LED-Durchlichttisch für Stereomikroskope

Begonnen von Jürgen Boschert, März 10, 2013, 12:37:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

wirklich noch niemand ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Hugo Halfmann

Hallo Jürgen,

ich hatte bis vor kurzem diesen günstigen LED Cluster am Stemi in Betrieb. War ´ne feine Sache, nur hätte für eine gleichmäßigere Ausleuchtung die Milchüberfangglasplatte etwas weiter von den LEDs entfernt sein müssen, was aber wegen der nur ca. 2cm starken Grundplatte nicht ging.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Werner

Ist mit 880 Lumen doch viel zu hell!
Und fürs ständig gedimmt Betreiben einfach zu teuer.

Gruß   -   Werner

ManK

Hallo zusammen,
vielleicht tut es sowas auch:
http://www.ebay.de/itm/3W-300mA-White-Round-COB-SMD-LED-Light-6pcs-Clips-/380587805783?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item589ccd0c57
bzw
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&orig_cvip=true&item=120898293769
die Leuchtfläche ist aber mit ca 18mm ziemlich klein, je nachdem was man damit vor hat.
Zur Lichtverteilung kann ich leider (noch) nichts sagen...
Muss man natürlich dimmen.
schönen Abend
Manfred

Haus@Hund

Hallo ManK,

sorry, habe dein Posting erst jetzt gesehen. Das von uns angebotene Wiloskop hat ein Auf- und Durchlichtstativ, bei dem als Durchlichteinheit auch ein großes LED-Feld mit Mattscheibe eingebaut ist. Das geht für normale Objekte ganz gut. Probleme gibt es lediglich bei Proben, bei denen es auf die Erkennung sehr kontrastschwacher Objekte ankommt, z. B. in Nativpräparaten. So gibt es etwa Anwender, die sich Tierembryonen anschauen möchten, die allerdings durch das diffuse Licht vollkommen überstrahlt werden. Welche Anwendung hast du im Sinn?

Gruß,
Jörg