Hauptmenü

Florfliege - Auge

Begonnen von JaRo, Oktober 05, 2015, 12:19:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Hallo,
nachdem ich gestern auf dem Flohmarkt ein altes Mikroskop mit einem 5x und einem 20x Objektiv gefunden hatte und es sehr günstig, in der Hoffnung auf ein RMS-Gewinde der Objektive (Augenmaß), gekauft habe, habe ich nun endlich durch das 20x die Möglichkeit, stärker vergößerte Fotos zu machen (Es war glücklicherweise RMS). Zum Ausprobieren habe ich nochmal die Florfliege von neulich verwendet. Bei dem Objektiv handelt es sich um ein 20/0,3. Ich weiß nicht von welcher Marke es ist. Das gesamte Mikroskop war unbeschriftet. Ohne große Bearbeitung entstand das gezeigt Foto.  Das Objektiv scheint sehr gut zum Stacken geeignet. Zur Orientierung habe ich nochmal das Bild der ganzen Florfliege von neulich eingefügt.






Viele Grüße
Jan

Heiko

Hallo Jan,

das ist die pure Wucht, denn jenseits des 10ers ist an solche Bilder (bei mir) nicht zu denken.

Gruß, Heiko

the_playstation

Hallo Jan.
Die Bilder sind super. Besonders Bild 2 mit dem schwarzen Hintergrund. Dadurch kommen die kräftigen Farben noch besser zur Geltung.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JaRo

Hallo ,
@ Heiko Besonders wenn man bedenkt, dass das ganze zugegebenermaßen alte, versiffte Mikroskop mit den zwei noch guten Objektiven unter 10€ gekostet hat, ist das echt ein super Schnäppchen gewesen. Zu der Technik gehört aber auch einiges an Übung. Bei 20- und eigentlich auch schon bei 8-facher Vergrößerung muss man wirklich darauf achten, dass jegliche Erschütterungen vermieden werden und das Objekt gut fixiert ist. Sonst werden die Bilder unscharf.  
@Jorrit Das untere Bild hatte ich hier ( http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23760.0 ) vor ein paar Wochen schon einmal gezeigt. (Hattest du auch damals schon kommentiert  ;D) . Es dient hier nur als Übersichtsbild. Nur das obere ist neu.
Vielen Dank für das Lob
Viele Grüße
Jan

the_playstation

Hallo Jan.
Gut bleibt gut. :) Das Auge als Detail ist natürlich auch klasse. Das Auge schein fast perfekt halbkugelförmig zu sein.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JaRo

Hallo,
was mich nochmal interessieren würde sind Art und Hersteller des Objektivs, da es ja offensichtlich eine hohe Qualität aufweist, bzw. sich gut für's Stacking eignet und das Gewinde RMS ist.
Vom Aussehen des Mikroskops und der Eignung für das Stacking würde ich auf CZJ tippen. Es sah etwa so aus und hat auch einen kantigen Tubus wie das gezeigte Mikroskop. (http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena-Mikroskop-EDUVAL-30-/221896912006?clk_rvr_id=907168474599&rmvSB=true&nma=true&si=3JfBJqTmbvhu8i3BYg1ExywTXc0%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557) Ich habe leider gerade kein Foto zur Verfügung. Hat CZJ ein 20/0,3, bzw. ein 5/0,1 ohne Beschriftung gebaut? Ich meine 20x Objekitve haben sonst auch eher eine N.A. von 0,3? Vom Design her würde es gut in die Reihe der einfachen Achromaten/Semiplane von CZJ passen, von denen ich die kleineren Vergrößerungen mittlerweile fast alle habe.
Viele Grüße
Jan