Amöbe - Hinweise willkommen

Begonnen von Daniel Steiner, März 14, 2009, 23:47:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Steiner

Liebe Leserinnen und Leser,

Längere Zeit haben wir hier keine Amöbenbilder mehr gesehen. Hier ist eines:



Ich verfolge damit mehrere Ziele:
Kann mir jemand Hinweise geben, um welche Gattung es sich handeln könnte? Mir fehlt es leider immer noch an einschlägiger Literatur. Mit dem "Wassertropfen" komme ich nicht sehr weit.

Die Bewegungsform ist ja ein wichtiges Indiz. Hier habe ich ein Video desselben Individuums abgelegt, das die Lokomotion zeigt (5.5 MB, Flash Video):

http://www.steiner-strings.ch/mikro/MVI_4964.flv

Mich interessiert weiter, ob dieses Format hier brauchbar ist, d.h. von den meisten Teilnehmern gelesen werden kann.
Und schliesslich freue ich mich auch über Rückmeldungen und Anregungen zur Aufnahmetechnik.
Ein paar technische Angaben: 100x planachromatische Oelimmersion am Olympus CX31, Kondensor immergiert; Canon A640 mittels Minolta 50 mm Fotoobjektiv adaptiert.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Daniel Steiner


K. Koch

Hallo Herr Steiner,

normalerweise kann mein Media Player Classic FLVs abspielen, aber diese Datei leider nicht. Der normale Media Player versagt ebenfalls.
Fehlermeldung u.A.:
AM_MEDIA_TYPE:
majortype: MEDIATYPE_Stream {E436EB83-524F-11CE-9F53-0020AF0BA770}
subtype: Unknown GUID Name {F2FAC0F1-3852-4670-AAC0-9051D400AC54}

Vielleicht habe ich nicht den aktuellsten Codec installiert...

Allerdings: Auch wenn ich das Video sehen könnte wäre ich wahrscheinlich bei der Bestimmung der Amöbe keine große Hilfe  :D

Viele Grüße
K. Koch

Ernst Hippe

Hallo Herr Steiner,

bei mir gleiche Situation wie bei Herrn Koch - leider.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

sirdul

Hallo Herr Steiner,

ich kann das Video mit Winamp abspielen. Der Mediaplayer von MS erkennt das Format nicht.
Das Video würde meiner Meinung nach etwas mehr Kontrast vertragen.


Mit freundlichem Gruss

Ludger Benning

cicindela

Hallo,

mplayer unter Linux erkennt folgendes:

[flv @ 0x7f65de9c0c70]warning: first frame is no keyframe
VIDEO:  [FLV1]  640x480  0bpp  25.000 fps    0.0 kbps ( 0.0 kbyte/s)

und spielt es problemlos ab. Durch die starke Kompression wirkt es allerdings sehr "pixelig".
In der Tierwelt Mitteleuropas von Brohmer et al. komme ich bis zur Familie Vahlkampfiidae.
Für eine genauere Diagnose muß man die folgende Frage klären:
Zitat
Schwimmform vorhanden oder durch Abschwemmen trockenen Materials erzwingbar.
und dann, wenn vorhanden, die Geißeln zählen (1-3).

schönen Sonntag,
Franz

icho_mann

Ich habe einen Flv Player, der spielt das Problemlos ab.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Christian Linkenheld

Hallo,

mit meinem Riva-Player wird es problemlos abgespielt. Die Qualität finde ich übrigens auch absolut in Ordnung - es ist ja immerhin Ölimmersion und nicht gerade ein für das Hellfeld optimales Präparat.

viele Grüße

Christian

Ernst Hippe

Hallo,

ich habe mir jetzt den Riva-Player heruntergeladen, damit läuft der Film tadellos.
Wegen der Vahlkampfia-Familie habe ich wegen der Größe Zweifel; die sollten normalerweise kleiner sein. Die Bestimmung solcher Nacktamöben mit relativ wenigen deutlichen Merkmalen ist sehr schwierig!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Daniel Steiner

Lieber Herr Hippe,
gegen Vahlkampfia spricht nebst der Grösse auch das kontinuierliche Fliessverhalten. V. fliesst soweit ich weiss "eruptiv".

