Hauptmenü

Nomarskiprisma Bezugsquelle

Begonnen von Eckhard F. H., März 13, 2009, 18:25:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Gemeinde,
woher bekommt man Nomarskiprismen für DIK. Diesbezügliche Goggelei war erfolglos. Weiß jemand, wieviel die Dinger ungefähr kosten?
Gruß - E. Nowack

Klaus Herrmann

Hallo Herr Nowak,

die Frage ist etwas unscharf: sollen die wie Polfolie zum selber Basteln sein ???

Oder doch für ein bestimmtes Mikroskop. Und welche sollen es sein die für den Kondensor(unter dem Präparat) oder/und die über dem Präparat oder gar welche für Auflicht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

Hallo Herr Herrmann,
zugegeben, ich strebe dem Ziel auch mit getrübter Sicht zu. DIK soll probiert und wenn erleuchtend befunden, installiert werden. Ob der Knalleffekt (Strahlvereinigung hinter dem Objektiv) nur durch Nomarski-Prismen oder auch mittels Folien erreicht werden kann, geht mir (noch) ab.
Gruß - Eckhard

Eckhard F. H.

Sorry, Herr Herrmann,
gedanklich hakt es bei mir gelegentlich und zunehmend, wie eben jetzt. Also, um Polfolien und Polarisation geht es gar nicht. Es geht um Strahlspaltung.
Gruß - Eckhard

Klaus Herrmann

Sorry Herr Nowack,

da war wohl mein  - witzig gemeinter - Vergleich etwas zu kurz geraten.

Zwar hat DIC sehr wohl mit Polarisation zu tun, aber ich habe das Beisiel nur erwähnt, weil es sehr oft gemacht wird: man schnibbelt sich aus Polfolie ein geeignet großes Polfilter.

Nur so einfach geht das bei DIC-Prismen nach meiner Kenntnis nicht. Und so ein wenig DIC aus Teilen vom Baumarkt ist eben auch nicht möglich - im Gegensatz zu einer Poleinrichtung mit Kompensator: das geht schon für unter 5.-€!

Also werden Sie nicht umhin kommen, die Grundsatzfrage zu klären: für welches Mikroskop, Auf-oder DL..

Zur Anschauung 2 Prismen für Objektive: und ein Universalkondensor mit 2 DIC-Prismen:
Ein Prisma hatte 1993 etwas über 800 DM gekostet, das kann man heute sicher mit € gleichsetzen. Es sind hauchdünne Quarzkeile, die miteinander verkittet sind und sie sind bei keinem Mikroskophersteller billig.

Klaus

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Eckhard F. H.

Guten Morgen, Herr Herrmann!
Natürlich bedarf DIK auch der Polprismen. Aber die sind Kummers Kleinster. In der jetzigen Phase geht es tatsächlich nur um solche Quarzscheibchen, die Ihr Foto (danke), zeigt. Für ein spezielles DIK-Objektiv fehlt mir z.Zt. (und wohl auch später :)) das Geld. Deshalb müßte das 2. Prisma hinter meine Unendlich-Optik plaziert werden. Dafür sind meines Wissens nur Normarskis geeignet, oder irre ich? Jedenfalls habe ich jetzt eine Preisvorstellung von diesen Dingern. Die Entscheidung zwischen Auf- oder Durchlicht ist derzeit (Erörterungsphase) nicht akut. Mein Mikro wäre für beides gewappnet. Aber ob die Sache verfolgt wird, hängt vom Kostenpunkt ab.
Gruß - Eckhard

P.S. Wahrscheinlich bin ich der Ältere von uns beiden. Deshalb schlage ich vor, einander künftig zu duzen. Einverstande?

Klaus Herrmann

Guten Morgen Eckhard,

das nehme ich doch als relativer Jungspund gerne und sofort an  :D You can......say you to me!

Zu den Preisen von DIC-Zubehör würde ich ungeprüft mein von meiner Frau handgestricktes Käppi verwetten,
dass wir uns auch heute bei den Prismen alleine immer noch in dem Bereich bewegen, den ich angegeben habe. Trotz rechnergesteuerter Maschinen! Die Plastikbehälter zum Aufbewahren können eventuell <10.-€ kosten, aber das wird der einzige Posten sein, der moderat ist.

Vielleicht sagt Christian Linkenheld mal was zur Einschätzung, ob es möglich ist sich selber einen DIC zu basteln. Ich habe von solchen Versuchen noch nie gehört.

