Tubuslänge bei Mikrofotografie

Begonnen von fraureuter, März 12, 2009, 11:50:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fraureuter

Hallo und guten Tag,
ich hänge sozusagen fest: Muß ich bei der Adaption einer SLR-Kamera die Tubuslänge im Fototubus (ich benutze einen Leitz Trino) berücksichtigen? Ich habe gestern mit mehreren Projektiven und Okularen versucht, Parafokalität zwischen Beobachtungsokularen und Fototubus zu erreichen. Das geht auch durchaus, allerdings habe ich dann am Okular/Projektiv des Fototubus keine 160mm Tubuslänge mehr. Bei 160mm ist das Bild jeweils unscharf. Ist die Tubuslänge hier egal?
OK, beim Projektiv mache ich mir weniger Sorgen, weil hier die Tubuslänge (scheinbar) weniger eine Rolle spielt.
Grundsätzlich scheint sich bei mir herauszukristallisieren, daß ein Projektiv die besseren Ergebnisse bringt. Bei allen Okularen - auch den Periplanen - habe ich zum Rand hin schlimme chromatische Aberrationen (zumindest nennen wir das in der Fotografie so).
Mein System ist endlich und ich halte die 125mm von der Austrittspupille zum Kamerachip (Vollformat) ein. Ich knipse ohne Kameraobjektiv.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß + Dank
Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Gerhard P.

Hallo Martin,

um die Frage besser verstehen können, müsste man zuerst wissen, wie Du die Tubuslänge misst.

Bei Trinotuben ist die mechanische Tubuslänge ohnehin ein nur rein theoretischer Wert, da das Umlenkprisma
die optische Tubuslänge verändert und die rein mechanische Tubuslänge ohnehin "ausser Kraft" setzt.

Wenn mit dem Projektiv durch Auszugveränderung des Foto-Tubusanschlusses einwandfreie Parfokalität
in einer bestimmten Position erzielt werden kann, würde ich mir um die mechanische Tubuslänge keine weiteren
Gedanken mehr machen.

Die mechanische Messung der Tubuslänge stelle ich mir bei einem Trinotubus sowieso ziemlich schwierig vor, da ja
quasi "um die Ecke" gemessen werden muss und ein´eventuell vom Hersteller vorgesehener Tubusfaktor hinzukommen kann.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Grüße

Gerhard Preis



fraureuter

Hallo Gerhard,
du hast mich richtig verstanden.
Bei meinem Trino sieht es so aus, als ob die "optische Achse" genau/gerade vom Fototubus ins Objektiv läuft. Dumm von mir zuglauben, das ich deshalb die Tubuslänge "mit dem Metermaß" ermitteln könnte. Ich vernachlässige das also.
Das bedeutet dann ja, das meine Adaption funktioniert! Dann kann ich ja vielleicht bald die ersten Schnappschüsse posten......
Danke für den Beistand + herzliche Grüße
Martin

Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.