Rätselschnitt = Dorn einer Gleditsia triacanthos

Begonnen von rekuwi, März 06, 2013, 17:30:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe PflanzenschnipplerInnen,

total beeindruckt von dieser Pflanze wollte ich einen Schnitt probieren. Ist zwar kläglich mißlungen (weil elend hart), aber das Ergebnis reicht immerhin für ein Rätsel.
Was hat mir die Klingen ruiniert?







Von oben nach unten: ungefärbt, mit W3asim gefärbt, ungefärbt im pol. Licht mit Lambdaplatte. Objekti 10x, keilförmiger Ausschnitt. Sieht aber rundum genauso aus.

Gespannte Grüße
Regi

Herne

Hallo Regi,
Bambus?

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

David 15

#2
Hallo Herbert,

Ich weiß zwar selbst nicht welche Pflanze das ist, aber Bambus ist das sicher nicht. Der Bambus zeigt nämlich den typischen Aufbau einer monokotylen Pflanze.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Winfried Todt

Hallo Regi,

ich tippe auf Salix alba.
Herzliche Grüße
Winfried

Bastian

Hallo Regi,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Dünnschnitten, aber Holunder ist extrem hart und wird aber oft fälschlicherweise für weiches Holz gehalten, da die Holnderäste aufgrund ihrer Markröhren so leicht abzubrechen sind.. Also mein Rateversuch: Holunder.

Grüße,
Bastian

Klaus Henkel

Zitat von: Bastian in März 06, 2013, 20:21:40 NACHMITTAGS

ich habe zwar keine Erfahrung mit Dünnschnitten, aber Holunder ist extrem hart und wird aber oft fälschlicherweise für weiches Holz gehalten, da die Holnderäste aufgrund ihrer Markröhren so leicht abzubrechen sind.. Also mein Rateversuch: Holunder.


Guten Abend Bastian  - und alle Anderen!

Wieder ein Hinweis zur mikroskopischen Terminologie: Das ist kein Dünnschnitt, sondern ein ausgesprochen dicker Schnitt; er dürfte so um 50 µ dick sein. Mit normalen Mikrotomen lassen sich Schnittdicken ohne Mühe bis herunter um 5 µ erzielen. Ob das immer gelingt, hängt von der mehr oder weniger gekonnten Einbettung ab. Da gibt es bestimmte Erfahrungsregeln.

Als Dünnschnitte bezeichnet man Schnitte, die dünner als um 1 µ sind. Sie werden mit speziellen Mikrotomen und Glasmessern hergestellt. Der Mikroskopiker stellt sich Glasmesser selbst durch Schläge auf absplitternde Glasstücke her. Man braucht solche Schnitte für die Betrachtung im Transmissions-Elektronenmikroskop (TEM, nicht REM). Für die Betrachtung mit dem normalen Lichtmikroskop sind solche Dünnschnitte aber ziemlich unergiebig.

Abendgrüße
KH

Rolf-Dieter Müller

Liebe Regi,

diesmal machst Du es aber nicht leicht, denn es kann vieles sein.

Ich habe absolut keine Idee, möchte mich aber über Deine Anmerkung "total beeindruckt" der Lösung nähern.

Was könnte Dich um diese fast noch vegetationsfreie Zeit beeindrucken?

Meine Vermutung, strauchartig, immergrün, vielleicht etwas stechend?

Bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße
Rolf-Dieter

PS: Eine Anmerkung zur Färbung, ich hätte sie noch mit 70% Ethanol differenziert. Für dieses Rätsel dürfte ist es aber nicht relevant sein.

rekuwi

Lieber Herbert, lieber David,
David hat recht, Bambus ist es mit Sicherheit nicht.

Lieber Winfried, lieber Bastian,
Salix alba und Holunder leider auch nicht, schon exotischer!

Lieber Klaus,
natürlich ein DICKschnitt, noch dazu keilförmig.

Lieber Rolf-Dieter,
Mit einer Deiner Vermutungen kommst Du der Pflanze schon näher ;). Aber immergrün ist sie nicht.

Das Beeindruckende an der Pflanze zeige ich dann bei der Auflösung des Rätsels. Vielleicht kommt jemand der Sache noch etwas näher!?

Gut's Nächtle
Regi


RainerTeubner

Hallo Regi,

ist es vielleicht ein Amberbaum?

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Fahrenheit

Liebe Regi,

ich glaube hier einen klassischen Querschnitt durch einen Dikotylen-Spross zu sehen, da ist es natürlich schwer, eine Aussage zu treffen, wenn man die gleiche Probe nicht schon mal zufällig unter dem Messer hatte. Auffällig ist vielleicht der recht große Markanteil des einjährigen Sprosses der sicher zum Holunder geführt hat (da sind die Zellen jedoch größer).

Spontan geraten könnte es sich um eine Akazie (Acacia spec.) handeln oder eventuell auch um eine Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliatus).

Ein Schuss ins blaue ... ;-)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

RainerTeubner

Hallo Regi,

ich versuchs noch mal: eine Hartriegel-Art? (nomen est omen)

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Rolf-Dieter Müller

#11
Regi, bei Berücksichtigung all Deiner Hinweise versuche ich es mit Forsythie.

Viele Grüße
Rolf-Dieter

Klaus Herrmann

Lieber Rolf-Dieter,

Forsythie ist wie Flieder im Stängelquerschnitt und schneidet sich leicht:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rekuwi

Lieber Rainer,
weder Amber noch ein Hartriegel,

lieber Jörg,
zwar eine zweikeimblättrige Pflanze, aber weder Dreiblättrige Orange noch Akazie.

Lieber Rolf-Dieter,
es ist auch keine Forsythie.

Nun, es war ein Versuch die Dornen des Lederhülsenbaumes oder Christusdorns (Gleditsia triacanthos) zu schneiden. Schon die Schoten sind ein Hingucker:



Und die bis zu 15 cm langen Dornen sind echt zum fürchten:



Hans-Jürgen Koch zeigte kürzlich den Schnitt durch einen Sanddorn-Dorn. Der sah identisch aus. (War natürlich perfekt geschnitten).

Ich hoffe ihr habt Euch nicht allzusehr den Kopf zerbrochen.

Herzliche Grüße
Regi

Fahrenheit

Liebe Regi,

danke für die Auflösung, nein, den Kopf habe ich mir nicht zu sehr zerbrochen. ;-)

Allerdings lag ich mit der Sprossart bei der Dreiblättrigen Orange gar nicht so falsch. Sie ist auch ganz schön wehrhaft.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM