Zeiss Leuchte 100 - Lampenkollektoren

Begonnen von chishoro, November 06, 2010, 11:34:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chishoro

Liebes Forum,

Ist es moeglich bei der Zeiss Leuchte 100 die Lampenkollektoren visuell zu unterscheiden ?

Hier moechte ich die 2 linsigen Kollektoren von den 3 linsigen (oder 4 linsigen oder Quarz kollektoren) unterscheiden koenne.

Die Kollektoren die ich habe sind aussen wahlweise braun eloxiert (?) oder blank belassen und haben keine Teilenummern.

Ich moechte eine Leuchte 100 mit XBO 75/W2 aus verschiedenen Ersatzteilen zusammenbauen - und ware gerne Sicher dass ich den richtigen Kollektor verwende.

           Gruss,

                   Rory

reblaus

Hallo Rory -

leuchte mit einer Taschenlampe oder einer anderen Punktlichtquelle darauf und schau dir die Reflexe an. Beim dreilinsigen Kollektor (für HBO) siehst du zwei Gruppen aus je drei überlagerten Reflexen. Eine einfache bikonvexe Linse macht dir zwei "Gruppen" von Reflexen, die aber jeweils nur aus einem Reflex bestehen. Bei verkitteten Linsen würde das wohl nicht stimmen, aber Kollektoren bestehen verständlicherweise wohl meist aus unverkitteten Linsen.

Gruß

Rolf


Nomarski

Hallo Rory,

wenn du 100%ig wissen willst, ob du einen 2- 3- oder gar vierlinsigen Kollektor vorliegen hast, ist es die sicherste Methode, die Schlitzmuter herauszunehmen und die Linsen herauszunehmen. Auf den richtigen Wiedereinbau ist zu achten, das Zählen der Linsen ist nicht zu vergessen!

Man kann es auch daran bestimmen, indem man z.B. mit einer LED reinleuchtet und die Reflektionen auf den Oberflächen zählt.

Ansonnsten unterscheiden sich die Fassungen auch durch den Öfnungsdurchmesser in Richtung Lichtquelle.

Viele Grüße
Bernd

chishoro

#3
Glaube ich habe mein Problem selber gelöst.

Soweit ich festestellen gleicht der 2 linsige Kollektor für die 100 W Leuchte HAL einem Zylinder (bzgl. Ausrichtung auf die Lampe) während der 3 linsige Kollektor von der Form her mehr ein stumpfer Kegel ist (die Öffnung ist also auf der Lampenseite viel kleiner).

Danke für die Antworten.

                      Gruß,

                                    Rory