Hauptmenü

was ist das denn?

Begonnen von rheinweib, März 23, 2013, 19:24:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

hier noch die Bilder aus einem alten Präparat von Karl Waechter: "Holothurienkalk-Skelette"

Sehr dichtes Häufchen! Ich habe von der selben Stelle 2 Bilder gemacht. Einmal linearpolarisiert (LPL) und einmal mit gekreuzten Polfiltern (XPL). Man sieht, die runden porigen Strukturen sind in unterschiedlichen Orientierungen immer dunkel. Das gibt es also!



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alfons Renz

#16
Hallo oder besser: Holo!

Denn, wie Klaus schon sehr richtig bemerkte, hier handelt es sich wahrscheinlich um die Skelettplatte einer Holothurie ("Seegurke"):



Holothuria alboventer; Suez, 28. 3. 1888

In drei Tagen begehen wir ihren 125. Todestag!

Mit herzlichen Mikrogrüßen,

Alfons

... und hier noch im polarisierten Licht:



grovea

#17
     Hallo,

    offensichtlich existieren ähnliche Mikrofossilienreste, welche sich nur im Detail und in der chemischen Zusammensetzung unterscheiden.
    Hier einige Bilder dazu:

     

    Holothuriae, Auschnitt aus einer Typenplatte von A.Elger                           Holothuriae, Auschnitt aus einer Typenplatte von A.Elger
    ... im Hellfeld                                                                                   ... und zwischen gekreuzten Polarisationsfiltern


     
   
    Schwammnadeln und verschiedene andere kieselige Mikrofossilien            Schwammnadeln und verschiedene andere kieselige Mikrofossilien
    Auschnitt aus einer Fundortplatte Oamaru (Papakaio), R.Nötzel                 Auschnitt aus einer Fundortplatte Oamaru (Papakaio), R.Nötzel
    ... im Hellfeld                                                                                 ... und zwischen gekreuzten Polarisationsfiltern

   

    ... das vollständige Präparat in der Übersicht.

   
    Über Hinweise zur Bestimmung der Mikrofossilien aus Oamaru würde ich mich freuen. Diese sind alle kieseliger Beschaffenheit.

    @Klaus:  Die von Dir gezeigten Objekte mit den "runden, porigen Strukturen" im 3. und 4. Bild sind vermutlich identisch
                 mit einem Objekt aus dem Übersichtsbild (2. Reihe / 5. Form).

    Gruß
    Ralf Nötzel



   
   

Gunther Chmela

Es sieht also so aus, daß meine ursprüngliche Vermutung, es handle sich um einen Kalkkörper aus einer Weichkoralle, nicht richtig war. Aber die letzten Bilder überraschen mich schon, was die Ähnlichkeiten betrifft. Meine Anthozoen-Skleriten sehen den Holothurien-Skleriten nämlich sehr ähnlich. Immerhin, Anthozoen und Schwämme gehören einem völlig anderen Ast des Systems an. Sie sind relativ primitive Protostomier, während Holothurien (also Stachelhäuter) Deuterostomier sind.

Analogie? Doch Analogie-Entwicklungen sind "Antworten" auf ähnliche, zumindest aber vergleichbare Umwelten. Skleriten werden aber im Inneren des Körpers gebildet und korrespondieren doch wohl kaum mit Umweltbedingungen. Mag aber sein, daß ich da zu sehr philosophiere.

Grüße
Gunther Chmela