(Preiswerte) Alternative zur Kaltlichtquelle am Stemi: "Jansjö" von Ikea

Begonnen von Peter V., Februar 28, 2009, 11:49:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#15
Halli Wilfried,

Die scheint neu im Programm zu sein. Die gab es vor ein paar Wochen im Ikea-Markt und auch auf der website noch nicht, es existierten nur Wand-, Steh- und Klemleuchte.
Die Tischleuchte ist natürlich das "Optimum"!! Vielen Dank für den Tip.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70123682

Das es ja offensichtlich mittlerweile einige zufriedene Nutzer der "Jansjö" gibt, kann man sie wohl guten Gewissens allgemein als absolut brauchbare  Beleuchtung für Stemis mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo!

Beim Googlen nach der Ikea "Jansjö" stieß ich auf diesen interessanten  Artikel / Testbericht zu LED-Tischleuchten - eben auch der Jansjö:

http://www.toplicht.ch/cert/uploads/documentation/LED-Test_Messbericht_130109.pdf

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo!

ich habe mir gerade in dem Testbericht noch einmal die "Lichtverteilkurven" der verschiedenen LED Tisch-/ Leseleuchten angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass die "Jansjo" über einen scharfen Lichtkegel mit einer recht gleichbleibenden Leuchtdichte im gesamten Bereich des Lichtkegels verfügt. Für eine Leseleuchte wäre eigentlich eine "harmonische" Lichtverteilung ( also eine eher glockenförmige Verteilkurve ) wünschenswerter.
Ich denke aber, daß es gerade diese spezielle Lichtveteilkurve ist, die die Jansjö ( im Gegensatz zu vielen anderen LED-Leuchten, auch zu allen anderen Leuchten dieses Testberichtes ) besonders geeignet für mikroskopische Zwecke macht, insbesondere, wenn die Anfertigung von Fotografien geplant ist. Hier ist ja eine absolut homogene Leuchtdichte sinnvoll, die die "harmonischen" Leuchten nicht liefern. Meine Kaltlichtqelle ( KL 1500 mit Schwanenhalslichtleiter ) liefert ebenfalls eine derartige Lichtverteilkurve ( also einen recht scharf begrenzten Lichtkegel mit - soweit mit bloßem Auge beurteilbar - homogener Leuchtdichte ).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.