Kolonienbildende Glockentiere

Begonnen von Monsti, März 28, 2013, 19:56:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

bei diesen Viechern bin ich verunsichert:



Im Foissner (Bd. 2, S. 137 ff.) ist Carchesium polypinum beschrieben, bei Streble/Krauter gibt es auch noch Epicarchesium pectinatum (wahrscheinlich identisch mit C. pectinatum bei Foissner). Mich irritiert vor allem das beschriebene Habitat von C. polypinum (= stark verschmutzte Gewässer). Der Fundort ist aber ein oligotroph-mesotrophes Niedermoor. In der Probe finde ich auch nur Kolonien, die aus max. 6 Tieren bestehen. Bin ich vielleicht auf der falschen Fährte?

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und herzliche Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,

FOISSNER gibt genau in der von Dir zitierten Quelle für. C. polypinum an, dass die kontraktilen Elemente an den Verzweigungsstellen unterbrochen sind
(siehe z.B. hier:http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Carchesium%20polypinum.html. )
Eine solche Stelle ist in Deinem Bild nicht zu sehen.

ZitatEs ist aber tatsächlich so, dass zu einer mikroskopischen Aufnahme nun mal eine Größenangabe gehört. Ob diese nun im Bild oder aber im dazugehörigen Text untergebracht wird, dürfte egal sein.
Größenangaben (Stieldurchmesser?)  fehlen bei Dir.
Kannst Du ja mal nachliefern.
beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Michael,

sorry, die Größenangabe hatte ich vergessen: Einzeltiere um 40-45 µm. Hier noch eine weitere Aufnahme derselben Kolonie:



Viele Grüße
Angie

the_playstation

Dieser Strauß Osterglocken(tiere) paßt doch perfekt. ;)
Es versüßt einem die eher trüben, kalten Ostertage.

Sehr schöne Bilder Angie. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Monsti

Danke, Jorrit!

Frohe Ostern und liebe Grüße
Angie

frfmfrfm

Angie I can not help, but I like bouquet of microorganisms.
Best regards, Francisco.