Objektführung 'Einfacher Kreuztisch' von Zeiss, Wartung und Pflege

Begonnen von -JS-, März 12, 2013, 01:19:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-JS-

Liebes Forum,

Monsti (Angie) hatte von ihrem Kummer mit dem sogenannten 'einfachen Kreuztisch' am Zeiss-Standard berichtet:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15646.msg120560#msg120560
Die Verstellung der y-Achse ging nach ihrer Schilderung mal nur unter Androhung der Rohrzangenbenutzung, mal jedoch wieder butterweich wie allgemein gewohnt, beides aber leider nicht nachvollziehbar und/oder reproduzierbar.

Die nachfolgend gezeigten Bilder und die zugeordneten Beschreibungen zur Wartung und Pflege der Objektführung sollen als Hilfe verstanden werden, das geschilderte Problem zu beseitigen und dem Vortrieb der y-Achse zu der gewohnten beständigen Verstell-Anmutung 'Löffel in Honig' zu verhelfen.
Gleichzeitig soll aber auch ein Auge auf die X-Verstellung des Objektführers und dessen Wartung / Einstellung geworfen werden.


Bild 1
Links: Entfernen der Halteschraube für den X-Trieb. Da diese Schraube oft sehr fest sitzt, empfiehlt sich ein Umwickeln des geriffelten Bedien-Knopfes mit mehreren Windungen von Tesakrepp oder feuchtem Fensterlederstreifen und das anschließende Umgreifen dieses Wickels mit einer passenden Zange, eventuell durch eine Hilfsperson. Nun kann die Halteschraube mit einem passendem Schraubendreher entfernt werden.
Mitte: Halteschraube gelockert, kurz vor dem Herausnehmen
Rechts: Der Triebknopf für den X-Trieb ist auf der entsprechenden Achse gelockert und hier in fast entferntem Zustand dargestellt.


Bild 2
Links: Der Triebknopf für die Y-Achse ist mit einer Kontermutter gesichert. Diese ist als Stirnlochmutter ausgeführt und besitzt eine Gewindeklemmung, die mit einer Schlitzschraube angezogen ist. Diese Schraube ist vor dem Entfernen der Mutter um 2-3 Umdrehungen zu lösen, ein komplettes Entfernen ist nicht notwendig.
Mitte: Mittels Stirnlochschüssel und Gegenhalten via durch Leder/Krepp am Riffel des Triebknopfes der Y-Achse geschützten Zange, evtl. von Hilfsperson gehalten, wird die Kontermutter gelöst.
Rechts: Die Kontermutter ist frei. Man sieht den Spalt des Schlitzes, der sich beim Anziehen der Schraube verengt und auf diese Weise durch minimales Verändern der Gewindesteigung ein Lockern verhindern soll.
Es ist zu vermuten, dass sich beim geschilderten Problem diese Kontermutter gelöst hat und damit kein permanenter Kraftschluss zwischen dem Bedienknopf und der für den Y-Vortrieb verantwortlichen Achse bestand.
Der Y-Trieb funktionierte demzufolge zufallsbedingt mal, und mal ging es eben schwer oder gar nicht.


Bild 3
Links: Demontage des Y-Bedienknopfes vom zugeordneten Gewinde der Achse.
Mitte: Darstellung der Reihenfolge der hinter dem Y-Bedienknopf axial angeordneten Scheiben:
Zur Ausnehmung in der Knopfachse hin zuerst ein Wellenring aus Metall, dahinter ein Kunststoffring.
Rechts: Die bis hierhin abgebauten Elemente:
Hintere Reihe von links: Sicherungsschraube für den Knopf der X-Verstellung, geriffelter Knopf der X-Verstellung mit seiner eingepressten Kunststoff-Reibscheibe, Knopf der Y-Verstellung mit der entsprechenden Ausnehmung für die beiden bereits beschriebenen Reibringe.
Vordere Reihe: Stirnlochmutter mit Gewindeklemmung für den Knopf der Y-Verstellung, Wellenring und Kunststoff-Reibscheibe für die Y-Verstellung.


Bild 4
Links: die vom alten Fett befreite Achsen des X-Triebes sowie des Y-Triebes. Die plan gedrehte Messingauflage für die Kunststoffscheibe der Torsionsverstellung für den Y-Trieb ist gut zu sehen.
Mitte: Auftrag von ein wenig Nadellagerfett auf den Aussendurchmesser des Y-Triebes sowie - sehr sparsam - auch auf beide Gewinde
Rechts: Rückbau von 1.) Kunststoffscheibe und 2.) Wellenring auf die neu gefettete Achse des Y-Triebes.


Bild 5
Links: Montage des Triebknopfes der Y-Verstellung des Objektführers.
Dieser wird zunächst leicht festgezogen, so daß eine gut gleitende Verstellung der Y-Führung in Richtung der vorderen Anschlagschraube erzielt wird.
Mitte: Anschließend wird die Stirnlochmutter aufgeschraubt und mittels passendem Schlüssel moderat angezogen. Wenn der Y-Trieb nun über den gesamten Verfahrweg zufriedenstellend "butterweich" gleitet, kann die Sicherungsschraube an der Stirnlochmutter angezogen werden. Ist dies nicht der Fall, muss die Schraube nochmals gelöst und eine andere Einstellung am Y-Triebknopf eingestellt und geprüft werden, bis schließlich ein zufriedenstellendes Gleiten des Y-Triebes erzielt ist.
Rechts: Auch der Triebknopf für die X-Verstellung kann eingestellt werden. Dies geschieht über dessen unterschiedliche Abstände zur Achse der Y-Verstellung und ein entsprechendes Kontern mit der Haltungsschraube für den X-Achsentrieb. Die Reibkraft sollte gerade so eingestellt sein, daß die X-Verstellung sauber läuft, ohne jedoch mitdrehenden Einfluss auf die Y-Achse zu haben.
Dies mag sich kompliziert lesen, ist aber in ein paar Minuten ausprobiert und bereinigt.

Nach dem hier im Bild nicht dargestellten Umfetten der Gleitbahn für die Y-Verstellung, welche parallel zur Kante des Objekttisches verläuft, sowie der Schwalbenführung und auch der Spindelachse für die X-Verstellung steht im Anschluss ein für sehr lange Zeiträume wieder zufriedenstellend gleitender Objektführer zur Verfügung:
"Löffel in Honig..."

Danke für's Lesen.
Und:

Viele Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

knipser009

hallo Joachim

die von Dir vorgestellten Montageschritte sind auch für einen Laien gut nachvollziehbar.

Vielen Dank

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"