@all: Vielen Dank auch für die technischen Rückmeldungen - also scheint FLV doch recht geeignet. Die von der Kamera generierte AVI-Datei hat fast 150 MB. Die FLV-Datei wurde mit dem Riva Encoder erzeugt, der Qualitätsverlust hält sich bei einer Kompression von etwa 30x doch sehr in Grenzen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Daniel Steiner

cicindela

Hallo,
Zitat von: Ernst Hippe in März 15, 2009, 11:55:17 VORMITTAG
Wegen der Vahlkampfia-Familie habe ich wegen der Größe Zweifel; die sollten normalerweise kleiner sein. Die Bestimmung solcher Nacktamöben mit relativ wenigen deutlichen Merkmalen ist sehr schwierig!

Zitat von: Daniel Steiner in März 15, 2009, 12:17:33 NACHMITTAGS
gegen Vahlkampfia spricht nebst der Grösse auch das kontinuierliche Fliessverhalten. V. fliesst soweit ich weiss "eruptiv".
Harnisch meint, daß Vahlkampfiidae sich gleichmäßig bewegen.
Vielleicht ist einfach nur seine Nomenklatur veraltet.
Er schreibt ungefähr folgendes:

Zitat von: Harnisch Tw ME 1958
1. Mit rotem mulden- bis rinnenförmigem Stigma ... A.stigmatica

- Ohne Stigmata                                                                    ... 2

2. Ektoparasitär an Hydra,  etc... A.hydroxena

- freilebend                                                ... 3

3. Körper scheibenförmig zentral oder postzentral große Masse granulareichen
   Protoplasmas;
   bei Bewegung keine klar gerichtete Strömung der Entoplasmagranula;
   Bewegung durch feine Schicht reinen Protoplasmas,
   die das granulareiche Entoplasma mitzieht                    ...  Fam Hyalodiscidae
   (keine oder nur begrenzt verlängerbare  Pseudopodien, die für die Bewegung
    bedeutungslos sind)

- Körper wechselnd gestaltet; Entoplasma bei Bewegung nicht mitgeschleppt,
  sondern mit meist in der Bewegungsrichtung klar gerichteten Plasmaströmen
  an der Bewegung beteiligt                                                                        ...  4

4. in normaler Bewegung +/- ruhig gleichmäßiges, zungenförmiges Fließen;
   in der Bewegungsrichtung ein die ganze Vorderfront einnehmendes,
   od. wenige, minder breite, lappige Pseudopodien;
   Ektoplasma in Ruhe gewöhnlich schwer erkennbar,
   erst in Bewegung und nur in Kriechrichtung deutlich ... Fam Vahlkampfiidae
  (äußerste Schicht nie pellikulaartig derb)

-  Höchstens gelegentlich zungenförmig fließende Bewegung: wenn regelmäßig
   gleichförmiges Fließen mit geringen Formveränderungen,
   dann äußerstes Protoplasma pellikulaartig derb                                       ... 5
  (Meist echte Pseudopodien gebildet)
Hydra kann man wahrscheinlich ausschließen.
Scheibenförmig scheint sie auch nicht zu sein.
Oder wird das Plasma doch mitgezogen?
Ich habe noch nicht viele Amöben gesehen,
aber recht weit wird man ohne Klonen sowieso nicht kommen.

Grüße
Franz

Ernst Hippe

Hallo,

in der Vahlkampfia-Familie gibt es leider viele ungeklärte Verhältnisse. Bei Page/Siemensma (1990) sind sie teiweise anders als bei Harnisch. Deswegen traue ich mich da nicht. Man soll dabei auch die Cysten berücksichtigen und am besten eine Kultur anlegen - das ist wohl für Amateure ein bißchen viel!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken