Hauptmenü

Büschelmückenlarve

Begonnen von cabo, Dezember 03, 2016, 17:58:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Schönen guten Abend,

inspiriert von Ernst Hippes schöner Büschelmückenlarve habe ich eines der wenigen Exemplare aus meinem Tümpeltopf gefangen und dessen Kopf portraitiert. Die Larve war schon ziemlich groß, es kam das SPlan 4 (nur für den Kopf) zum Einsatz. Zusätzlich habe ich die Polfilter etwas stärker gekreuzt und ein Glimmerplättchen als Hilfsobjekt verwendet.



Ich weiß nun auch nicht, was ich davon halten soll.
Spielt es eine Rolle ob das Hilfsobjekt vor oder nach dem Objekt in den Strahlengang eingebracht wird?

Vorweihnachtlichen Gruß aus dem Rauhreif

Christian

Ernst Hippe

Hallo Christian,
sehr schön! Das Hilfsobjekt sollte zwischen Polarisator und Kondensor, unabhängig drehbar, liegen. Dann stören seine eventuellen Unklarheiten nicht.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rheinweib

Hallo Christian,
eine tolle Aufnahme, echt gut.
Ich hab eine technische Frage: wozu dient dieses "Hilfsobjekt" und aus
was besteht es? Wie sieht sowas aus? Ich habs gegoogelt, bin aber kein
Stück schlauer geworden.

LG
Heike

cabo

#3
Hallo Heike,

synonym kann man auch "Verzögerungselement" oder "Kompensator" dazu sagen, aber da lass ich lieber Leute mit Ahnung antworten. Ich kenn mich selber nicht aus.

Gruß

Christian

Ernst Hippe

#4
Hallo Heike,
das Hilfsobjekt verschiebt die Pol-Farben in farbigere Bereiche der Skala. Einzelheiten bitte in meinem Beitrag vom 24.11.16.
(Stichwort Insektenlarven).
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rheinweib

Hallo Ernst,
es hat sich ein bisschen aufgeklärt, denn ich habe offenbar auch schon mal
"Hilfsobjekte" eingesetzt (klare CD-Hülle - Tesafilm u.ä.) um eine Bildwirkung im
polarisierten Licht zu verändern/verstärken.
Hab den Beitrag gefunden, das klärt einiges. Dankeschön.

LG
Heike

Klaus Herrmann

ZitatSpielt es eine Rolle ob das Hilfsobjekt vor oder nach dem Objekt in den Strahlengang eingebracht wird?

Hallo Christian,

das ist egal. Wichtig ist die Sandwich-Anordnung: die beiden Brotscheiben sind oben und unten, dazwischen ist die Wurstscheibe und auch das Gürkchen.
Dabei sind die Brote die beiden Polfilter; die Wurst ist der Kompensator und das Gürkchen das Objekt. Die Reihenfolge von Objekt und Kompensator ist egal, genauso wie beim Sandwich, aber die "Brote" müssen außen liegen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo -

Zugegebenermaßen muss man auch mit physikalischen Grundkenntnissen meist mehrere Artikel lesen und absitzen lassen bis man das Verzögerungsprinzip wirklich durchblickt hat. Hier findet sich noch eine nette Animation, die diesen Vorgang vielleicht unterstützen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verz%C3%B6gerungsplatte


Viele Grüße

Rolf


cabo

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 04, 2016, 10:32:49 VORMITTAG
das ist egal

Hallo Klaus,

ich hab mich das nur gefragt, da ja bei den Zwischentubus-Analysatoren der Kompensator oberhalb des Objektes im Strahlengang sitzt. Ich wusste nicht, ob eine "einfache" Polarisationseinrichtung gleichwertig ist.

Da es also egal ist, spar ich mir das Geld für einen neuen Analysator und den Tubusfaktor gleich mit :)


Hallo Rolf,

Danke für den Link.


Gruß

Christian

Klaus Herrmann

 
ZitatZwischentubus-Analysatoren der Kompensator oberhalb des Objektes im Strahlengang sitzt.

Ich habe beides: einen Polzwischentubus von Zeiss bei dem von unten her erst der Kompensator und drüber der Analysator kommt und einen Dreh-Polarisator darüber der Kompensator (diese Einheit sitzt unter dem Kondensor, also unterhalb der Probe)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Christian,

wunderschönes Bild. Ich würde es mir um 90° nach links gedreht an die Wand hängen. (Ein Alien, der sich nach mir umdreht....)

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

cabo

Zitat von: beamish in Dezember 04, 2016, 17:04:17 NACHMITTAGS
Ein Alien, der sich nach mir umdreht....

Hallo Martin,

es freut mich, dass Dir mein Bild gefällt. Die Tiere wirken in der Tat etwas "außerirdisch", wenn die so waagrecht, wie kleine Barrakudas, im Wasser stehen. Eigentlich sehr interessante Tiere, muss ich mal gucken wie viele ich von denen noch habe.

Gruß

Christian

JB

Zitat von: cabo in Dezember 03, 2016, 17:58:20 NACHMITTAGS
Spielt es eine Rolle ob das Hilfsobjekt vor oder nach dem Objekt in den Strahlengang eingebracht wird?

Hallo Christian,

Idealerweise nach dem Objekt. Besonders bei hoher NA depolarisiert der Kondensor das Beleuchtungslicht. Fuer Messzwecke sollte deshalb der Kompensator unter dem Analysator eingebaut werden.

Andererseits stoert aber der abbildungsseitig eingebaute Kompensator nun wieder die Qualitaet der Abbildung des Objektes. Er muss deshalb optisch hochwertig sein (plan, verguetet), um die Abbildungsqualitaet nicht zu stark herabzusetzen.

Wenn man schoene Bilder haben will (so wie oben  ;D ) und nur einen einfachen Kompensator besitzt, dann baut man ihn besser unter dem Kondensor ein.

Beste Gruesse,

Jon

P.S.: Die gleiche Abwaegung wie bei den Polfiltern: Polarisator kann einfach sein; Analysator sollte hochwertig sein.

sushidelic

Hallo Christian,

wunderschönes Bild mit toller Schärfe, das würde ich gerne mal in voller Auflösung sehen!

LG Michael

cabo

Hallo Michael,

Danke für Dein Lob. Bei Flickr kann man es noch etwas größer angucken, ansonsten hilft auch volle Auflösung nix -> alle meine Bilder sind wegen ihrer Qualität höchstens bis DIN A5 geeignet. Gott sei Dank mach ich das nur als Hobby und muss nicht Vorlagen für 60 x 60 cm liefern  ;D

Gruß

Christian