

Fuer die Photographie gibt es aus fernöstlicher Produktion Adapterringe mit M25 Gewinde. Ich habe diese 30-25 mm Step-down Ringe genommen (Bild 1) : http://www.ebay.de/itm/280745301745 Das weibliche M25-Gewinde liegt hier innen!
Diese Ringe muss kann man einfach an der Unterseite eines Plastikcontainer-Deckels befestigen. Das waere z.B. mit Kraftkleber oder Epoxidharz machbar. Allerdings muss man in diesem Falle den Ring mit der duennen Seite (dort wo das maennliche M30-Gewinde ist) aufkleben, da andersherum das Objektiv nur mit einer Drehung gehalten wuerde.

Aus diesem Grunde habe ich mich entschieden den Ring in einen Containerdeckel einzuschmelzen. Die Deckel der gewaehlten 60 ml Polypropylen-Container http://www.ebay.de/itm/150338493138 haben innen eine Einbuchtung von 30 mm Durchmesser; der Ringdurchmesser betraegt 32 mm (Bild 2, links).

Zum Einschmelzen werden der Ring auf einer Heizplatte auf einen kleinen Metallzylinder gesetzt und die Platte auf 300C erhitzt. Wenn der Ring ausreichend heiss ist, wird der Plastikdeckel vorsichtig daraufgesetzt und der Ring schmilzt rasch in das Plastik ein. Nun rasch den Deckel mitsamt dem Ring anheben und den Ring so von der Heizplatte nehmen.

Die Herausforderung ist nun, den Ring moeglichst horizontal im Plastik erstarren zu lassen. Ausserdem muss der Ring etwas in den Deckel hineingedrueckt werden, damit das Objektiv am Ende genug Platz hat. Dafuer wurde der Ring auf einer Tischplatte auf eine Muenze gedrueckt (hier eine britische £2; Bild 2, rechts), womit der Ring schliesslich 2.2 mm oberhalb des Unterrandes des Deckels zu liegen kam (Bild 3). Der Ring sitzt nach dem Erkalten felsenfest im Plastik eingeschlossen.

Diese Dosen fassen Objektive mit 45 mm Abgleichlaenge (inkl. des 100x) und einem Aussendurchmesser bis ca 40 mm. Die Frontlinse des Objektivs ist 2-3 mm vom Deckelboden entfernt und damit sicher. Die Groesse ist aehnlich den Dosen von Leica (Bild 4); allerdings sind diese Dosen aus PP (weniger durchsichtig aber bruchfester). Vom selben Anbieter gibt es auch 90 mm Dosen mit gleichem Durchmesser; diese sind 13 mm hoeher, aber fuer Nikon-Objektive (M25; Abgleich 60 mm) koennte es da also schon eng werden.

Vielleicht fuehlt sich ja jemand inspiriert. Vorsicht, nicht die Finger verbrennen :)

Beste Gruesse,

Jon


Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4

MarkusP

Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

JB


reblaus

Hallo Jon-

angeregt durch den Parallelzwirn greife ich dieses Thema nochmals auf.

Da ich so was für Zeiss M27 brauchen könnte habe ich eine dumme Frage: Step down Ringe für 27 mm sind im Angebot, aber ist die Steigung an diesen Objektivgewinden tatsächlich identisch mit der von Filter-Gewinden? Beim Zeiss schätze ich auf 0,5 mm, wie ist das bei Leitz et al.?

Viele Grüße und besten Dank

Rolf

JB

Zitat von: reblaus in September 27, 2014, 10:19:15 VORMITTAG
Beim Zeiss schätze ich auf 0,5 mm, wie ist das bei Leitz et al.?

Hallo Rolf,

bei Zeiss sollte es das M27x0.75 sein, damit sollte im Regelfall ein Photofilter step down ring auch passen (diese sind in der Regel auch 0.75). https://www.micro-shop.zeiss.com/?l=en&p=us&f=o&a=v&m=a&id=420762-9900-000

Eine vollstaendige Liste habe ich nicht, da es immer wieder Sonderfaelle gibt. Hier einige Gewinde von biologischen Objektiven (Durchlicht):

Zeiss Jena CF250: M25x0.75
Leica (Delta und HCS): M25x0.75
Olympus (UIS und UIS2): RMS
Nikon (CFI60): M25x0.75

Im Detail wird es aber schwierig  ;D http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=12404

Jon

Dushan Grujich

G'Day!

Nice work Jon!

Few years ago I got in trouble with a number of objectives without plastic containers to keep dust away from them. First thing I did was to order a couple of dozen from Surplus Shed, cost was negligible, about $ 0.25 apiece.

This kind of solved a problem, however the objectives were left free able to rattle in the containers. Tried looking for containers with screw-in covers, but with no luck at the time. So I sat down at my lathe and turned small rings with RMS thread from aluminium, didn't have any suitable plastic, but had a thick wall aluminium pipe stock 1" OD and 5/8" ID. Thus I turned the inserts to be press fit into the containers' covers and that was it.

Later on I managed to find and buy some nice plastic containers for objectives with thread molded into the covers. With some new purchases and the number of objectives rising I still need more of these, but having problem solved, I'm not worried any more by dust getting into my objectives.

Did the same thing for some of the Zeiss Jena, infinity corrected objectives with thread M19x0.75 mm

Cheers

Dushan






Dushan Grujich

G'Day!

Here is another bit of information on thread sizes. This time LOMO, perhaps the LOMO microscope users shall find it useful.

Cheers

Dushan



JB

Zitat von: Dushan Grujich in September 28, 2014, 22:58:54 NACHMITTAGS
So I sat down at my lathe and turned small rings with RMS thread from aluminium, didn't have any suitable plastic, but had a thick wall aluminium pipe stock 1" OD and 5/8" ID. Thus I turned the inserts to be press fit into the containers' covers and that was it.

Hi Dushan,

Very good idea!

Although, if you have a lathe, you could also make all-metal objective pots  ;D
http://www.musoptin.com/images/seibert_6194_32.jpg

Jon

Dushan Grujich

G'Day Jon!

You are correct, I guess I could, however that would be a waste of time.

I am sixty one and as time is running out! It is becoming more precious than ever before, thus it is cheaper to buy these things if at all possible. After all money is only money and time is not replaceable.

Cheers

Dushan