Botanik: Alles schon mal gesehen - Skimmia japonica *

Begonnen von Fahrenheit, Februar 18, 2013, 21:53:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Lieber Detlef,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Wieder was gelernt.

Dabei stellt sich mir natürlich gleich eine Frage: in Bild 30 sieht man rund um das Stoma feine streifige Strukturen, die meines Erachtens in der Cuticula ausgeprägt sind. Würden solche Feinheiten von der Wachsschicht überdeckt? Dienen sie vielleicht sogar dazu, das Wachs besser zu halten? ich denke, das würde an den Stomata als "Klebefalle" für Staub etc. - um ein Zusetzen der Spaltöffnung zu vermeiden - sogar Sinn machen.

Herzliche Grüße
Jörg 
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

Liebe Pflanzenfreunde,

leider steht unsere Skimmie recht eng im Beet neben einer Malve und einigem anderen Grünzeug. Auch ein Wein ist dabei ...
Wenn ich nun eine Wurzel ausgrabe, kann ich nie ganz sicher sein, von wem die stammt, ohne das ganze Beet zu verwüsten - ganz schlechter WAF!  ;D

Daher meine Bitte: könnte mir jemand ein fixierte Wurzel-Probe von seiner Skimmie schicken, die vielleicht nicht ganz so ungünstig steht? Am besten wären einige Stücke von ca. 4 bis 6 mm Durchmesser und 15 bis 20 mm Länge in AFE.

Wenn wer möchte, bitte ich um Nachricht per PN.

Herzlichen Dank!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM