Wahrscheinlich kennt hier jeder dieses Tier, außer mir.......

Begonnen von anne, März 29, 2013, 14:16:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Forum,
ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Mikroorganismen im Wasser. Aber jeder fängt mal an.
Heute habe ich dieses faszinierende Tier entdeckt. Zuerst im Dunkelfeld, dort sah ich daß es in einer gallertartigen Hülle ist aus der es herausgeht um Nahrung anzusaugen.

im Hellfeld



im Phasenkontrast




im Dunkelfeld









Was ist das? Wa sind die grünen kleinen sehr aktiven Dinger die angesaugt werden?

lg
anne

knipser009

hallo Anne

das ist ein Trompetentierchen, vermutlich Stentor coeruleus, welches sich an einzelligen Grünalgen bedient

lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"


toby

Hallo Anne,

das sind ja sehr schöne Dunkelfeldaufnahmen. Mit welchen Gerätschaften und Einstellungen hast du die gemacht? Welche Vergrößerung ist das?

Gruss
Tobi
Wählst du noch, oder denkst du schon?

Klaus Henkel

Zitat von: toby in April 01, 2013, 18:48:59 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

das sind ja sehr schöne Dunkelfeldaufnahmen. Mit welchen Gerätschaften und Einstellungen hast du die gemacht? Welche Vergrößerung ist das?

Gruss
Tobi

Schauen Sie das erste und das letzte Bild von Anne an. Stentor coeruleus ist nach Streble/Krauter: Das Leben im Wassertropfen im ausgestreckten Zustand 1 bis 2 mm lang. Danach können Sie die Vergrößerung exakt auf dem Bildschirm mit einem Lineal abmessen.
Gruß KH

Michael Plewka

Herr Henkel,

ich verkneife mir den entsprechend ätzenden Kommentar, der für diesen Ihren  Beitrag angemessen wäre und gebe Ihnen folgendes zur Kenntnis:

1.Ich halte es für arrogant und  schlechten Stil, die Anrede wegzulassen.

2.Ihr belehrender Beitrag ist inhaltlich und methodisch falsch:
2.1. es handelt sich nicht um Stentor coeruleus (blaugrüne Pigmentierung fehlt), was Sie als erfahrener Mikroskopiker eigentlich  erkennen sollten.
2.2 Methodisch ist es natürlich andersherum richtig: aus der Größenermittlung  des in Frage stehenden Objekts auf  dessen taxonomische Einordnung zu schließen!

Gruß MP

anne

Hallo.
leider habe ich noch kein Objektmikrometer. ich verstehe aber, daß eine Größenangabe zur Bestimmung natürlich absolut notwendig ist.

Die Phasenkontrastaufnahme wurde mit dem 25er Objektiv gemacht, der Rest mit dem 16er.  10 er Okular.
Allerdings handelt es sich bei den Dunkelfeldaunahmen teilweise um Ausschnitte.
Gerätschaften: Canon EOS 600D, Zeiss Universal

lg
anne

Klaus Herrmann

#7
Hallo Anne,

Zitatleider habe ich noch kein Objektmikrometer

da könnte ich helfen ich biete eines an - ist schon etwas nach hinten gerutscht, aber immer noch tadellos!

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15593.0
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken