Hauptmenü

Alge?

Begonnen von cuwohler, März 17, 2013, 07:23:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo,

neben zwei Bildern, die ich hier einfach mal zeigen möchte, habe ich noch ein mir unbekanntes 'Gebilde' mit der Frage, was das sein kann.

Diatomee aus dem Moos meines Daches:



Geschwänzte Gürtelalge aus meinem Teich:



Auch aus meinem Teich, Größe ca. 50µm. Ist dies ein Alge, welche?



Aufgenommen mit Zeiss Standard 14 und 40x Achromat bzw. 40x Immersionsobjektiv im Wasser.

Vielen Dank und

viele Grüße
Cai-Uso

hebi19

Hallo Cai-Uso

Nr. 2 dürfte mit dieser verwandt sein:
http://www.lebendkulturen.de/kult_scenedesmus.html

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

cuwohler

Hallo Martin,

vielen Dank! Ich denke auch, daß es Scenedesmus ist, wahrscheinlich S. quadricauda.
Bei Bild Nr. 3 habe ich allerdings keine Ahnung. Auch der Streble/Krauter kann mir da nicht wirklich weiterhelfen.


Viele Grüße
Cai-Uso

Bernhard Lebeda

Zitat von: cuwohler in März 17, 2013, 09:03:57 VORMITTAG

Bei Bild Nr. 3 habe ich allerdings keine Ahnung. Auch der Streble/Krauter kann mir da nicht wirklich weiterhelfen.



Hallo Cai-Uso

das ist der Kauer eines Rädertieres!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

cuwohler

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Antwort.  :o Da wäre ich nie drauf gekommen. Jetzt nach ein wenig googlen kann ich es aber nachvollziehen.


Viele Grüße
Cai-Uso

schmidt

bleibt noch Bild 1, das ist die Schale einer Diatomee, könnte Gattung Hantzschia sein, Hantzschia amphioxys z.B.  die leben amphibisch und sehen so ähnlich aus.
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

cuwohler

Hallo,

dank Dir! Daß es eine Diatomee ist, dachte ich mir. Aber auf die Gattung Hantzschia wäre ich nie gekommen.


Viele Grüße
Cai-Uso