Hilfe gesucht bei Dünnschliffen

Begonnen von Mikroman, März 09, 2013, 18:02:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo in die Runde,

vor kurzem fielen mir recht günstig ein paar Dutzend Dünnschliffe in die Hände. Sie haben mich wegen ihrer Ästhetik (Bilder) schon immer gereizt und ich bin auch mit dem Ergebnis (vielleicht stelle ich später mal einige Fotos ein) sehr zufrieden. Obwohl ich kein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet bin, würde mich interessieren, ob man die Dünnschliffe hinsichtlich ihrer Herkunft anhand der Beschriftung erkennen / erahnen kann. Vielleicht kann mir auch jemand ein passendes (Bestimmungs-)Buch dazu empfehlen.

Im voraus vielen Dank und mit besten Wünschen für ein mikroskopiereiches Wochenende

Peter



p.s. Sorry, dass einige Beschriftungen auf dem Kopf stehen. Dafür ein kleiner Tipp: eine gute Übersicht erhält man, wenn man die Schliffe auf einen Scanner legt
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Stefan_O

Hallo Peter,

es sind zumindest keine geologischen, sondern technische Proben. Die Beschriftung legt nahe, dass dort (Schmelz/Hoch-) Ofenmauerungen untersucht worden. Hot face = Ausmauerung zur Schmelzseite, Britmag = Magnesia, bestandteil feuerfester Ziegel, etc. Von welcher Firma / Labor die Proben stammen, wird wahrscheinlich nur durch Zufall festzustellen sein.

Gruss,
Stefan

Bastian

Hallo Peter,
das sind wohl keine Proben von Steinen.
Auf den Aufklebern lassen sich wiederholt die Worte "slagged" oder "furnace" oder auch "brick" entziffern. Al2O3 ist auch dabei.
Das sind Proben die aus einem Labor stammen in denen mit Hochtemperaturprozessen gearbeitet wurde.
Würde mich interessieren mal ein genaueren Blick darauf zu werfen.
Derartige Vergleichssammlungen werden in u.a. Instituten zur Archäometrie gepflegt, oder wie in meinem Falle selber angelegt. Ich würde Dir ein Buch zur Materialwissenschaft von feuerfesten Materialien empfehlen.

Beste Grüße,
Bastian

Mikroman

Immer gut, ein paar Experten um sich zu wissen ;-))

Dank in die Runde

Peter

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)