Über das Zerlegen von 12-linsigen Planapochromaten um Delaminationen zu beheben gabs hier schon mal einen langen Thread. Und ich meine mich zu erinnern, dass ich eine Kiste Cremant ausgelobt habe für den, der es macht. Wir gehen heute zu den Elsässer Weintagen in Weil der Stadt, da hole ich wieder welchen. Falls inzwischen jemand den Trick raushat: ich hätte eines zum Demonstrieren und Cremant hätte ich dann auch wieder!

Mit gespalten polarisierten Grüßen

Klaus

Klaus

peter-h

Hallo DIC-Freunde,

ich habe noch eine alte Rechnung aus dem Jahr 1983 gefunden. Da war ein DIC-Schieber 47 45 31 mit 377.- DM und ein DIC-Prisma mit 332.- DM angegeben. Dazu kam noch ein Zwischenring mit 233.- DM. Und das für ein Objektiv !
Summe 942.- DM
@ Klaus, Du hattest recht, nicht unbedingt ein Schnäppchen  ;D

Da würde sich eine Bastelei lohnen, wenn ....................  :o  zu dumm, dass man bei der Optik so genau sein muß.

Schöne Grüße
Peter Höbel

CMB

Hallo,

bei DIC gibt es (u.a.) zwei Konstruktionstypen: solche mit nur einem DIC Prisma oberhalb des Objektives und Spalblende/Pol im Kondensor und solchen mit Nomarski Prismen im Kondensor und oberhalb des Objektives.
Die letztere Variante ist im Selbstbau wohl nicht möglich. Für die erste gab es mal eine Bauanleitung im Mikroskosmos für Durchlicht.

Bei BW Optik gibt (gab?) es mal eine Aufnahme in die die Objektive eingeschraubt werden und  in die DIC Prismen eingeschoben werden können. Diese Konstruktion führt im Auflicht, sofern eine Pol Einrichtung vorhanden ist, zu sehr guten Ergebnissen. Im Durchlicht benötigt man eine sehr gute Beleuchtung und die Sache ist in Verbindung mit Selbstbau Pol etwas fummelig, funktioniert aber auch ( Anleitung siehe Mikroskosmos). Preislich liegt diese Konstruktion doch deutlich unter dem, der hier bisher diskutiert wurde.

Für die Typen Amplival/Ergaval von Zeiss Jena gab es einen Spaltblendenkondensor mit Pol mit dem auch die Durchlichtvariante bequem zu realisieren ist. Dieser Kondensor taucht garnicht so selten in der Bucht auf.

Freundliche Grüsse

CMB

wilfried48

Hallo CMB,

der Artikel im Mikrokosmos würde mich interessieren, wie kommt man an den ran ?

Zumindest wenn man den DIC im Auflicht nach Nomarski schon hat, besitzt man ja schon das DIC Prisma oberhalb des Objektivs im Strahlengang, dann wäre die Nachrüstung für Durchlicht mit Polfilter und Spaltblende im Kondensor sicher im Selbstbau möglich.

Ich habe ein Zeiss GFL mit Nomarski Auflicht DIC und wenn ich mit dem Durchlicht mache und einen Polfilter in der Durchlichtbeleuchtung habe, kann ich auch im Durchlicht einen DIC artigen Kontrast erzeugen auch ohne Spaltblende. Dieser DIC artige Kontrast lässt sich durch die Verschiebung des Auflicht DIC Prismas über dem Objektiv auch steuern. Wahrscheinlich lässt sich dieser DIC Kontrast durch eben diese Spaltblende erheblich steigern.

Gruss

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Franz

Hallo Wilfried,

meinst Du diesen Artikel?:
Mathes E (1999): Beugungs-Interferenzkontrast – ein behelfsmäßiges Kontrastierungsverfahren
im Eigenbau, Mikrokosmos 19999 (88) 1-5.
Wenn Du niemanden in Deiner Nähe findest, der Mikrokosmos besitzt, könnte ich Dir den Artikel fotografieren und ihn per email schicken.

Viele Grüße
Franz

wilfried48

Hallo Franz,

nein ich meinte den von CMB erwähnten Mikrokosmosaktikel über DIC Kontrast mit Spaltblende im Kondensor.

Der Beugungs-Interferenz Kontrast hat zwar auch eine Spaltblende im Kondensor aber kein DIC Prisma hinter dem Objektiv, sondern eine Drahtblende in der hinteren Brennebene des Objektivs.

Viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

CMB

Hallo,

der Artikel heißt: "Bau einer Differential- Interferenzkontrast- Einrichtung", Autor: Walter Neubert, Mikrokosmos 72. Jahrgang, 1983, S. 301 -307.

Freundliche Grüsse

CMB

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht