Ostereier vom Rhein (Samenkörner)

Begonnen von schuppi, März 30, 2013, 18:19:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuppi

Hallo zusammen,

endlich komme ich auch mal wieder dazu, in dieses wunderschöne Forum zu schauen. Es sind wieder tolle Sachen dabei gekommen. Auch gibts eine neue Version von Picolay, die ich gleich mal ausprobieren musste mit ein paar Proben von Rheinsanden am Flussufe, die ich gestern genommen habe.

Dabei habe ich auch darauf geachtet, dass angeschwemmtes, leichtes Material mit dabei ist.

Nach dem Trocknen war ich schon baff erstaunt und möchte ich nachfolgende Bilder nicht vornethalten.

Ich hoffe, sie gefallen euch.


3D



3D



3D



3D



3D
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Peter Reil

Hallo Rainer,

macht Spaß anzusehen!

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Mila

#2
Hallo Rainer,

das sind ja Mini-Dino- oder Alieneier ;)
In 3-D, dank Deiner Brillen Peter, wirklich hübsch.

Viele Grüße
Mila

Nachtrag: Schöne Samen, ich blättere gerade in "Seeds" von Kesseler und Stuppy, weiß aber noch nicht, um welche Samen es sich handelt. Das wäre doch ein nettes Osterrätsel :)

Bastian

Hallo Schuppi,
wenn ich an mein Praktikum "Makrobotanische Großreste archäologischer Seeufersiedlungen" zurück denke würde ich die ersten vier Samen zumindest der Gattung Rubus, also salopp gesagt Brombeere oder Himbeere, zuweisen wollen. Aber was sagen denn unsere Botaniker?

Bastian

Heiko