Pollen? = vermutlich Zuckmückenlarven-Kotpillen

Begonnen von rekuwi, März 06, 2013, 17:23:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe MikroskopikerInnen,

in einer Wasserprobe waren viele dieser Gebilde (45 µm im Durchmesser). Ich rätsele was es sein könnte. Hier habe ich zwar einige Bilder gestapelt, aber die runden Wölbungen auf der Oberfläche kommen bei dem Bild nicht wirklich gut rüber:



Sind das evtl. Pollen? Die derzeit allgegenwärtigen Haselpollen sind kleiner und sehen im trockenen Zustand anders aus.

Herzliche Grüße
Regi

schmidt

Hallo Regi,

ich halte das nicht für Pollen, für mich sieht das eher nach organischem Detritus aus.


Grüße
Schmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

rekuwi

#2
Lieber Schmidt,

Es war ja kein einzelner Partikel der so aussah, sonder sehr viele. Alle irgendwie identisch, auch von der Farbe, der Größe und der Struktur her.
Das müßte schon ein sonderbarer Zufall sein daß es soviele identische Detritusflöckchen unter ein Deckglas schaffen.

Herzliche Grüße
Regi


Klaus Herrmann

Liebe Regi,

solche Pollen habe ich noch nie gesehen, auch zermatscht sehen sie nicht so aus.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Lieber Klaus,

ich frage ja auch was es denn sein könnte. Pollen sind momentan viele unterwegs, habe aber keine Erfahrung wie die nach Tagen im Wasser aussehen.
Da Du die offensichtlich hast ist es noch rätselhafter was das sein könnte.

Grübelnde Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

ZitatPollen sind momentan viele unterwegs, habe aber keine Erfahrung wie die nach Tagen im Wasser aussehen.

dann erarbeite dir mal Erfahrung: Pollen sind sowas von stabil! In Wasser liegen sie wochenlang ohne jede Veränderung. Als Moorleichen überleben sie Jahrtausende...und können dann immer noch bestimmt werden.

Diese krank aussehenden Pickelhäufchen können nach meiner Meinung keine sein.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

schmidt

Hallo, wenn es mehrere ähnliche Gebilde waren, dann eventuell irgendwelche Algen(Kolonien) die mal eingetrocknet waren und etwas geschrumpelt sind ?
Hast Fluoreszenz, um mal auf Chlorophyll zu prüfen, oder JKJ-Lösung für Stärke-Test ?
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

rekuwi

Lieber Klaus,

Du hast völlig Recht, das habe ich nicht bedacht.

Hallo Schmidt, Fluoreszent habe ich nicht. Habe aber heute die Probe nochmals mikroskopiert und bin möglicherweise drauf gekommen was es sein könnte. Ich fand wieder diese "Teile" und habe mal einige mit dem 10x Objektiv im Hellfeld aufgenommen:



und hier mit 25x Objektiv im DIK mit Lambdaplatte:



Eine leider gerade verstorbene Zuckmückenlarve (Deckglasdruck) zeigt im "Darm" zwar einen dunkelgelben Kot, aber ich erkenne doch abgegrenzte Pillen:



Ich vermute nun daß es sich um Kotpillen einer Zuckmückenlarve handelt. Machen die wirklich solch abgegrenzte Häufchen?

Fragende Grüße
Regi

schmidt

Kotballen geht etwas in meine ursprüngliche Intention Detritus, kann passen, man findet auch Kotballen von Kleinkrebsen ab und zu, die sehen so ähnlich aus aber lockerer und länglich wurstförmig
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10