Verdreckte, oxydierte Objektive (Edelstahl, Verchromung, ... putzen (Tipp)

Begonnen von the_playstation, März 22, 2013, 19:56:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

#15
Hi Bernd,

Stimmt. Da ist eine recht kleine 5-6V Glühlampe drin.
Im Moment favorisiere Ich nur den Einbau einer LED + neue Buchse oder herausgeführte Kabel mit Buchse dran,
da Ich nicht daran Glaube, diesen 3poligen Spezialstecker zu bekommen.
Genial wäre natürlich zusätzlich einen Dimmer  mit Poti einzubauen. Der Potiknopf währe dann direkt an der
Lucigen-Beleuchtung.
Aber ob daß in das Gehäuse paßt?  Sieht etwas eng aus.
Ich werde mal messen, ob es paßt, wenn Ich bei der Schaltung den großen Wiederstand verkleinere.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Nomarski

Hallo Jorrit,

nun machst du selber OT, da kann ich auch OT machen. ;D In dem Fall wäre es tatsächlich günstiger, wenn man die Büchse mit der Lampenfassung durch eine neue Büchse ersetzt, in der sich problemlos die notwenigen Zusatzteile integrieren lassen. Die Originalteile bleiben dadurch unangetastet und der Rückbau (z.B. für den Wiederverkauf) wäre jederzeit problemlos möglich.

Viele Grüße
Bernd

reblaus

Hallo Jorrit -

in der Tat befindet sich eine normale Fahrrad-Scheinwerferlampe in dem Lucigen. Den passenden Stecker habe ich auch nicht aufgetrieben, dieser ist an einem 3poligen Kabel, das vom Trafo 2 verschiedene Spannungen (ein 5,x und eine 7,x) bringt, die durch umgekehrtes Einstecken des Steckers gewechselt werden können - ich habe das durch 2 Einzelstecker mit Schrumpfschlauch-Isolierung gelöst - siehe ganz unten im untersten Bild:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15694.0

Gruß

Rolf

the_playstation

Hallo Bernd:

Genau so wollte Ich es machen.
Ich war zwischenzeitlich bei Conrad (alle Bauteile beisammen)
und beim örtlichen Baumarkt (leider habe Ich nur massive Messingrohre und verchromte Metallrohre entdeckt.
Der Aufwand fürs Bohren ist mir aber etwas zu hoch.

Hallo Rolf:

Stimmt. Ich könnte einfach ein Kabel anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Unten im Mikroskopfuß könnte man dann eine Kleinspannungsbuchse einbauen.
Oder direkt am Kabel ein entsprechende Kupplungsbuchse.

Danke an euch Beide und liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

sepp222

Wie bekomme ich ein festsitzendes Objektiv (einfedern)wieder flott und wo bekommt man das Kriechöl oder Spray her?
an meinem Leitz Laborlux III sind die 10x und 90x Objektive fest.


                                                                                Gruß Hans
                                                             

Nomarski

Hallo Hans,

das Objektiv muß soweit zerlegt werden, daß die Verharzung beseitigt werden kann. In einigen Fällen muß die Führung nachgearbeitet werden, damit es nach dem Einfedern nicht zu Klemmungen kommt.

VG
Bernd

sepp222

Danke für die schnelle Info.

                                Gruß Hans

sepp222

War dem Holzweg,es waren keine federnde Objektive.Das x90 ist ein H.I. 90 Ap 1,30 von Winkel-Zeiss. Das x10 ist ein 170/-  10/0,25 von Leitz.
Mein Leitz ist ein 170 er.Beim x90 steht nichts drauf.Muss erst meine Beleuchtung-teile bekommen.Habe meine kaputte LED Taschenlampe geöffnet,
kaputt war sie schon.Aber die 5W LED  ist ok,muss die Elektronik (Wandler) kaputt sein,aber der ist hinter der LED verschraubt.

                                                                                                               Gruß Hans


 

                                                                                           

the_playstation

Habe heute einen neuen Einsatzzweck für mein heißgeliebtes Stahlfix Classic entdeckt.
Eine gebraucht gekaufte völlig verkratzte CD.

Etwas Stahlfix Classic auf weiche Watte und drüberpolieren.
Und die meisten Kratzer sollten verschwunden sein.
Noch besser ein weiches Microfasertuch, ...

Mit weichem Toelettenpapier entstehen noch feine Restkratzer.
Scheint wirklich sehr universell nutzbar zu sein. ;)
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Nomarski

Hallo Jorrit,

Zitat von: the_playstation in Juli 25, 2013, 19:41:24 NACHMITTAGS
Habe heute einen neuen Einsatzzweck für mein heißgeliebtes Stahlfix Classic entdeckt.
Eine gebraucht gekaufte völlig verkratzte CD.

...


hatte etwa jemand versucht, die am Plattenspieler abzuspielen? :D

the_playstation

Hallo Bernd,
Was man manchmal aus der Bucht oder von einem Privathändler bei Amazon als "neuwertig" zugeschickt bekommt,
ist kaum zu fassen. Ich glaube, manche CDs werden als Schneekettenersatz oder jahrelang als Bierglasuntersetzer benutzt.
Meine eigenen haben keinen einzigen Kratzer.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.