Kleine Amöbe , aber welche?

Begonnen von rekuwi, März 08, 2013, 22:40:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe TümplerInnen,

diese nur ca. 20 µm große Amöbe habe ich mit dem 100x Öl-Objektiv (DIK) mikroskopiert und auch etliche Bilder gemacht von denen ich zwei zeige:





Sie waberte langsam vor sich hin und streckte mal an einer Seite, dann wieder an einer anderen Seite ein Pseudopodium aus, kam dabei aber nicht vom Fleck. Die große Vacuole schloß und öffnete sich dabei auch immer wieder. Könnte es eine Vahlkampfia sp. sein?

Herzliche Grüße
Regi

Ferry

Liebe Regi,

Leider habe ich keine Ahnung welche Gruppe deine Amöbe gehört. Wichtig für eine erste Bestimmung ist ob sie eruptiv ist oder nicht. Wenn sie nicht eruptiv ist, kann es eine Hartmannella sein, aber viel mehr kannst Du nicht bestimmen ohne die Amöbe in Kultur zu bringen für Zyste und Kernteilung...  ;D

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

rekuwi

Lieber Ferry,

eruptiv war sie nicht. Die Bewegungen waren alle langsam.
Da ich sie nicht in kultivieren kann (wüßte nicht wie das geht  :() wird es wohl ein Rätselamöbchen bleiben. Schade.
Jedenfalls heißen Dank für Deine Antwort.

Herzliche Grüße
Regi

Ferry

Liebe Regi,

Kulturen anfangen kann sehr einfach sein. Lese hier: http://www.arcella.nl/cultures

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

rekuwi

Lieber Ferry,

das scheint recht einfach zu sein. Ich habe die entsprechende Wasserprobe noch, wie finde ich aber diese kleinen Nacktamöben darin? Ob ich die im Stemi erkennen werde?
Mal gucken ;).

Herzliche Grüße
Regi

Ferry

Liebe Regi,

Ha, große Amöben kann man mit eine Pipette transportieren, aber die Kleine? Dann sollte man VIEL Glück haben! Aber da kommt immer etwas interessantes auf in ein "Tümpel"Kultur!  ;D

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

rekuwi

Lieber Ferry,

ich habe auf Anraten von Eckhard V. mal eine Probe in eine feuchte Kammer gelegt und hoffe, daß sich solch eine Amöbe dem Futter und somit dem Licht entgegen auf das Deckglas hin bewegt. Dann gelängen Fotos sicher besser.
Aber in der Probe sind noch ganz viele Diatomeen. Und massenweise Askenasia volvox.

Irgendwas finde ich sicherlich noch ;).

Herzliche Grüße
Regi