Hauptmenü

Ostracoda

Begonnen von HDD, März 22, 2013, 06:51:44 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HDD

Hallo

Diesen Ostracoda habe ich in einem Miniaquarium eines Bekannten
zwischen den Wasserlinsen herausgefischt.
Exemplare in dieser getigerten Form hatte ich aber bisher nie gesehen.

Vielleicht weiss jemand mehr






Herzliche Grüße

Horst-Dieter[/img]

HDD


koestlfr

Hallo Horst-Dieter!

Tolle Fotos! Einfach goil! :-)

Sind die geblitzt?

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Frank Fox

Lieber Horst-Dieter,

Ich habe hier schon über einen längeren Zeitraum keine Bilder mehr von Dir gesehen.
Umso mehr freue ich mich jetzt über diese schönen Fotos.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

Lieber Horst-Dieter,

super Aufnahmen von den Mikros-Ufos

Hast du die wieder am Glasfaden aufgehängt?

Dieses kartierte Muster lässt mich an die schönen rätselhafen Polaufnahmen denken, die Ernst hier schon mehrfach gezeigt hat. Wir hatten Calcit vermutet. Hast du das Objekt noch? Wenn ja könntest du eine Durchlicht-Polaufnahme davon machen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

limno

#5
Hallo, Horst-Dieter,
zwar bin ich kein Ostracoden-Experte, aber im "Wassertropfen" ist der Zebra-Muschelkrebs (Cypridopsis vidua) abgebildet, Auch die Beschreibung kommt hin, obgleich er uns seine Beinchen leider  nicht zeigt. Aber Joost van de Sande wird es schon wissen, wenn er den Krebs sieht.
Grösse???
Herzlichen Gruß in die Runde
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

anne

Hallo Horst-Dieter,
das sind absolut traumhafte Fotos!
lg
anne

Ernst Hippe

Hallo Horst-Dieter und Klaus,
diese Bilder haben auch mich erfreut! Die Schalen der Ostracoda sind von Natur aus doppelbrechend und erscheinen also im Pollicht schön bunt. Mit "meinen" Kristallen in den Phyllopoden hat das aber nichts zu tun.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Ernst,

danke für die Aufklärung!

ZitatDie Schalen der Ostracoda sind von Natur aus doppelbrechend und erscheinen also im Pollicht schön bunt

Aber dann würde sich ergänzend ein Polbild schon lohnen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HDD

#9
Hallo

Herzlichen Dank für die positive Resonanz.

Der Ostracoda ist 0,7 mm lang und das Bild wurde nicht geblitzt.
Die Belichtungszeit war 1,3 sec. und es wurden bei dem großen
Bild 4 Aufnahmen mit Helicon gestackt. ( Methode C )

@ Klaus:Mit meinen dichken Daumen ist es
nicht gelungen Ihn an Glasfäden aufzuhängen. Er hält nicht still!

In den Atempausen habe ich die Bilder gemacht. Die Ausschussrate
war enorm. Ich denke aber es hat sich gelohnt.

Geduld ist hier das A u.O.

Ich freue mich, dass Euch die Bilder gefallen. So langsam macht es
wieder Spaß hier im Forum.

Ich werde morgen mal einen Versuch mit Polarisation machen. Das
interessiert mich nun doch mal.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

cuwohler

Hallo Horst-Dieter,

das sind wirklich tolle Aufnahme!
Gerade gestern habe ich mir eine Wasser- und Blattprobe aus dem Aquarium eines Bekannten mitgenommen - bin schon gespannt.


Viele Grüße
Cai-Uso

Rawfoto

Lieber Horst-Dieter

Ich raetsle gerade mit welcher Beleuchtung Du da rangegangen bist, der schwarze Hintergrund verwirrt mich?!?

Hast Du am Stemi oder am Mikroskop gearbeitet ...

Natuerlich finde ich die beiden Bilder sehr ansprechend, danke fuers Zeigen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

HDD

#12
Hallo

Anbei wie versprochen einen Ostracoda unter polarisiertem Licht. Die Aufnahmen
wurden mit zwei gereuzten Polfiltern im Durchlicht gemacht.
Es handelt sich bei dem Tier um ein anderes Exemplar als bei den vorherigen Aufnahmen.




HDD


HDD



Die Pol-Aufnahmen wurden im reinen Durchlicht gemacht, während bei der ersten Serie
ein wenig seitliches Licht dazugefügt wurde.

Die Lichtführung ist eine sehr diffiziele Angelegenheit und kann eigentlich nur unter Beobachtung
und von Hand mit LED's so gesteuert werden, um diese Kontraste zu erzeugen.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter