Hauptmenü

Nomarskiprisma Bezugsquelle

Begonnen von Eckhard F. H., März 13, 2009, 18:25:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo,

nur am Rande:

Im gleichen Jahrgang (1983) stellt Prof. Etzold sein polachromes Färbeverfahren für Pflanzenschnitte vor. Mir war gar nicht bewusst, dass die "Etzold-Färbung" so vergleichsweise jung ist.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Hartmut Besançon

Hallo Herr Mike *****,

Ich habe zweimal versucht diesen Artikel an Ihre E-mail Adresse zu senden ,bekomme aber immer die Antwort:Delivery to the following recipients was aborted after 0 second(s).
mike *****@mikroskopie-forum.de

Freundliche Grüsse,

H.Besançon

Christian Linkenheld

Hallo Herr Besançon,

da mich der Artikel auch interessiert können sie ihn auch mir zumailen. Ich leite ihn dann auch an Mike ***** weiter.
meine Mail-Adress: linkenheld@ikroskopie.de

viele Grüße

Christian Linkenheld

wilfried48

[quote author=Hartmut Besançon link=topic=1564.msg8397#msg8397 date=123720832

Ich habe zweimal versucht diesen Artikel an Ihre E-mail Adresse zu senden ,bekomme aber immer die Antwort:....

[/quote]

Hallo H.Besançon,

mich würde der Artikel auch interessieren. Könnten sie Ihn bitte auch an meine e-mail Adresse: nisch@nmi.de versenden.

Vielen Dank

Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

cicindela

Hallo,

Zitat von: CMB in März 14, 2009, 11:03:09 VORMITTAG
Für die Typen Amplival/Ergaval von Zeiss Jena gab es einen Spaltblendenkondensor mit Pol mit dem auch die Durchlichtvariante bequem zu realisieren ist. Dieser Kondensor taucht garnicht so selten in der Bucht auf.
Nach Durchsicht des Artikels bin ich neugierig geworden.
Die Realisierung der Spaltblende ist ja anscheinend die leichtere Aufgabe,
die Frage ist nur, wo man das objektivseitige Prisma unterbringt (in meinem Fall Ergaval)?
In den Ergaval Anleitungen ist nirgends von Interphako die Rede.
Gibt es eine Version, die man in den Polarisationszwischentubus Pol-F einschieben kann?
Oder gibt es so ein Zwischenstueck wie das im Artikel beschriebene von Olympus?

Gruss,
Franz

CMB

Hallo,

es gab Zwischenringe, in die die Objektive eingeschraubt und dann in die Objektivaufnahme eingeschraubt wurden. Das funktioniert sowohl beim Amplival als auch beim Ergaval und selbst beim Laboval ist das problemlos möglich. Der zusätzliche Platzbedarf ist nur gering. In diesen Zwischenringen war eine Aufnahme für das DIC - Prisma in einem Schieber. Diese Zwischenringe  gab es sowohl für RMS als auch für M25 und M30.

Der Pol Spaltblendenkondensor für das Amplival passt auch am Ergaval.

Wenn man keine PolEinrichtung hat, kann man die mit PolFolie auch selber bauen.

Gruss
CMB